QNAP NAS TS231P2 Prozesse konfigurieren

  • Guten Abend

    Ich benutze mein QNAP NAS TS231P2 im Moment nur als Datenspeicher für größere Sicherungen.

    "Simple yet powerful NAS"

    Bei mir werden z.Zt. 31 Prozesse gestartet. Kann ich die Zahl der gestarteten Prozesse auf ein Minimum reduzieren.

    Eine Bemerkung beim Herunterfahren "Dies kann eine Weile dauern. Bitte warten Sie."

    Danke für einen Konfigurationstipp der notwendigen Prozesse und wie kann ich das dem System bekanntgeben?

    Frankenboy

  • Du kannst auf einfachem Weg nur die Apps stoppen die du nicht brauchst.


    Alles weitere wird dann deutlich komplexer und kann bei einem Update ggf. im Problemfall enden.


    Vor allem HBS3 braucht auf den kleinen ARMs extrem lange zum beenden.

    Warum frage ich mich auch schon eine ganze Weile.

  • Dennis danke für deinen Beitrag. Was ist vermisse ist so etwas wie eine "config.ini", bei der ich angeben kann, welche Prozesse, neben einem Kernel oder Mainprozess, zusätzlich gestartet werden sollen. Ich benutze HBS3 (noch) nicht anstelle dafür verwende ich, außerhalb von QNAP, AllwaySync .

    Ich wünsche einen schönen Sonntag - Rolf

  • Ja das wäre schön, leider gibts so was nicht.


    Würde auch gern den cupsd abschalten, den brauche ich einfach nicht und wenn ich das NAS mit OpenVAS Scane, dann geht der immer durch und muss neu gestartet werden.

    Aber das mit der Autorun zu basten, war ich bisher zu faul, darüber könnte man das aber ggf. realisieren, das dienste x Sekunden nach Bootup angehalten werden.

  • Bei mir werden z.Zt. 31 Prozesse gestartet. Kann ich die Zahl der gestarteten Prozesse auf ein Minimum reduzieren.

    Welche sind das? Vielleicht ist das ja schon das Minimum. Kristallkugel ist allerdings defekt.

  • Mit Qboost kann man doch auch allerhand Dienste automatisiert starten und stoppen. Vielleicht kann das ja noch ein bissl was regeln?!

  • Zumindest bei mir ist es leider so, dass QBoost so ziemlich als letztes startet. Er würde also beim hochfahren alles Dienste starten und dann, wenn QBoost gestartet ist wieder beenden. Würde also nur beim herunterfahren etwas bringen. Oder sehe ich das falsch?

  • Hallo, danke für die Antworten. Es war leider noch kein Volltreffer dabei.

    Ich benutze mein QNAP NAS TS231P2 im Moment nur als Datenspeicher für größere Sicherungen.

    "Simple yet powerful NAS"

    Die vielen Abkürzungen sind mir (noch) nicht geläufig. Ich starte QNAP im Moment nur, damit mir die beiden 4TB Harddisk im Netzwerk angezeigt werden und ich meine externe Datensicherung mit "AllwaySync" durchführen kann.

  • Bei mir werden z.Zt. 31 Prozesse gestartet. Kann ich die Zahl der gestarteten Prozesse auf ein Minimum reduzieren.

    Trotzdem hast Du fast so ziemlich alles nachinstalliert was das App-Center so hergibt?

  • Das war keine bewusste "Nachinstallation", sondern die Prozesse sind nach und nach durch Firmware Updates, etc. installiert worden.

    Ich kenne mich viel zu wenig aus, als dass ich bewusst Prozesse installiert hätte (Anfänger Glück;))

  • Das war keine bewusste "Nachinstallation", sondern die Prozesse sind nach und nach durch Firmware Updates, etc. installiert worden.

    Der ganze Krempel ist doch unmöglich automatisch installiert worden 8|

    Da kannst Du auf jeden Fall eine ganze Menge deinstallieren. Einfach mal ins Appcenter gehen und die Funktionen der Apps durchlesen, da wirst du schon wissen was Du brauchst und was nicht. Das System kaputt machen kannst Du dabei nicht.


    PS:

    Ändere in Deinem Profil mal die Bezeichnung Deines NAS und schreib dort das Modell hin... mit den dort angegeben Infos kann jeder auf Deine MAC Adresse und damit auch auf das Standard Passwort nach dem Rücksetzen schließen ;) Nicht, dass es ein großes Risiko ist, aber muss ja nicht sein...

  • Dinge wie Container Station, QuMagie, QVPN Service, Proxy Server etc. kommen nicht von alleine. Die MUSST du manuell installiert haben!

    Du kannst sie aber auch einfach wieder deinstallieren.


    tiermutter war schneller

  • Wenn Du das NAS wirklich als reinen Datenspeicher verwendest kann mMn das gelb markierte alles deinstalliert oder deaktiviert werden:

    pasted-from-clipboard.png

    Wie gesagt vorher mal die Beschreibung lesen und überlegen ob Du das nutzt.

  • Ich betone nochmals, dass ich Anfänger bin und bewusst KEINE Installation vorgenommen habe.

    Das ist wie bei Covid19, das war auch plötzlich da.:whistling:

    Ich danke Tiermutter für die gelbe Markierung und werde es ausprobieren.


    Noch zur Bezeichnung des NAS: Ich kann anstelle von NAS12CD52 den Namen TS231P2 verwenden, ist das okay?

    Was ist mit der MAC Adresse, das sagt mir gar nichts, muss ich da etwas ändern?

    2 Mal editiert, zuletzt von frankenboy () aus folgendem Grund: Ergänzungen! & Korrektur Cocid19 -> Covid19

  • Achja die Multimedia Console ist nicht markiert, da diese nicht über das appcenter deaktiviert wird sondern in der app selbst. Kann aber auch aus wenn du sie nicht brauchst. Und bei myqnapcloud link bin ich mir nicht sicher ob das deaktivierbar oder deinstallierbar war, sonst auch weg damit

  • Na primstens...

    Noch zur Bezeichnung des NAS: Ich kann anstelle von NAS12CD52 den Namen TS231P2 verwenden, ist das okay?

    Was ist mit der MAC Adresse, das sagt mir gar nichts, muss ich da etwas ändern?

    Hatte den edit nicht gesehen.

    So wie du es jetzt hast ist ok, deinen internen Namen vom NAS könntest du weglassen, Hauptsache das Modell steht da.

    MAC Adresse einfach mal googlen, das ist eine einmalige Adresse die für Netzwerkadapter vergeben wird, da kannst du nichts einstellen. Bei QNAP ist diese Adresse das Standard PW nach dem Rücksetzen zB.