Neue Firmware 4.5.1.1540 build 20210107

  • Mein TS-653D meldet gerade neue Firmware: 4.5.1.1540 build 20210107, aber noch nicht installiert.

    Meine "alte" TS-431+ muss immer noch bei der 4.4.3 bleiben ...

  • Pack mal bitte die release notes als Zitat in deinen ersten Beitrag.

    Diesmal werde ich wohl etwas warten mit dem Update :)

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • Habs mal gewagt und die FW auf ein nicht systemrelevantes Gerät gebügelt, eine 453A.

    Hatte das Gefühl dass das anschließende Booten länger gedauert hat. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.

  • Habe sie auch mal draufgebügelt. Nach dem 2. Neustart läuft sie auch ganz ruhig. Nach dem 1. Neustart war die CPU Auslastung sehr hoch. Vielleicht waren die 2 Dienste auch nur hängengeblieben ( qsyslogd & qshield ). Jetzt läuft sie (und auch die beiden Dienste) unauffällig dahin...

  • UUuuuuiiiiii...... Lange Liste von Fixes. Auch 6 Sicherheitsupdates. Da ging was.

  • ... und mir macht folgender Fix besonders Hoffnung:


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Memory usage of Network & Virtual Switch would rise abnormally after users launched virtual machines

    Probieren kann ich leider erst morgen. Gestern gab es auch ein Update von Virtualization Station. Da hat irgendwas einen Neustart sinnvoll gemacht und der wiederum erfordert jetzt wieder mal ein Prüfen des Dateisystems und Sync des RAID ....

  • Hi! Hab eine 453-Be mit der 4.3.6.0993 am laufen, nutze es als Backup und Server im internen Netzwerk, NAS ist von außen nur über VPN erreichbar. Nachdem hier einige Firmwares immer wieder mal zurück gezogen wurden, habe ich keine Updates mehr gemacht, war mir dann echt zu abenteuerlich. Mittlerweile scheinen die Updates wieder besser zu laufen, lese hier seit Monaten mit. Hab mal hier etwas gelesen, dass das NAS nach dem Update ggf. langsamer werden könnte, stimmt das? Welche Vorteile/ nutzen bringt das Update? Hat hier jemand Erfahrung oder Tipps?

    Sicherheitspatches scheinen mir bei einer interner Verwendung nicht eine all zu große Rolle zu spielen und das System läuft aktuell stabil. Soll ich lieber dem Motto "never touch a running system" folgen oder lohnt sich tatsächlich der Sprung auf die neue Version?


    Vielen Dank schon mal für ein Feedback.


    Gruß Willi

  • Hallo zusammen,

    habe die Firmware auch installiert.

    Habe gehofft, dass endlich meine Festplatten wieder Schlafen:sleeping::sleeping: gehen, aber sie laufen immer noch durch. ;(;(;(

    TS-251

  • Pack mal bitte die release notes als Zitat in deinen ersten Beitrag.

    Diesmal werde ich wohl etwas warten mit dem Update :)

    Das klingt so, als würde ein Punkt in den release notes zur Zurückhaltung führen. Welcher?

  • Die ist wieder Top.

    Habe gestern nach dem Testsystem auch noch 3 andere nachgezogen.

    Sehr zufrieden.


    Auch wenn man die Kiste nur intern nutzt, kann das knallen wenn du im PC ne böse Seite anklickst und hier ein Wurm los legt und ins NAS einschlägt bevor dein Virenschutz greift.


    Der Spruch war im letzten Jahrhundert ok, aber dann kam das Internet und er wurde invertiert.


    Deine Kiste, deine Daten.

    Aber nerve uns nicht wenn dann doch alles verschlüsselt sein sollte.

  • @ Morpheus_TRT


    Das gleiche bei mir :/ Wenn du etwas Zeit hast, check mal durch, was dein NAS im "Leerlauf" so treibt.


    War im Sommer mit QNAP diesbezüglich in Kontakt - die Logs der Befehle von QNAP ergaben, dass die Snapshot Funktionalität immer wieder Daten auf das Volume schreibt oder liest.


    Obwohl ich die Logs alle eingereicht habe, hat QNAP mir das bis heute nicht bestätigt :(


    (Naja, wäre auch wirklich sehr dumm, wenn eine Business relevante Funktion nicht astrein funktioniert :D)

  • Das Apache-Update hat beine vhosts-Konfig überschrieben.

    Ich kann die letzte Version der httpd-vhosts-user.conf nicht mehr verwenden. Beim Restart des QHTTPD setzt er nun die Konfig immer wieder zurück. Da scheint sich etwas geändert zu haben, so dass die Konfig (die bis zu diesem Update problemlos lief) nicht mehr akzeptiert wird.

    Weiß jemand, ob in dem Fall ein Log geschrieben wird, um die "fehlerhafte" Stelle in der httpd-vhosts-user.conf zu finden?

  • Das klingt so, als würde ein Punkt in den release notes zur Zurückhaltung führen. Welcher?

    Nope, das ist es nicht... War nur eine generelle Sorge von mir, auch wenn es fast nur Fixes und keine neuen Features oder Optimierungen sind.

  • Meine 453 Pro hat es auch überstanden und läuft....


    Fairnesshalber gebe ich aber zu, dass hier nichts drauf läuft.

  • Auf TS-231K installiert per Webinterface.

    War mein erstes Firmwareupdate mit dem Modell - und ich bin vielleicht zu ungeduldig.


    Er hat erst einen Neustart vorgeschlagen - gemacht, nach dem Neustart die Firmware aktualisieren lassen.

    Dann hat sich die Box nicht mehr gemeldet und auch außer dem blinken der LAN Leuchte keine Aktivitäten hören lassen.


    Nach 15 Minuten habe ich die Geduld verloren und 4 Sekunden auf den Powerknopf gedrückt. Hat einmal lang gepiept und dann hat die Büchse wieder gerödelt.

    Wieder 10 Minuten war das Gerät immer noch nicht aus also hab ich den Netzstecker mal kurz gezogen.


    Fuhr wieder hoch und zeigte wieder eine verdächtig lange Pause ohne Aktivität. Da habe ich mal die beiden externen USB Festplatten abgezogen - und schon ging es weiter (fing sofort wieder an zu rödeln).
    Läuft wieder, nach der Anmeldung meldete er sich mit den Firmwareneuheiten und das der Datenträger geprüft werden muss. Da ist er jetzt bei.


    Also, mal so ganz unter uns Pastorentöchtern, wie lange dauert denn so ein Update normalerweise und hätte ich länger warten sollen?


    Nachtrag: Er hatte beim ersten booten wohl einen Fehler:


    Code
    Warnung    2021-01-08    14:23:45    admin    127.0.0.1    Network & Virtual Switch    Infrastructure    [Network & Virtual Switch] Failed to connect to the internet. System default gateway "Adapter 1" and all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI.


    Nur NIC 1 ist verbunden. Er hatte also die Netzwerkkarte wohl nicht hochbekommen.

  • ruThNex

    Danke für deinen Tipp bzgl. der Snapshot Funktionalität und dem nicht einschlafenden Festplatten (Sleep Mode / HDD SpinDown).

    Man glaub es nicht, ich habe es geschafft, dass die Festplatten wieder in den StandBy:sleeping: gehen :)8):)8) Juhuu.

    Ich habe sämtliche Snapshots, außer der letzten 4 Wochen gelöscht, habe dabei auch paar "Snapshot-Leichen" gefunden die eigentlich gar nicht mehr existieren dürften gefunden, und siehe da, das NAS schaltet die die HDD´s nach 15 min. ab. Desweitern habe ich bei den Einstellungen von Snapshot 2 Veränderungen vorgenommen.... Juhhh:beer:

  • @ Morpheus_TRT


    Bitte gerne :) sag mal, welche Veränderungen hast du vorgenommen? Ich habe z.B. eien Task erstellt, dass jedes Monat Snapshots erstellt werden sollen.


    Check doch mal bitte, ob die HDDs auch im Standby bleiben. Bei mir gehen die nach kurzer Zeit wie von Geisterhand wieder an - ohne dass ein Zugriff erfolgt oder ein Dienst gestartet worden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von ruThNex ()