Neue Firmware 4.5.1.1540 build 20210107

  • Crazyhorse:

    Das ist tatsächlich seltsam aber es ist, wie ich beschrieben hatte:

    Wenn ich „Backup“ in eine Richtung (also USB Platte) mit Dedup einstelle, ist die Sicherung schneller „durch“ als wenn ich sie ohne Dedup einstelle.

    Vielleicht richte ich den Job falsch ein, ich bin nicht fehlerfrei und lerne gern dazu.

    Die Platte ist eine 4 TB Western Digital, die ich auch schon unter der „Backupstation“ im Einsatz hatte, von daher kein Hardwarewechsel.

    Mehr, als den Job „durchklicken“ kann ich nicht. Das Verhalten der HBS3 ist aber immer das gleiche.


    UPDATE:

    Ich habe die Ursache gefunden:

    Die Virtualisation Station hat automatisch einen virtuellen Switch angelegt, der dazu führte, dass nach 5% des Backupfortschritts „warten auf Backupserver“ kam und die Zeit hochgezählt wurde. Nachdem ich den virtuellen Switch gelöscht habe, funktioniert das Backup einwandfrei.

    Danke an alle für die Hinweise und Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von maiemi ()

  • Virtualisation Station hat automatisch einen virtuellen Switch angelegt

    Hm, OK. Das ist eigentlich OK. Kommt auch sicher drauf an wie der konfiguriert wurde. Bei mir klappt das problemlos. War event. STP beim Switch deaktiviert?


    Nachdem ich den virtuellen Switch gelöscht habe

    ist nur die Frage was nun Deine VM's machen? Ich hatte das auch mal auf der 453 ohne virtuellen Switch hinbekommen, nachdem ich die VM's aber auf die 882 bei mir umgezogen hatte, läuft das mit dem virt. Switch ohne Probleme bei mir. Und auch die HBS.

    Also absolut nichts für Multimedia Dateien

    OK, spannend, ich habe bisher bei Qnap noch keine Infos dazu gefunden. Und ich weiß auch nicht ob bei mit QuDeDub bei mir aktiviert ist. Ich habe meine Jobs aus der BS einfach mitgenommen bei dem Wechsel auf die HBS und keinerlei Probleme gehabt, und ja, da sind auch massenweise MM-Dateien mit dabei. Und der Sync, ich spiegele Dateien von der 453 auf die 882 wo auch die MM-Dateien mit drin sind und VM's von der 882 auf die 453 und da ist ein virt. Switch aktiv, und alles bei mir im völlig normalen Zeitrahmen.

    Gefühlt sind die Jobs aber etwas schneller durch, aber das mag jetzt auch sicher subjektiv sein.

  • Zitat von Microby

    ist nur die Frage was nun Deine VM's machen? Ich hatte das auch mal auf der 453 ohne virtuellen Switch hinbekommen, nachdem ich die VM's aber auf die 882 bei mir umgezogen hatte, läuft das mit dem virt. Switch ohne Probleme bei mir. Und auch die HBS.

    Da arbeite ich grad dran :)

  • Microby


    Hier steht es doch bei Qnap https://www.qnap.com/solution/hbs-qudedup/de-de/

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hinweis: Ihre Erfahrungen mit HBS 3 mit QuDedup können je nach Dateityp, Speicherumgebung und Netzwerkumgebung variieren.


    Tipp 1: QuDedup wird nicht für die Verwendung mit Videodateien empfohlen. In diesem Fall wird empfohlen, Snapshots mit Snapshot Replica zu verwenden, um die Backup-Effizienz zu maximieren. Mehr erfahren » Snapshot

    Tipp 2: QuDedup ist besonders nützlich und bietet erhebliche Speicherplatzersparnisse für Datensätze mit hochrepetitiven Daten (wie virtuelle Maschinen und ISO-Images).


    qnap00.JPG

  • Hier steht es doch bei Qnap

    Ah, OK. Das unten hatte ich überlesen. Nochmals nachgelesen und nun auch verstanden, warum sich das eher für MM-Dateien nicht eignen soll.

    Also hab ich das DeDub entweder in den alten Jobs nicht drin, oder mal sehen... Bisher verlangsamt es mein Backup noch nicht.

  • Ich bin heute morgen wieder zurück auf die 1495er Version gegangen, Ticket bei QNAP habe ich schon aufgemacht.

    Da ich ja ähnliches hatte, hast Du eine Reaktion bekommen ?
    b.t.w. sind mir da auch einige ältere Snapshots hops gegangen.
    Sie waren zwar (lvdisplay e.t.c.) da aber für dieses web gui nicht mehr.

  • Nein, bezüglich Snapshots habe ich keine Rückmeldungen bekommen.... denke, das werden sie auch nicht zugeben :)