Neue Firmware 4.5.1.1540 build 20210107

  • Mein TS-231P braucht für den Neustart dank HBS3 über 15 Minuten, ohne HBS3 ist das in etwa 8 Min geschafft.


    Das ist von Mail zu Mail, da sind die Apps noch nicht geladen.

    Warum braucht HBS3 fast 7 Minuten für den Shutdown? Was macht diese verdammte App.


    Also ja das ist normal.


    Bei einem Update bei dem viel geändert wird, braucht das Schätzchen auch mal deutlich länger.

  • ist aber vielleicht ein Einzelfall.

    Mein TS-231P braucht für den Neustart dank HBS3 über 15 Minuten, ohne HBS3 ist das in etwa 8 Min geschafft.

    Die 231P ist ja nicht mehr die jüngste.

    Meine 231 hat mit der 4.2.5 5min gebraucht. Ab der 4.3 dann 11min.

    Meine TS-653D ist mit der 1540 in 5min oben. Vorherigen Versionen haben 6min gerbaucht.

    Ist also sogar schneller geworden.

    HBS3 hab ich drauf.

  • Vielleicht für den Kontext: Habe eine TVS-951X mit 16GB, hätte gedacht, dass sie da vielleicht etwas fixer ist. Und der Neustart dauert auch regulär so lange, wenn kein Update lief.

  • Schätze dafür dürfte der zu kleinen Dom von Qnap schuld sein, wenn er die Daten hin und her schaufelt.-


    :qclub:

  • Auch etwas OT, passt aber trotzdem irgendwie: Ich habe den Verdacht, dass die Oberfläche viel Kapazität frisst. Konkret ist mir das über Weihnachten aufgefallen. Da lief ein Resync von RAID5 auf RAID6 und ich wollte daher absolut keinen Neustart. Jetzt passierte es plötzlich, dass die QVS-Oberfläche komplett verschwunden war - spielt jetzt keine Rolle warum. Ich habe aber festgestellt, dass QVS wohl weiter lief und sich auch per virsh steuern lies, nur halt nicht im Browser. Und während dieser kompletten Phase lief alles andere irgendwie deutlich flüssiger und die Auslastung war geringer.

  • Die QVS scheint aktuell wohl noch Probleme mit der Ram Belegung zu haben.


    Ich schalte die immer ab wenn ich die nicht brauche.

    Hatte ich einmal vergessen und irgendwie war das NAS dann nach ein paar Tagen ein wenig gemütlicher als sonst.

    Nach dem Stop der QVS war wieder alles gut.

    Zu Anfang 4.5.1 hat die teilweise ganze Systeme lahm gelegt. Das ist wohl noch nicht zu 100% raus.

  • Also bin ich doch nicht alleine damit. Es muss aber nicht QVS wirklich die Ursache sein. Da mein QVS durchlaufen muss ( Stichwort PCIe-Karten, anderer Thread), habe ich schon oft im Falle des Falles TVHeadend neu gestartet. Auch dann fällt in der Regel die Speicherbelegung sofort von 100% auf ca. 35%.

  • Macke bleibt Macke.

    Wenn ich einer VM 2GB Ram zuteile, dann darf die mit der QVS zusammen ggf. 4 fressen weil die App ja auch was braucht.

    Aber den ganzen Ram?

    Ohne ihn frei zu geben dass er als inaktiv geführt wird und bei Anforderungen von anderen Threads direkt verworfen wird?

    Was ja zu keinerlei Verzögerungen führen würde, von denen wird hier aber immer wieder berichtet.

  • Keine Sorge, bin da ja voll bei Dir. Hab ja auch schon diesbezüglich mein Leid geklagt hier. Der Support wurde nach Taiwan zur Entwicklung verschoben. Von dort kamen gelegentlich nach "externem Support" die Rückmeldungen, mein Speicher sei doch gar nicht voll. Klar, bis die sich aufschalten ist natürlich alles vorbei.


    Wird bei Dir denn in diesem Fall auch tatsächlich der RAM als von QVS belegt angezeigt? Bei mir nämlich nicht. Meine Haupt-VM hat 16 GB, QVS benötigt dann ca. 17 GB, auch wenn nahezu 100% RAM aufgebraucht sind.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Schätze dafür dürfte der zu kleinen Dom von Qnap schuld sein, wenn er die Daten hin und her schaufelt.-


    Das glaube ich nicht. Synology hat auch ein Dom. Und das NAS startet in unter 2 Minuten. Nach Firmwareupdate braucht es einmalig knapp 4-6 Minuten.

  • Auch mein altes Thecus N5550 von 2012 startet binnen zwei Minuten zur Einsatzbereitschaft. Da finde ich die 8-10 Minuten meines TS-253Be schon sehr enttäuschend.


    Davon ab möchte ich mich noch mal auf meinen Post eingehen, in dem ich viele Dinge geschrieben habe die nicht liefen.


    Nachdem dann klar war, dass QTS 4.4.3 wie hulle läuft, kaum RAM frisst oder permanent die CPU belastet und meine Probleme mit der Version 4.5.1.1540 hätten behoben sein sollen, habe ich nochmal ein Upgrade gewagt.


    Ende vom Lied ist: es läuft alles wie unter 4.4.3. Woher die Probleme kamen kann ich echt nicht sagen. "Damals" habe ich alles versucht mittels mehrfachem Neustarten, NAS ausschalten und dann wieder starten, ein Downgrade auf 8GB RAM und und und.


    Naja, wie gesagt: es läuft sehr stabil :)

    Einmal editiert, zuletzt von H3llF15H ()

  • (...) und und und

    ... und hast Du die zugegeben ziemlich erschreckend wirkende Aktion einer neuen Initialisierung schonmal ausprobiert? Wenn auch nur auf einer Test HDD?

    Vielleicht ist an Deinem QTS jetzt schon etwas kaputt sodass es unter 4.5.1 gar nicht mehr rennt?!

    Ist es Dein erster QNAP oder hat der schon ein paar Migrationen hinter sich?

    Mein aktuelles TVS473 ist einst von einem 459pro II auf eine 453A und dann auf die 473 umgezogen... und beim Umzug geht ja immer etwas zu Bruch. Die 473 lief auch nicht sauber bis ich komplett neu aufgesetzt habe.

  • Ich habe mittlerweile mehrfach die aktuellste FW manuell eingespielt und das NAS neu gestartet. Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Anzeigen im WI die Realität nur eingeschränkt beschreiben und sich das auch irgendwie auf das System auswirkt.


    Beispiel: In meinem RAID6 mit 6x16TB habe ich ein Thick-Volume namens Volume 1.15 TB. Dort liegen alle vorgegeben Freigabeordner (die ich nur gezwungenermaßen nutze, ansonsten lege ich mir die selber an) sowie alle Apps. Wegen meines Umzugs vor einem Jahr auf die großen Platten hatte ich zudem dort einen Link auf ein Verzeichnis einiger meiner VMs, die selten genutzt werden. Das Volume Ist eigentlich nur mit ca. 0.7 TB belegt, Grenzwert ist auf 80% gestellt.


    Weiter musste ich ja dort (an anderer Stelle beschrieben) einige Ordner für QmailAgent ablegen. Jetzt habe ich mich die letzten Tage seit dem vorletzten Neueinspielen der FW gewundert, dass QmailAgent mir früh morgens jeden Tag einige Meldungen brachte, es hätten Anhänge zu Mails nicht abgelegt werden können, weil Volume 1 voll sei. Schaue ich dann nach, zeigt sich oben genanntes Bild - also weit weg von voll. Schaue ich nun unter Speicher und Snapshots auf Speicher und wähle dieses Volume 1 an, zeigt sich immer wieder ein anderes Bild im zeitlichen Verlauf, und tatsächlich ist manchmal immer früh morgens ein Peak im Verlauf auf knapp 100%. Gerade jetzt war das Bild ganz kurz zuerst zu sehen, verschwand aber gleich wieder und zweigt dann einen kontinuierlichen Füllstand von 25% seit einer Woche - klar, 0.7/1.15 = 25%:/. Mathematik ist halt schon so verdammt lang her....


    Kurz und gut: Ich baue nach wie vor auf ein gründlich bereinigtes Update und rate trotz aller obigen Erfolgsmeldungen nach wie vor im Ernstfall mit dem Umstieg auf 4.5.x ab. Kann auch sein, ich bin da ein Einzelfall. Mir tut's ja nicht wirklich weh, notfalls fallt eben mal eine TV-Aufnahme ins Wasser. Bin da eh Teil einer aussterbenden Spezies.

  • tiermutter

    es läuft doch jetzt alles ;) Neuinitialisierungen etc. habe ich auch gemacht gehabt.

  • Microby

    Lt. Qnap:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Tipp 1: QuDedup wird nicht für die Verwendung mit Videodateien empfohlen. In diesem Fall wird empfohlen, Snapshots mit Snapshot Replica zu verwenden, um die Backup-Effizienz zu maximieren.


    Hier die Quelle https://www.qnap.com/solution/hbs-qudedup/de-de/


    Also absolut nichts für Multimedia Dateien, daher benutze ich auf meinem Backup NAS weiterhin die Backup Station, HBS3 ist zu 70% langsamer.

  • sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war keine Zeit vorher.

    zuerst mal Danke für Eure Kommentare zu meinem Beitrag.

    Ich versuche mal, auf die einzelnen Hinweise nachfolgend ein zu gehen:

    Zitat von CrazyHorse

    Kannst du das bitte noch mal auf Plausibilität prüfen.

    Da gibts nen Widerspruch.

    ich finde keinen Widerspruch, kannst Du mir bitte helfen, wo Du ihn siehst?


    ich habe nicht 2 NAS und nutze keine Linkaggregation, sondern habe 2 USB Platten im Wechsel zur Datensicherung des NAS


    Wie schon geschrieben, möchte ich Dedup nicht nutzen, weil ich die Sicherungsplatte bei Bedarf direkt an mein Macbook hängen und mounten möchte. Was ich nicht möchte ist, dass ich erst eine Zusatzsoftware zum Zugriff/Lesen der Daten brauche.


    Was die USB Geschwindigkeit betrifft:

    wenn ich über die „Onetouch-Kopie“ den NAS-Inhalt auf die externe USB 3 Platte kopieren lassen, dann ist das in knapp 5 annehmnbaren Stunden bei etwa 1,9 Terrabyte erledigt. Hier wird auch kein Dedupmodus verwendet, sondern einfach nur kopiert, was sich mit einem Backup über die HBS3 ja auch beabsichtige. Nur, dass diese 17 Tage dafür berechnet.

    Die (wohlgemerkt) selbe Einrichtung mittels des alten Backupstation lief problemlos. Die Probleme treten erst seit der bevormundeten HBS 3 auf.

    Aktuell behelfe ich mir, dass ich manuell die Platten wechsle und anstelle eingerichteten Backupjobs manuell über die Onetouch-Taste die Sicherung anstoße. Zufrieden bin ich aber nicht damit

  • Das hatte ich geschrieben, weil sich das hier genau anders darstellt.


    Mit aktivem QuDedup dauert das Backup länger als wenn ich es einfach so als reinen Backup Job ohne Versionierung auf Dateiebene laufen lasse.

    Zudem komme ich bei einem Ausfall über das Backup NAS noch an die Daten ran, da diese direkt in Dateiform da liegen.


    Hier läuft der Backup Job auf eine Externe HD mit dem Speed den die HD kann.

    560GB geändert, 1h 14min Dauer bei 3TB Daten und 226k Dateien.