Neue Firmware 4.5.1.1540 build 20210107

  • Upgrade von V4.4.3.14.39: Beim vorsorglichen Neustart vor dem eigentlichen Upgrade hat sich das System dezent aufgehängt ("System Rebooting, Please wait" - nach über 30 min. dann per siebensekündigem Knöpfchendrücken "hart" ausgeschaltet).

    Nach Neustart augenscheinlich ok, keine Fehlermeldungen o.ä.

    Über die Systemsteuerung manuell die Firmwareaktualisierung mittels zuvor heruntergeladenener ZIP-Datei angestoßen.

    Nach der üblichen mehrminüten Wartezeit problemloser Neustart, drei (?) Apps wollten aktualisiert werden und wurden es auch umgehend.


    System läuft seit ca. 40 Minuten ohne Zicken

  • Beim vorsorglichen Neustart vor dem eigentlichen Upgrade hat sich das System dezent aufgehängt

    Genau aus diesem Grund ist der vorhergegangene Neustart Pflicht. Schönes Beispiel.

  • Jetzt nach 8 Tagen ist mein NAS mit Fehlermeldung in einen merkwürdigen Status verfallen.


    Kein Zugriff auf alle Ordner, Dienste wurde immer wieder neu gestartet und konnten aber auch nicht beendet werden. Als ob QTS abgestürzt ist. Laut Fehlerprotokoll, siehe Anhang. Versteh es nicht. Es war auch kein Stromausfall und die USV hat kein Eintrag.


    Bildschirmfoto 2021-01-17 um 13.09.49.png


    Nach Neustart wieder alles normal. Ich habe trotzdem die Firmware noch mal eingespielt.

    Die Firmware spiele ich immer mit vorausgehenden Neustart ein. Wie es ordentlich sein sollte.

  • @ nadstefan scheinbar hast Du ja eine SSD am USB, oder?

    Wenn ja, nimm die doch mal ab und beobachte dann weiter.

    Wenn ich mich recht entsinne zickt USB öfters mal etwas rum.

  • Genau das hatte ich auch. Die USV konnte ich mittlerweile ausschließen. Diese funktioniert einwandfrei.

    Ich bringe es aktuell eher mit der Firmware in Verbindung, da sich ansonsten nichts wirklich geändert hat.

    Welche APPs verwendest du so?

    Microby Ich habe ein externes USB DVD-Laufwerk an der NAS. Aber das war auch schon unter der alten Firmware so. Kann/ will da auch eigentlich nicht drauf verzichten.

  • Microby

    Ich geb Dir Recht, aber das erklärt nicht den Absturz des kompletten Systems (wobei die Oberfläche ja noch erreichbar war) bzw. dürfte nicht sein, das wegen sowas das NAS abschmiert.


    Wie gesagt, das NAS läuft auch wieder nach dem Neustart und auch ein RAID Scrubbing und File System Check verlief ohne Probleme.


    Helljumper


    Bildschirmfoto 2021-01-17 um 13.27.44.png

  • Aber das war auch schon unter der alten Firmware so. Kann/ will da auch eigentlich nicht drauf verzichten.

    Ist ja richtig. Aber Ausschlussverfahren um das Problem einzugrenzen.


    dürfte nicht sein, das wegen sowas das NAS abschmiert.

    Auch da geb ich Dir recht. Aber wie gesagt, Ausschlussverfahren.


    Und dann hoffen das irgendwann das Problem gefixt wird.

    Und manchmal kann es auch aus einer ganz anderen Ecke kommen.

    Bei meiner TVS-882 hatte ich auch jahrelang das Problem das sich nach einem FW-Update (gefühlt jedenfalls) sich das Scrubbing immer wieder festgefressen hatte. Blieb nur ein harter Neustart übrig, weil sich das ganze Gerät weggehangen hat.

    Dann war die Zeit gekommen, das meine Garantie abgelaufen war und ich es hardwaretechnisch aufgerüstet habe, eine größere CPU.

    Und seitdem hat sich das Problem verflüchtigt.

    Nun sagt mal ehrlich, wäret Ihr auf den Gedanken gekommen, das die CPU ne Macke hat? Alles andere lief ja völlig problemlos.

  • Aber Ausschlussverfahren um das Problem einzugrenzen.

    Prinizpiell hast du damit ja recht, aber das ist jetzt in knapp 9 Tagen genau einmal passiert. Wenn das jetzt täglich wäre, okay. Aber so lange auf die USB-Funktionalität zu verzichten (wie lange eigentlich? Ab wann könnte ich bei diesem Zeitraum sicher sein, dass es daran gelegen hat?) kommt nicht in Frage.


    Nun sagt mal ehrlich, wäret Ihr auf den Gedanken gekommen, das die CPU ne Macke hat? Alles andere lief ja völlig problemlos.

    Vermutlich nicht. Habe zwar von so etwas ab und zu mal was gelesen, aber ich selbst habe noch nie erlebt, dass eine CPU kaputt gegangen ist. Den Fehler hätte ich wohl nie entdeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Microby


    Ich hab die jetzt abgesteckt, da hier nur ein Plan C Backup drauf lief. SSD nur, weil ich ne 1 TB SSD rumfliegen hatte aber keine Festplatte. =O

    Hab ich halt nur noch 2 Backups ^^


    Jetzt läuft wirklich nur noch Plex bei mir. VS könnte ich noch runterwerfen (ist nur noch drauf und wird nicht genutzt). Aber sind wir mal ehrlich. Das was bei mir läuft, muss das Dingen ab 8o


    Helljumper


    Spannend finde ich den Zeitraum bei Dir, der sich mit meinem zu decken scheint. (8 oder 9 Tage)

  • Spannend finde ich den Zeitraum bei Dir, der sich mit meinem zu decken scheint. (8 oder 9 Tage)

    Bei mir ist die NAS bereits am Mittwoch abgeschmiert. Also nach ca. 6 Tagen. Aber seit dem läuft sie bis heute wieder 1A durch.

  • TS-451+ Upgrade von 4.4.3.1439 auf 4.5.1.1540 nach vorherigem und nachfolgendem Neustart - keine Probleme, außer dem bekannten Effekt,

    dass Apps ohne gültige Signatur nur nach vorherigem Ausschalten des entsprechenden Checks in den App Center-Einstellungen gestartet werden dürfen.

    Ansonsten alles normal, sogar die Jobs aus Backup-Station wurden einwandfrei in Hybrid Backup Sync 3 übernommen.

    Zugriffe auf Home-Verzeichnisse laufen ebenfalls sofort und ohne Probleme (hatte vor und nach Update neu gestartet).

    Ram- und CPU-Nutzung nach anfänglichem Peak wieder im normalen Bereich.

    Transferraten auch normal.


    (Für die, die Details lieben: Für LogitechMediaServer ist Start per SSOTS (= Squeezebox Server On Turbo Station) noch möglich,

    aber man muss direkt auf die LMS page gehen; das geht nicht mehr über das App Center.
    SSOTS geht noch über App Center; beide App-Icons (LMS und SSOTS) haben nun ein Ausrufezeichen (!) in der App Center-Übersicht)

  • sogar die Jobs aus Backup-Station wurden einwandfrei in Hybrid Backup Sync 3 übernommen.

    Davor hatte ich auch Bammel alles neu bauen zu müssen. Aber die Angst war unbegründet.

    LogitechMediaServer ist Start per SSOTS

    Spannend das das immer noch läuft. Nachdem ja meine Sonos Einzug bei mir erhalten haben, wurde der LMS abgeschaltet. Das Squeezebox Radio verstaubt aber nun leider im Schrank.

    Aber ist klar, das solche alten Anwendungen mal so langsam "aussterben".

  • [Off-topic]

    Spannend das das immer noch läuft. Nachdem ja meine Sonos Einzug bei mir erhalten haben, wurde der LMS abgeschaltet. Das Squeezebox Radio verstaubt aber nun leider im Schrank.

    Aber ist klar, das solche alten Anwendungen mal so langsam "aussterben".

    LMS wird ständig weiterentwickelt (http://downloads.slimdevices.com/) - das ist also nicht 'ausgestorben', sondern eben nur 'unsigniert' und daher als 'potentiell gefährlich' eingestuft.

    Ist ja auch korrekt, man muss schon wissen, aus welchen Quellen man was auf seinem NAS installiert. ;)

  • hab meine TS-253 be aktualisiert vor wenigen stunden (Qfinder Pro): keine Auffälligkeiten.

  • Nach dem update

    Sowohl auf TS-EC880U als auch auf TS-EC1280U

    In der Konsole ein

    lvs

    bringt

    Code
    WARNING: duplicate PV xI65tkTB2SYVyvIzWGP1Es1eW33fzQOT is being used from both devices /dev/drbd1 and /dev/md1
    Found duplicate PV xI65tkTB2SYVyvIzWGP1Es1eW33fzQOT: using /dev/drbd1 not /dev/md1
    Using duplicate PV /dev/drbd1 from subsystem DRBD, ignoring /dev/md1

    Da ich lvs auch vorher auf der TS-EC1280U ausgeführt hatte, weiß ich das diese Warnung vor dem update nicht da war.


    Zusätzlich hat jetzt der NAS Host einen Alarm.
    Unter Gehäuseinformationen werden keine Lüfterdrehzahlen der Netzteile angezeigt.
    Temperatur -/- und rot, Netzteillüfter 1 und 2 Drehzahl = 0 rpm und rot

    2 Mal editiert, zuletzt von DieterS () aus folgendem Grund: Zusätzliche Infos

  • Hallo,

    nach über einem Tag Laufzeit des FW-Updates auf 4.5.1.1540 läuft die TS231 wie ein Uhrwerk!!:D:D

    So soll es sein, hoffe es bleibt so!


    Gruß Jürgen

  • nach über einem Tag Laufzeit des FW-Updates auf 4.5.1.1540 läuft die TS231

    Du hast das P vergessen.

    Für TS231 gibt es kein Update....

    Ja, selbst ein Buchstabe entscheidet.