Neue Firmware 4.5.1.1540 build 20210107

  • das erste mal lass ich das NAS die Datei holen und installieren danach installiere ich die von mir heruntergeladene Firmware über Systemsteuerung

    ich würde auch grundsätzlich empfehlen, erst ein Neustart des NAS, und dann mit dem Q-Finder die FW aktualisieren. Dann ist es Save, das sie nicht Online über die GUI installiert wurde.

    Mit dieser Vorgehensweise hab ich noch nie Probleme gehabt und konnte immer weiteren Problemen vorab aus dem Weg gehen.

  • Ob das Update mittels automatischem oder manuellem Download über die GUI oder Qfinder installiert wird spielt für mich soweit eigentlich keine Rolle, das Problem bei automatischen Downloads ist mMn dass die Downloads fehlerhaft sein können... und das können sie auch wenn ich das Update selbst herunterlade und die Hash nicht prüfe.

    Also wenn dann muss man es gänzlich korrekt und save anstellen, ob dabei jetzt die GUI oder der Finder ein höheres Fehlerpotiential beherbergt mag ich nicht beurteilen, ich zumindest habe ungern eine weitere Software wie den Finder dazwischen.

  • ob dabei jetzt die GUI oder der Finder ein höheres Fehlerpotiential beherbergt mag ich nicht beurteilen

    Meine Vorgehensweise kommt aus einer Empfehlung von QNAP selber. Das war mal bei einigen Versionen in der Vergangenheit, das QNAP selber sagte, man solle "Offline" also bspw. über den QFinder updaten. Und das habe ich seitdem beibehalten und somit konnte ich zumindest bei mir, vorherige immer mal schief gelaufene Updates, die sich dann nur mit einen Upgrade auf eine vorherige Version oder mit einer erneuten Offline-Installation wieder beheben ließen, ad acta legen. Seitdem musste ich nie wieder upgraden, oder weiß ich was... Klar, es gab natürlich einige fehlerhafte Versionen. Ich hab nur immer abgewartet was einige etwas Ungeduldigere hier so berichteten, aber wenn es zu keinen größeren Problemen gekommen ist, sind damit bei mir die Updates immer perfekt durchgelaufen.

  • Ich habe das Update auch gemacht und jetzt kann kein Benutzer mehr auf sein Home-Verzeichnis zugreifen!? Andere Verzeichnisse gehen einwandfrei.

    Kennt das Problem schon jemand?

  • Hatte die Firmware auch direkt installiert.

    Heute bekam ich E-Mails, dass sich meine NAS wohl kurzzeitig verabschiedet hatte.

    Fehlermeldung im Log:

    Code
     [Power] The system was not shut down properly last time.

    Gerät hängt an einer USV (APC-Back-UPs-Pro 900VA), welche ich seit Freitag im Betrieb habe (kann natürlich auch an dieser liegen).

    Durfte auf jeden Fall einen Dateisystem Check machen.

    Werde das mal weiter beobachten undhoffe das sich die Kiste nur einmalig aufgehängt hat.

    Oder hätte man dann eine andere Log Meldung?

  • und jetzt kann kein Benutzer mehr auf sein Home-Verzeichnis zugreifen

    Hatte ich mal irgendwann so ähnlich gehabt. Schau Dir mal die Berechtigung für Freigaben genauer an. Ich bin der Meinung das ich da mal was neu anlegen musste, weil QNAP an den Berechtigungsgruppen was gemacht hatte in einem Update.


    Fehlermeldung im Log: [Power] The system was not shut down properly last time.

    Gerät hängt an einer USV (APC-Back-UPs-Pro 900VA), welche ich seit Freitag im Betrieb habe (kann natürlich auch an dieser liegen).

    Hört sich für mich danach an als ob Deine USV Dein NAS nicht wirklich abgesichert hat. Oder sie stammt noch vom Freitag, als Du Deine USV in Betrieb genommen hast, und es da einmal ohne Batteriespannung weg geknallt ist.

  • Hört sich für mich danach an als ob Deine USV Dein NAS nicht wirklich abgesichert hat.

    Hatte es extra einmal getestet. Da hatte alles super funktioniert. USV ging auf Batteriespannung und die NAS blieb an. Alle Meldungen auch ganz korrekt in QTS vorhanden gewesen.

    Oder sie stammt noch vom Freitag, als Du Deine USV in Betrieb genommen hast, und es da einmal ohne Batteriespannung weg geknallt ist.

    Die Meldung war definitiv von heute 9:33 Uhr. Bis dahin lief alles tutti. Was genau passiert ist weiß ich leider nicht. Entweder hat die USV Mist gebaut, oder die QNAP hat sich aufgehangen. Letzteres könnte eventuell (muss es aber natürlich auch nicht) was mit der Firmware zutun haben.

    Im Log steht leider nicht mehr drin und zuhause bin ich erst Freitag wieder. Aber ich bezweifle, dass ich da mehr erfahre als über VPN.

  • Hm, OK

    APC-Back-UPs

    ich hab auch so eine, aber nur 700er o.s. und nie Probleme gehabt... Naja, müsstest Du wohl etwas beobachten, nicht das die Akkus ein Probl. haben. Aber das würde dann hier nicht mehr hingehören.

  • Hatte ich mal irgendwann so ähnlich gehabt. Schau Dir mal die Berechtigung für Freigaben genauer an. Ich bin der Meinung das ich da mal was neu anlegen musste, weil QNAP an den Berechtigungsgruppen was gemacht hatte in einem Update.

    Ich habe nichts Auffälliges entdeckt. Nachdem ich aber das NAS erneut neu gestartet habe, hat sich das Problem von selbst gelöst. Das bedeutet beim ersten Neustart nach dem Update, scheint es evtl. manchmal noch Probleme zu geben.

  • Das bedeutet beim ersten Neustart nach dem Update, scheint es evtl. manchmal noch Probleme zu geben.

    Ja, sollte man auch mal im Hinterkopf behalten. Neustart oder ggf. sogar nochmals eine Neuinstallation des Updates bringt manchmal die Lösung.

  • Hier ist ein hängender Dienst oder ein SW Crash wahrscheinlicher als der USV Ausfall einfach so.


    Hast nur das NAS dran oder noch andere Kisten?

    Bei mir würde dann noch die Firewall und 2 HP Switche ausfallen.

    Und bei letzten würde ich ein Power Fail im Log finden können.

  • Hast nur das NAS dran oder noch andere Kisten?

    Bisher nur die NAS. Aber das ist eine gute Idee. Ich werd mal einen meiner Switche mit dranklemmen. Der sollte das auch loggen können.

    Hier ist ein hängender Dienst oder ein SW Crash wahrscheinlicher als der USV Ausfall einfach so.

    Denke ich bisher auch.

  • Ist eigentlich in Sachen digitale Signatur war gefixt worden?

    Es ist zumindest so weit gefixt worden, dass man die Programme mittlerweile wieder starten kann.

  • Der App Entwickler selber muss die App Zertifizieren und da liegt das Problem.

    Denn selten wird das kostenneutral durchgeführt.


    Und wenn du so eine App als Hobby hast, dann jemand aber auf einmal 1000€ von dir haben will, damit du den Stempel bekommst, was machst du?

  • Und wenn du so eine App als Hobby hast, dann jemand aber auf einmal 1000€ von dir haben will, damit du den Stempel bekommst, was machst du?

    Ist doch alles normal, ob es einem Wert ist dies zu Zahlen oder dafür seine Daten verkauft z.b. Wahtsapp bleibt doch jeden selbst überlassen.


    Die Frage ist, wie kann man Geld verdienen wenn was umsonst ist?!^^

  • Hmm ich habe von 4.3 auf diese Version aktualisiert und nun läuft meine Containerstation nicht mehr ... :(

    Code
    cant connect to docker daemon
  • Hast du geschaut ob die Version mit der neuen Firmware kompatibel ist?


    Hast du die App mal neu installiert.


    NAS schon neu gestartet?