Neue Firmware 4.5.1.1540 build 20210107

  • ruThNex

    Ich habe nur diese 2 Einstellungen geändert und wie gesagt sämtliche Snapshots außer den letzten 4 Wochen gelöscht (es waren beim durchsuchen der Snapshots 3 Stück dabei, die eigentlich schon längst gelöscht sein müssten), mehr nicht. Die Festplatten sind teilweise über 2 Stunden aus gewesen am Stück. Heute morgen waren sie auch brav im SleepMode :sleeping:. Was von den drei Sachen genau die Ursache war, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen.

    QNAP_TS251.JPG

  • Danke dir Morpheus_TRT für die Info, d.h. RAID Bereinigung aus und SSD Trim Zeitplan an? Werde das einmal testen, danke dir noch einmal


    Jetzt aber mal eine Frage an die QNAP Community - hat irgendjemand diese Firmware wirklich schon ausgiebig getestet?

    Ich bin heute morgen wieder zurück auf die 1495er Version gegangen, Ticket bei QNAP habe ich schon aufgemacht.


    QNAP hat es endlich geschafft, mit einer Firmware Version die eigene Hardware anzugreifen bzw. zu verändern.

    Gleich vorweg - Grundfunktionen, wie Hardware oder RAID Funktionalität - soetwas darf in meinen Augen NIE online gehen bzw. in Gefahr gebracht werden.


    Anbei 2 Screenshots:


    1. NAS Host (gelb markiert) hat in der 1495er Firmware einen grünen Haken - in der 1540er Version ist dort ein rotes X und wenn man mit der Maus drüber fährt steht dort Alarm


    2. Netzteil Daten (gelb markiert) werden in der 1540er Version ignoriert und nicht mehr wieder gegeben - nach dem Rückstieg auf die 1495er Version ist alles wieder normal.


    Nachdem ich über Nacht vergeblich nach Infos und einer Lösung gesucht habe, bin ich heute Früh auf die 1495 zurück, und siehe da, alles wieder normal und beim Alten. Fazit aus meiner Sicht - ich bin echt enttäuscht und werde nie wieder so schnell ein Firmware Update machen...

  • Hallo,

    den "Zeitplan für RAID Bereinigung" war aus und habe ich nicht verändert.

    Habe wie im Screenshot zu sehen den "Wöchentlichen Test der Datenträgerleistung" eingeschaltet und Auto-Rückforderung eingeschaltet.

    Gruß

  • Trim wird nur auf SSDs angewendet, wenn auf HDs, dann sind es SRM Karren.


    Test Datenträgerleistung ist auch irgendwie Sinnfrei, das kann man manuell mal machen, wenn die Kiste langsam ist.


    Aber Raid Bereinigung solltet ihr schon mal laufen lassen, da reicht aber Monatlich.

    Ein Raid Verbund (5,6) der sich auflöst, weil Blöcke auf einmal nicht mehr passen, möchte ich jedenfalls nicht haben.

  • ein bisschen OT: ich hatte schon öfter gelesen, dass ein manuelles Update (Datei bei Qnap herunterladen und über das Webinterface/Qfinder installieren) besser sein soll als ein direktes Update über das Webinterface des Qnaps (Qnap nach Firmware suchen lassen und installieren).

    Ist da etwas dran oder ist es prinzipiell egal?

  • Da ist was dran und vor allem hast du dann gleich eine schönes Archiv wenn du mal eine ältere Version benötigst, auch was Apps angeht handhabe ich das so.

  • Da ist was dran und vor allem hast du dann gleich eine schönes Archiv wenn du mal eine ältere Version benötigst, auch was Apps angeht handhabe ich das so.

    Was ist, ausser dem Archiv, der Vorteil der manuellen Installation?

  • Moin,

    du kannst selber überprüfen (Prüfsummen usw.) das du die richtige Datei bekommen hast. Selber steuern, ob du das Update mit dem Webinterface des NAS machst oder über die zusätzliche Programm deines PC.

    Ich mache beides hintereinander, erst lade ich das Update herunter und dann spiele ich es über das Webinterface auf starte neu und etwa eine Stunde später das gleiche nochmal mit der heruntergeladenen Version des Updates.

    Gruß

  • Na hier wurde schon einige male nach älteren Versionen von Apps oder der Firmware gefragt.

    Ist halt schön wenn man das dann einfach griffbereit hat, sollte man das brauchen.

  • Hallo,

    bei TS-453A eben Update durchgeführt. Neustart, über GUI hochgeladen, Neustart.:thumbup::)


    Alle Daten sind noch da, der Lüfter wurde nicht lauter. Prozessorlast und Temperatur im Gehäuse +/- 1% gegenüber früher, Platten gehen noch immer nicht schlafen, weil halt dauernd etwas auf dem NAS gearbeitet wird... irgend etwas muss ich falsch gemacht haben ;):D

  • Ich mache beides hintereinander, erst lade ich das Update herunter und dann spiele ich es über das Webinterface auf starte neu und etwa eine Stunde später das gleiche nochmal mit der heruntergeladenen Version des Updates.

    ??? Verstehe ich jetzt nicht. 2 mal die selbe Version installieren und beim 2. Mal wie?

  • Moin

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ??? Verstehe ich jetzt nicht. 2 mal die selbe Version installieren und beim 2. Mal wie?

    das erste mal lass ich das NAS die Datei holen und installieren danach installiere ich die von mir heruntergeladene Firmware über Systemsteuerung Firmwareaktualisierung.

    Gruß

  • Ah, jetzt ist klar. Ob es das braucht.:/ Würde da eher bei Bedarf die Firmware ein 2. Mal installieren. Aber hat jeder so seine eigenen Tricks. Und solange es gut funktioniert.

  • Da Frage ich mich auch was das Bringen soll? Außer das beim Download über die GUI er Probleme bekommen will bzw kann und er es dann halt manuell beheben will.


    Wurde hier ja schon oft davon abgeraten das Update über die integrierte Funktion in der GUI zu machen.


    Aber no Risk no Fun. Also weiter so. :D