NAS defekt nach FW-Update

  • Guten Tag an alle.

    Möchte kurz meine Erfahrung hier posten.

    Hatte die ts 253 Pro die sich nach der Firmware nicht mehr meldet. Startet nicht durch. Habe mir nun eine neue gekauft und die alten Platten rein. Protokolle sagen am 9.1.21 Firmware download, unzip, update.

    System Schrott. Da ich hoffe das qnap hier mitliest.

    Nun eine Frage an qnap. Bekomme ich die Kosten ersetzt? Als Anhang ein Bild der logdatei vom altem Laufwerk im neuen Gerät. Gruß Holger.

  • Qnap liest hier nicht mit und wenn dann antworten sie nicht oder verstehen nicht was du schreibst ;)


    Was ist denn jetzt Schrott und was hat der 09.01.21 damit zu tun?

  • Bekomme ich die Kosten ersetzt?


    Frei nach Hoecker: Allein wes Grundes ?


    Firmware bzw. Biosupdates geschehen auf eigenes Risiko.


    Protokolle sagen am 9.1.21 Firmware download, unzip, update.


    Er hat mit dem Update angefangen. Der nächste Eintrag ist vom 22.01.

    Meine Vermutung ist eher das jemandem PIEP PIEP PIEP beim Start des Updatevorgans gestört hat entnervt das Gerät/den Strom abgewürgt hat.

  • Na ja, die Firmware ist von qnap geschrieben worden. Nas holte die sich alleine.

    22.1 ist das neue nas. Mit falschen Datum. Das von morgen.

    Ausgeschaltet wurde am 9.1 nichts. Und nas hat eine usv. Also auch kein Stromausfall. Und Zugriff von Personen ist sehr eingeschränkt. Genau 2.

    Gruß Holger

  • Qnap liest hier nicht mit und wenn dann antworten sie nicht oder verstehen nicht was du schreibst ;)


    Was ist denn jetzt Schrott und was hat der 09.01.21 damit zu tun?

    Hi. Wäre schön wenn qnap mitlesen würde.

    Am 9.1 ist das automatische Update gewesen. Danach startet das nas nicht durch. Leises kurzes piepen und das wars. Gruß Holger.

  • Also meine TS 253 Pro rennt wie der Teufel.Muss aber sagen das ich das so noch nie gehabt habe nach einem Firmwareupdate.

  • Was macht denn dein NAS wenn du eine alte HD rein schiebst?

    Oder startet es gar nicht mehr, selbst ohne HDs?


    Hast du einen Neustart vor dem Update gemacht?

    Hast du das Netzteil der neue mit der alte getestet?


    Da spielt so viel rein, das muss nix mit der FW zu tun haben.


    Und geiles Timing Virenscan + HDs und Firmware Update.

    Das kann ja nur doof enden.

  • Sowas ist bei keinem Anbieter ratsam.

    Windows? Mac OS? Android? iPhone? Ach und Tesla gibt es auch noch. Automatische Updates sollten 2021 nun wirklich kein Thema mehr sein. Sehe die Schuld hier ganz allein bei QNAP.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Was macht denn dein NAS wenn du eine alte HD rein schiebst?

    Oder startet es gar nicht mehr, selbst ohne HDs?


    Hast du einen Neustart vor dem Update gemacht?

    Hast du das Netzteil der neue mit der alte getestet?

    Leider nicht. Und da ich nun nicht der IT Mensch bin. Eher der Anwender. Darum experimentiere ich auch nicht sonderlich viel. Zum Glück habe ich eine recht aktuelle Datensicherung. Die alten Festplatten laufen im neuen nas. Mit dem Netzteil muss ich schauen. Aber die Ausgangsspannung am alten Netzteil habe ich im Leerlauf gerüft.

    Nun mal ein Dank in die Runde.

    Holger

  • Leerlaufspannung != Lastspannung


    Das kannst so nicht messen, bzw. misst du hier Mist, ganz viel Mist!

    Du wirst doch wohl ne alte SATA HD rum liegen haben?

  • Klar ist die leerlaufspannung nicht aussagekräftig. Aber im nas kann man schlecht messen. Auch mit einer anderen Festplatte kein Erfolg. Aber an den liegt es auch nicht. Die alten Festplatten laufen im neuen nas. Wäre aber ein komischer Zufall wenn das Netzteil genau zum firmwareupdate sich zerlegt. Muss erstmal das neue zum laufen bringen. Brauche die Daten davon. Wenn das läuft probiere ich das alte Netzteil unter last aus.

    Gruß und dank. Holger

  • Monitor angeschlossen und mal geschaut was passiert? Schreit für mich erstmal nach Firmware Recovery statt nach Hardwaredefekt.

  • Könnte auch mit dem Intel LPC Bug zusammen hängen, oder passt hier die CPU Gen nicht?

  • Monitor angeschlossen und mal geschaut was passiert? Schreit für mich erstmal nach Firmware Recovery statt nach Hardwaredefekt.

    Jup. Tastatur, Monitor. Der geht in standby. Keine Anzeige. Aber wie schon geschrieben. Bin eher Anwender. Ein Dank für dein tip.

    Gruß Holger

  • Könnte auch mit dem Intel LPC Bug zusammen hängen, oder passt hier die CPU Gen nicht?

    Scheint beim x53 pro zumindest ebenfalls ein celeron j1900 zu sein, der sonst ständig betroffen ist.


    Edit:

    Wobei die CPU genau wie beim 453mini nicht genauer aif der qnap hp spezifiziert ist... Und das 453mini hat zumindest nicht den erforderlichen LPC.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Eine Frage in die Runde.


    Seit wann wird ein Update automatisch durchgeführt? Ich dachte immer das mir das QNAP, wenn ich diese Funktion aktiviere, nur meldet das es ein Update gibt und ich das Update dann dort starten muss. Oder habe ich hier eine Falschinfo?


    Außerdem wird von diesem Automatisch Heruntergeladenem Update über die GUI sowieso immer schon abgeraten, zumindest hier im Forum.

  • Ja wir raten davon ab, weil wir fast alle hier durch Schmerzen gelernt haben das lieber erst mal zu laden, zu archivieren und erst dann ins NAS zu schießen.

    Denn das eine oder andere Update hat entsprechende Einschusslöcher hinterlassen.

  • Eine Frage in die Runde.


    Seit wann wird ein Update automatisch durchgeführt? Ich dachte immer das mir das QNAP, wenn ich diese Funktion aktiviere, nur meldet das es ein Update gibt und ich das Update dann dort starten muss. Oder habe ich hier eine Falschinfo?

    Es gibt die Option, die automatisch nach Updates prüft und meldet und es gibt die Option "Auto Update" die das Update auch automatisch (zu bestimmten Zeiten) installiert.

  • Ja wir raten davon ab, weil wir fast alle hier durch Schmerzen gelernt haben das lieber erst mal zu laden, zu archivieren und erst dann ins NAS zu schießen.

    Denn das eine oder andere Update hat entsprechende Einschusslöcher hinterlassen.

    Gute Morgen.

    Es mag ja sein das hier davon gewarnt wurde. Bin mir im Moment nicht bewußt das ich die Einstellung automatiesche updates überhaupt eingestellt habe. Ist vielleicht auch eine Voreinstellungen gewesen. Nichts desto trotz darf aber ein Update sowas nicht machen. Zumal hier ja auch Bugs mit behoben werden. Qnap verkauft die nas bewusst an Endverbraucher. Und das sind nicht alle IT Experten. Darum muss man davon ausgehen, daß eine Firmware sowas nicht anstellen darf. Aber nochmal, ich habe die Vermutung das es durch die Firmware passiert ist. Zumindest sieht für mich das log so aus und das nas lief vorher ohne Probleme. Konnte per vpn am 8.1. Noch darauf zugreifen.

    Gruß und Dank in die Runde.

    Holger