Neue Firmware 4.5.1.1540 build 20210107

  • Doch wird er. Ich hab das Teil 2017 gekauft.

    Darauf würde ich nicht wetten ;). Mein 253pro habe ich Anfang 2015 gekauft und EOL war lt. Tabelle Ende 2019, das aktuelle QTS 4.5.1 gibts trotzdem und Sicherheitsupdates sowieso :qnap:. Top! Wahrscheinlich ist das QTS vom 251+ nahezu identisch zum 253pro (fast identische HW). Einzig beim TAS-168 war recht schnell Schluss, ist aber eben auch eine andere Preisklasse.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Das das gerade hierzu passt:

    Der Support bezüglich Featureupdates für meine TVS-673 läuft am 01/2021 aus.

    Für die TVS-673e hingegen steht noch nichts dazu, wann dieser abläuft. Wird wohl also noch einige Zeit welche bekommen.

    Da die beiden Geräte bis auf Fernbedienung und PCIe USB Karte identisch sind, finde ich das äußerst merkwürdig.

    Weiß jemand, ob man ein Firmwareupdate einer TVS-673e auf einer TVS-673 installieren könnte?

  • Weiß jemand, ob man ein Firmwareupdate einer TVS-673e auf einer TVS-673 installieren könnte?

    Ich glaube das ist die gleiche, soweit ich weiß wird nichtmal im System zwischen der e und non-e unterschieden, stattdessen wird in den Systemeinstellungen und im Display immer ohne e angezeigt. Habe ich jedenfalls noch nie anders gesehen.

  • So, muß ein (kleines) Problem mit dieser FW melden:

    Seit Freitag, als das wöchentliche Backup anstand, geht das TS-451+ Backup-NAS nicht mehr in den Ruhezustand, obwohl er konfiguriert und aktiviert ist.

    Werde das System mal neu starten und dann sehen, was passiert.


    Edit: Nach dem Reboot ging das NAS gestern wieder normal zeitgesteuert in den Ruhezustand.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Doch wird er. Ich hab das Teil 2017 gekauft. 7 (!) Jahre Support. Was will man mehr ?

    Hängt der Support vom Erscheinungsdatum oder vom Kaufdatum ab? :/

  • Moin,


    ich schrieb doch "durch alle Versionen". Damit war zumindest für mich klar, dass ich auch QTS 4.5.1.1540 build 20210107 genutzt habe. MAn hofft ja schließlich, dass es mal irgendwann besser wird.

  • Der hängt vom Erscheinungsdatum des NAS ab.

    Da die Teile nicht gerade günstig sind sollte man sich vorab über ein Produkt infomieren. Ich mache ich das zumindest so. :)

  • dr_mike

    Hat das Label von X86 auf ARM + X86 geändert.
  • dr_mike

    Entspann Dich bitte. Hätte ich gesehen, dass es einen passenden Thread gibt hätte ich mich dort gemeldet. Über den Thread, in dem ich gepostet habe, bin ich über eine Suchmaschine gekommen.


    Trotzdem Danke für den Hinweis und für`s Verschieben.

  • Heute von QTS 4.5.1.1495 Build 20201123 auf QTS 4.5.1.1540 build 20210107 aktualisiert. Bisher keine Probleme.

  • Heute TS-431x auf QTS 4.5.1.1540 build 20210107 aktualisiert. 2x Neustart, bisher läuft alles ohne Probleme.


    TS-453a werde ich die Tage mal updaten.

  • Ich glaube das ist die gleiche,

    Helljumper:

    Die 1540 stand auf meinem TVS473 noch aus... Prüfsumme der FW für 473 und 473e ist laut QNAP HP identisch, habe beide heruntergeladen und die Prüfsumme nochmals berechnen lassen: beide identisch.

    Überflüssig zu sagen, dass die "473e" Firmware problemlos installiert werden konnte und läuft.


    Bin gespannt wie es im März weitergeht, denn dann soll ich für meine 473 keine Updates mehr bekommen, die 473e hat noch vollen Support...

  • Bin gespannt wie es im März weitergeht,

    Achja, 03/2021 wars und nicht 01/2021. Ja, da bin ich dann auch mal gespannt. Hoffe mal das man die dann zur Not einfach manuell einspielen kann. Alles andere wäre auch irgendwie frech :)

  • Die 1540 stand auf meinem TVS473 noch aus... Prüfsumme der FW für 473 und 473e ist laut QNAP HP identisch, habe beide heruntergeladen und die Prüfsumme nochmals berechnen lassen: beide identisch.

    Überflüssig zu sagen, dass die "473e" Firmware problemlos installiert werden konnte und läuft.

    ob das dann nach März noch immer so ist?

    Die brauchen dann ja nur nen switch einbauen, dass die Installation ohne e nicht mehr geht.

  • Wenn die Kunden generieren wollen, machen die das.

    Oder halt auch loswerden, wie man es sieht :D


    Es gab übrigen ganz kurz eine neue Firmware. Wurde aber anscheinend schon wieder von der Website entfernt. Mal sehen was ich mir da eingefangen habe ;(


    Firmware.PNG


    Die NAS hatte sich zwischenzeitlich nochmal direkt vor meinen Augen neugestartet (noch mit der "alten" Firmware), daher kann ich die USV jetzt auch 100% ausschließen.

  • Ich habe jetzt die 1540 auf ein TS-877 installiert und bisher keine Probleme bemerkt.


    Ob jetzt dafür die drei Reboots (einer vorher, zwei nachher) nötig waren, weiß ich nicht. Ich hatte aber bei vorangegangenen Updates gemerkt, dass manchmal ein zweiter Reboot nach dem Update nötig war, damit alles wieder lief, und da ich gar keine Zeit für eine Fehlersuche verlieren will, mache ich den zusätzlichen Reboot lieber gleich.

  • Sagt mal, ist das eigentlich normal, dass der Neustart ca. 15 Minuten (bis zum Pieps) bzw. 19 Minuten (bis alle Apps geladen sind) dauert?