Domain Controller korrekt einrichten

  • Hi,


    ich bin der neue hier und hab auch gleich mal ein kleines Poblem.
    Üblicherweise wird ja bei den NAS relativ viel gescriptet, so dass man sich recht wenig um configs etc. kümmern muss...dachte ich zumindest.

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich ahb den Domain Controller aktiviert. Computer hinzugefügt, Nutzer hinzugefügt.
    Rechner der Domain hinzufügen klappt. Nutzer auf den Rechner einloggen klappt...leider werden die Roaming-Profile nicht gespeichert...die "Home" Verzeichnisse auf dem NAS sind auch scheinab rnicht automatisch angelegt, nur dann wenn man sich lokal auf dem NAS anmeldet wird ein Nutzerordner unter \homes\DOMAIN=DOMAINNAME\Nutzername angelegt.

    Wenn ich diesen nun unter DomainController->Users->Edit User Profile unter Profilepfad und Homefolder hinzufüge...klappt das mit den Romingprofilen immer noch nicht. Auch wird auf dem Windows Rechner das Home-Verzeichnis nicht unter dem Netzwerkbuchstaben eingebunden wie oben eingestellt...

    Was fehlt mir hier noch? Was hab ich übersehen? Welche manuelle Handgriffe fehlen mir hier noch?


    Danke schonmal!

    MfG Astro

  • Hi danke,

    die Anleitung ist gut, aber am entscheidenden Teil nicht weitergeführt..
    Das die suer ihr eigenen Homeverzeichnis als Laufwerk eingebunden bekommen habe ich geschafft:
    anstatt "\\servername\homes\DOMAIN=DOMAINNAME\username" in das Feld "\\servername\home"

    was ja ein Link auf vorgenanntes Verzeichniss. Dann funktoniert zumindest das schon mal...

    Nur die Roaming Profiles hab ich damit noch nich am start... ich vermute mal hier passt was mit den initialen Berechtigungen nicht...

    Wie haben das andere gelöst?


    MfG Astro

  • Herrje, lang lang ist es her. So viel ich mich entsinne, kann hier ein Problem bei den Berechtigungen des Home-Verzeichnisses bestehen. Prüfe dies mal. Ich habe die Home-Verzeichnisse der User per GPO ohnehin auf einen anderen als den Standardordner verlegt. Somit lässt sich das Problem auch lösen. GPO / GPP - Group Policy Objects (Gruppenrichtlinienobjekte) / Group Policy Preferences (Gruppenrichtlinienpreferenzen). Ist etwas komplex damit zu arbeiten, ist aber analog zur Windows-Welt. Du müsstet Dich dort einlesen oder bei einer entsprechenden Samba-Doku.