Welche Art des Zugriffes besteht auf die NAS Dateien (z.B. im Falle von physischem Diebstahl) ?

  • Ja bei mir gab es diesen.


    10k Dateien auf einem verschlüsseltem Ordner mit FreeFileSync abgleichen, Minuten.

    Auf einem verschlüsseltem Volume, genauso schnell als wenn das Volume unverschlüsselt ist, GBit Netzwerk.

  • Danke.

    Dann werde ich das gesamte Volume verschlüsseln (hab nur 1). Und darunter dann je Freigabeordner, die unverschlüsselt sind.
    Werde nochmals drüber schlafen :)

  • Hallo liebe QNAP Community,

    ich möchte mich final bedanken und Erfolg melden. Hab meine 4 Festplatten in ein starres RAID zusammengeführt und verschlüsselt.

    Diese Art der Verschlüsselung birgt gefühlt 0,0 Geschwindigkeitseinbußen.

    Danke vielmals.

    Viele liebe Grüße

    ;)

    PS QNapClub - Hier werden Sie geholfen!

  • Dann ist das Kennwort vom Admin zwar wieder Default aber die Volume Kennwörter sind mit weg.

    Hm, das wäre sinnvoll an der Stelle, weil nach jedem Ruhezustand das Kennwort neu eingeben würde arg nerven. Mit dem VolumeKennwort, manuell eingegeben, käme ich dann aber wieder an die Daten oder?

    Wo finde ich dazu was in der Anleitung? In der de-Version steht nur, dass das AdminKennwort rückgesetzt wird, aber von gespeicherten VolumeKennwörtern konnte ich nichts finden. Kannst du mir die Stelle Zeigen? Oder muss ich das irgendwie gesondert konfigurieren, denn der Admin hat ja schon Zugriff auf die Volumens oder...braucht der dafür das Kennwort?

  • Der Admin kommt an alle Freigaben und Ordner, Apps usw.

    Aber das Volume muss zuvor vom System entsperrt werden und dazu braucht er das Kennwort.

    Und scheinbar werden die Volume Kennworte mit dem Admin Kennwort geschützt abgelegt.


    Denn ich musste nach eine PW Reset diese neu hinterlegen, waren alle weg.


    Kannst doch testen wie es bei deinem ist.

    Der 3 Sekunden Reset killt halt Adminkennwort und Netzwerkeinstellungen.

    Am Rest passiert ja nix.


    Anleitung und QNAP, das ist ein komplexes Thema.

  • Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das auch mal testen. Noch bin ich bei der Einrichtung, das NAS also leer. 🙂

    Aber wie gesagt, Sinn ergäbe es ja.


    Oh ja die Handbücher. Knapp. 😬

  • Danke dr_mike :)


    Ergeaenzung:

    Also beim ts230 scheint der Reset des AdminKennwortes (3 Sek.) die Volumenkennwoerter NICHT zu beeinflussen. Das heist, ich konnte nach einem AdminPasswortReset ohne Kennworteingabe auf die Verschluesselten Laufwerke zugreifen. Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von leuveg () aus folgendem Grund: Ergeaenzung: