Kein Zugriff mehr auf TS-119

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier noch ein, zugegeben, älteres TS-119 mit einer installierten HDD. Eine modernere, sichere Lösung ist bereits geplant doch wie es der Teufel so will...Seit kurzem blinkt die Status-LED rot und die HDD-LED leuchtet permanent rot. Mehrere Neustarts hatten nichts gebracht, ebenso wenig wie der Aus- und wieder Einbau der Festplatte.


    Was geht noch?

    - NAS taucht im Qfinder auf, installierte Firmware wird angezeigt

    - Runterfahren über die Qfinder GUI funktioniert (User "admin" und Kennwort konnten offenbar noch authentifiziert werden)

    - PING ist möglich

    - Festplattentyp (Samsung HD103UJ) wird im Qfinder erkannt


    Was geht nicht mehr?

    - Kein Windows Zugriff auf die freigegebenen Partitionen

    - Keine Weboberfläche (keine http Interface), keine Anmeldung möglich

    - Kein Login über SSH möglich (Port 22 ist geschlossen)

    - Status im Qfinder ist "?"


    Wenn ich ohne HDD hochfahre wird das Webinterface angezeigt und ich kann mich anmelden. Danach kommt jedoch der Hinweis, dass ich erst eine Festplatte installieren muss.

    Was könnte hier defekt sein? Festplatte? Das NAS selber? Muss ich mir ein externes 3,5" Gehäuse zulegen um zu versuchen, die Festplatte auf anderem Weg (über USB) am Notebook zu mounten? Gibt es noch eine Möglichkeit die Festplatte zu prüfen?


    Wäre über Tipps sehr dankbar!


    Grüße

    Andi

  • Festplatte mit Hersteller Tools extern testen ..aber mit ner Einzelplatte hat man ja mit Sicherheit Bakups...oder?

  • Die NAS wurde vor einigen Jahren bereits durch eine Apple Timecapsule weitgehend abgelöst und war jedoch noch Träger älterer Fotoarchive. Dachte, ich hätte diese bereits portiert. Tatsächlich habe ich ein Backup (eine externe, Uralt IDE Festplatte) doch bei der scheint das Netzteil defekt zu sein. Ja, alles mein Versäumnis, ich weiß :(

  • Zur Not kannst du die Platte auch ausbauen und mit einem IDE zu SATA Adapter an einem Rechner betreiben um die Daten auszulesen. So was gibts für kleines Geld.

    Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter <-- Könntest danach mal suchen. Das wäre ein Rundumsorglospaket.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt wie folgt weitergekommen. Habe die 'defekte' NAS Platte (SATA) ausgebaut und mir eine externes USB Gehäuse zugelegt. Dieses habe ich an meinen MAC angeschlossen. Zwar konnte MAC OS kein Volume finden, doch mit Hilfe eines Tools (Disk Drill) konnte ich tatsächlich alle relevanten Verzeichnisse (komplette Verzeichnisstruktur incl. Dateinamen) finden und auf eine 'gesunde' Platte wegsichern.


    Vielen Dank für alle Beiträge!