Neue Firmware 4.5.1.1540 build 20210107

  • Moin!


    Durch meine etwaigen Probleme mit 4.5.1, welche sich quer durch alle Versionen zogen, habe ich gestern auch ein Downgrade auf die letzte 4.4.3 gemacht.

    • beim Zugriff auf Netzlaufwerke "konnte keine Verbindung hergestellt werden"
    • permanent wurde der Benutzer / Passwort abgefragt obwohl diese korrekt hinterlegt waren
    • der Resourcenmonitor hat teils nichts angezeigt, weil das NAS nicht erreichbar oder ausgelastet war
    • Apps haben sich teils gar nicht geöffnet und ein leeres Bild angezeigt
    • HBS-Aufträge dauerten immer länger und wurden teils nicht fertig gestellt
    • HBS hat zwar den R-Sync-Server angezeigt und deren oberste Hicharie, aber sobald ein Ordern angeklickt wurde war nur noch der sich drehende Kreis davor zu sehen
    • die Performance von Link Aggregation war unter aller sau (voher: 213 MB/s, mit 4.5.1 waren es nur noch 175 MB/s)
    • Änderungen von Freigabe-Ordnern hingen in einer Dauerschleife
    • das Aufrufen der Weboberfläche war einfach nur langwierig
    • die Maske zum Snapshot erstellen hat teil 20 Minuten gedauert
    • die Systemsteuerung reagierte nach einem Klick gar nicht mehr
    • während das NAS gearbeitet hat ging auf der Weboberfläche gar nichts mehr
    • ...


    All diese Probleme ließen sich auf nicht durch eine Neuinitialisierung des NAS beheben wodurch ein Downgrade fällig wurde.


    Jetzt, mit 4.4.3. ist die Welt wieder in Ordnung.


    Unfassbar, ehrlich...



    PS: hoffentlich bekommt QNAP das in den Griff, ich brauche in einem halben Jahr ein größeres NAS...

    Einmal editiert, zuletzt von H3llF15H ()

  • PS: hoffentlich bekommt QNAP das in den Griff, ich brauche in einem halben Jahr ein größeres NAS...

    FreeNAS soll ziemlich cool sein ;)


    Deine Problemliste ist aber schon ein bisschen ekelhaft... zumindest wenn das alles auf die 4.5.1 zurückzuführen ist.

  • dr_mike dort stand aber nichts von

    Code
    WARNING: duplicate PV xI65tkTB2SYVyvIzWGP1Es1eW33fzQOT is being used from both devices /dev/drbd1 and /dev/md1
    Found duplicate PV xI65tkTB2SYVyvIzWGP1Es1eW33fzQOT: using /dev/drbd1 not /dev/md1
    Using duplicate PV /dev/drbd1 from subsystem DRBD, ignoring /dev/md1


    nach lvs oder lvdisplay

  • DieterS

    Das liegt vermutlich daran, dass es nicht so sehr viele Leute gibt, die regelmässig an der Konsole lvs oder lvdisplay ausführen.;)


    Möglich ist, dass die gleiche PV ID schon immer von beiden Devices verwendet wurde aber erst eine neuere Version von lvs bzw. lvdisplay die Warnung dazu ausgibt.

  • Das kann ich von meiner TS-453Be gar nicht berichten, die läuft einfach.


    Ok HBS3 v14 Jobs hängen sich bei der ersten Sicherung bei unter einem TB Daten irgendwo hin, das diese ganz ganz langsam werden. Nach einem Neustart laufen diese dann aber auch bis zum Ende mit vollem Speed durch.


    Das ist das einzige was mir aufgefallen ist.

    Aber warum gehst du jetzt auf ein veraltetes Release von der 4.5.1?

  • Guten Abend.

    TS-253A erfolgreich vor 4 Tagen auf 4.5.1.1540 build 20210107 upgedatet (ZIP-Datei heruntergeladen, dann über die Weboberfläche installiert).


    Es sind keine Probleme aufgetreten (FP gehen schlafen, Backup funktioniert weiterhin, alle Apps machen das, was sie sollen).


    Bei mir ist aber auch nur wenig los, NAS dient als Multimedia- & Datenspeicher, es läuft u. a. Virtualization Station, Container Station, HBS3 (für Backup auf eine USB-Platte).

    Daten zu Lüfter und Temperatur wird angezeigt.


    Vorher ein Reboot gemacht, wobei das bei mir laaaaange gedauert hat (dachte erst mal an einen Absturz, NAS war aber nach der Mittagspause dann doch frisch gestartet).


    Die Fehler-Meldung von DieterS bei dem Befehl lvs tritt auch bei mir genauso auf, bislang beobachte ich das nur weiter.

  • Hi, gestern endlich meine 453-BE von 4.3.6.0933 auch auf die aktuellste Version hier upgedatet. Hatte lange gewartet, weil es ja schon einige schlechte Firmwares gab. Ging ohne Probleme, vorher Neustart gemacht und manuell runter geladen. Hatte zwar nie Probleme direkt über die Weboberfläche, aber bei dem großen Versionssprung wollte ich kein Risko eingehen. Die befürchteten Geschwindigskeitseinbußen konnte ich bisher nicht feststellen. Waren eine Menge updates bei den Apps, läuft aber alles.


    Gruß Willi

  • Aber warum gehst du jetzt auf ein veraltetes Release von der 4.5.1?

    Moin!


    Ich gehe ja nicht auf eine alte Version von 4.5.1 - ich bin zurück zur latest 4.4.3.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mein TS-453 Pro komplett neu eingerichtet (initialisiert) nachdem ich die neueste Firmware 1540 aufgespielt habe.

    Das Problem, dass die Datensicherung mit der HBS3 ewig dauert, besteht weiterhin.

    Etwa 1,5 Terrabyte brauchen laut Berechnung der HBS3 17 (!) Tage, wenn der Dedup Modus abgewählt ist. Ich habe die unterschiedlichsten Einstellungen getestet und den Job „anlaufen“ lassen. nach einem Tag habe ich ihn dann abgebrochen. Die HDDs sind mit EXT4 formatiert über das Nas „externer Speicher“.

    Wenn ich den Dedup Modus aktiviert habe, dauert das Backup nur etwa 4 Stunden.

    Es ist egal, ob das Backup als „Backup“ oder als Synchronisation auf die externe USB-3 Festplatte eingestellt wird.

    Interessanter Weise ist das Kopieren über die Filestation dagegen einiges schneller als beim Backup mit der HBS3.

    Bei der Verwendung der alten „Backupstation“ war der „normale“ Backupjob wesentlich schneller als bei der HBS3.

    In meinen Augen ein klarer Bug in der Software bzw. des Backupprozesses.

    Wird mir wohl nichts übrig bleiben, als zukünftig die Daten manuell über die Filestation auf die externe HD zu kopieren.

    Ich will die Platte zur Not an mein Notebook hängen und direkt drauf zugreifen können, anstelle ein QNAP - Dedup - Tool verwenden zu müssen.


    Daß man die alte Backupstation nicht mehr nachinstallieren kann, ist die größte Verschlimmbesserung, die mir bei QNAP je begegnet ist.

    Nach Jahren QNAP Nutzung wird das nächste NAS wird wohl von Synology sein,

    Einmal editiert, zuletzt von maiemi ()

  • @maiemi schau auch mal hier Geschwindigkeitsproblem Qnap NAS zu Qnap NAS, Aggregation 2x1Gbit usw. Da wurde das auch schon mal besprochen.


    Ich selber war auch erst skeptisch wegen der HBS3, muss aber sagen das ich wirklich positiv überrascht wurde. Die läuft ohne Murren.


    Was spricht denn gegen den Dedup-Modus? Wieso siehst Du das als Bug?

    QuDedup reduziert die Backup- und Wiederherstellungszeit erheblich

    Bei mir sind die Jobs wirklich nochmals schneller geworden. Ist sicherlich auch die Frage wie man vorher die Jobs erstellt hat.


    Und das nächste, Du sicherst ja nach USB. Da muss man immer die USB-Geschwindigkeit im Auge behalten.

    QNAP sieht sicherlich auch eher die Nutzung, so wie ich das mache. Ein Job der von einem NAS auf ein anderes die Daten "spiegelt". Da ist der Bottleneck das Netzwerk oder die Schreibgeschwindigkeit der Festplatten und nicht die USB-Schnittstelle.

  • Aber von der digitalen Signierung sind selbst QNAP-eigene Apps betroffen.

    Das QNAP Diagnostic Tool wird schon seit ein paar Jahren von QNAP nicht mehr weiterentwickelt.

    Nach Jahren QNAP Nutzung wird das nächste NAS wird wohl von Synology sein,

    Kannst ja mit einem Syno-Nutzer tauschen, welcher zu QNAP wechseln will. Wechsler gibt es auf beiden Seiten, die enttäuscht von Ihrem NAS sind. Aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn das Gras auf der anderen Seite auch nur grün ist. Habe Syno und QNAP NAS. Ich weiß wovon ich schreibe.

    Wenn ich den Dedup Modus aktiviert habe, dauert das Backup nur etwa 4 Stunden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es über kurz oder lang nicht mehr viel anderes als solche Lösungen geben wird. Im professionellen Bereich kenne ich schon seit Jahren nichts anderes.

    Ich will die Platte zur Not an mein Notebook hängen und direkt drauf zugreifen können, anstelle ein QNAP - Dedup - Tool verwenden zu müssen.

    Was spricht den gegen das Tool? Schon mal ausprobiert?

  • für mein Ts 470 Pro


    support eingestellt mit 12/2020

    lt. qnap gleiche Taktik wie Apple ?


    wo sind die updates bis Ende 12/2020

    Habe mein TS 470 pro mit 3770T und 16GB aufgerüstet und ist um einiges schnelles was Qnap neu teilweise jetzt verkauft und würde sagen bis auf die 4k Auflösung ebenbürtig.-


    Sorry Qnap falsche Firmenpolitik, wird halt kein neues qnap mehr werden und bin mir sicher, das viele Qnap user der selben Meinung sind!

    Schönen Sonntag noch.-

  • Du schreibst hier im QTS 4.5.1.1465 build 20201024 Thema. Inzwischen hat es 3 Updates gegeben. Aktuell ist QTS 4.5.1.1540 build 20210107. Wenn Du QTS 4.5.1.1465 build 20201024 als letzte versucht hast, wurden inzwischen schon Unmengen von Problemen wieder gelöst. QTS 4.5.1.1540 build 20210107 scheint bis jetzt ganz gut zu laufen.


    Neue Firmware 4.5.1.1540 build 20210107

  • Etwas über 7 Jahre Support. OK, gibt Modelle von QNAP die länger Support bekommen haben.

    gleiche Taktik wie Apple ?

    Wie lange bekommst Du denn bei Samsung Updates? 2 Jahre?

    Bei Mac Produkten so um die 10 Jahre, wie bei MS.


    Versteh mich richtig: Bin absolut Deiner Meinung, dass solche Produkte auch länger genutzt werden könnten, wenn die Hersteller länger Updates liefern würden. Aber dafür müsste wohl gezahlt werden, denn die Hersteller sind keine Wohlfahrtsunternehmen. Und wie viele sind nach 7 Jahren wohl noch bereit einen Support-Vertrag für xxx Euro zu kaufen?

  • Sorry Qnap falsche Firmenpolitik, wird halt kein neues qnap mehr werden und bin mir sicher, das viele Qnap user der selben Meinung sind!


    Also das letzte worüber ich mich bei Qnap beschweren würde ist die Dauer des Software Supports für die NAS Geräte. Das ist schon Kino der gehoben Art.

  • Wenn ein schnelles QNAP auf eine USB HD nur mit ca. 30MB sichert, dann ist das entweder eine SMR Archiv HD die in der Praxis auf 10-15MB/s einbricht weil ihr die Schindeln bei jedem Zugriff nur so um die Ohren fliegen. Oder hier ist ein USB Port 2.0 erwischt worden.


    Ja im Firmen Umfeld gibt es seit weit über 10 Jahren Container Backup Lösungen, aber ich kenne keine, bei der ein hängen gebliebenes Backup dazu führt, das der Cotainer hin ist und du alles neu machen musst.

    Da legst einen neuen Job an, wählt einen bestehenden Container, dann kommt ein Verify der auch mal ein paar Stunden bis Tage dauern darf, je nach Umfang, aber dann geht es mit den Job Vorgaben weiter was schreiben von Änderungen, vorhalten von gelöschten Dateien usw. angeht.


    Da schreibst du nicht x TB einfach über das WAN neu, weil hier mal wieder eine Beta SW raus gehauen wurde. Und hier kann man mit 40-50MBit im Upload in DE schon echt froh sein. Würden wir hier über GBit symmetrisch regen, drauf geschissen. Aber wenn ich dann wieder Tage/Wochen mit 4-6MB/s rum gurke und kein Offside Backup habe, ist das nicht lustig.


    Nicht umsonst setzen die alten Hasen hier noch den Sicherungsmanager ein, der funktionierte einfach immer und funktioniert auch heute noch.


    In der ersten Firma haben wir damit ein 19" QNAP gesichert und das war nach dem Einrichten nie wieder angefasst worden. Nur jeden Tag Mails kontrolliert, Job gelaufen, Fehler, nix ok.


    Und warum braucht die HBS 3 auf einem ARM fast 10 Minuten für den Shutdown? Hier ist weder CPU Last auf der Kiste noch anderweitige Aktivität auf den HDs?