Speicherpool1 Warnung

  • Liebe Community,


    ich bin neu in diesem Bereich. Ich habe ein Qnap 453 Mini und habe folgende Frage an Euch mit mehr Erfahrung.

    Ich habe meinen ersten Festplattenaustausch von 4 x 4TB auf 4 x 8TB durchgeführt. (einzelne Platten austauschen)

    Anscheinend lief alles prima, soll heissen es gab keine Fehlermedlungen und alle neuen Platten wurden erkannt. Ich

    betreibe die Platten im RAID10 Verbund. Nach der Synchronisation blieb die Warnung bestehen, zunächst beim Thick

    Volumen (das meine ich) nun bei Speicherpool. (nach dem versuch ein Selbstlösung) Ich habe versucht mit Hilfe des

    Support eine Lösung herbeizuführen und habe auch die Qnap 0900....Nummer angerufen. Eine Remoteverbindung

    wurde nicht aufgebaut und bei der 0900...wurde das Gespräch nicht entgegengenommen.


    Folglich habe ich versucht das Thema selber zu lösen, sicher keine gute Idee, wenn man wenig Ahnung hat.

    Bitte schaut Euch mal den Screenshot an! Ich habe sämtliche Familienfotos meiner Kinder auf dem NAS und befürchte

    diese nun verloren zu haben. Ich bin für Hilfe wirklich dankbar und gerne auch bereit für eine erfolgreicher Lösung

    etwas zu bezahlen.


    Danke für Eure Rückmeldungen.

  • Sorry, aber auf den Bildern ist so gut wie nichts lesbar, alles zu klein und unscharf.

    Bitte noch mal vernünftig einstellen!


    Ich habe sämtliche Familienfotos meiner Kinder auf dem NAS und befürchte

    diese nun verloren zu haben

    Kommst Du noch an die Bilder?

    Wenn ja, mache sofort ein Backup!

    Alles andere ist - erst recht als Anfänger - Roulette mit den Daten!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Was steht denn im Ereignislog? Da muss doch genauer stehen was das Problem ist. Du siehst ja oben das gelbe "I", da kommt man schnell ins Log.

  • Da ist nirgends ein Problem, lediglich der Warn-Schwellwert wurde erreicht/überschritten.

    Ich empfehle trotzdem erst mal ein Backup zu machen!


    Dann muss die Pool-Kapazität erweitert werden, dazu wieder auf "Platten einzeln ersetzen", dort müsste jetzt "Kapazität erweitern" zur Verfügung stehen.

    Danach kann das Volume vergrößert werden.


    Gruss

  • Das Bruckstück "Warnung (Schwe" hätte ja Schwerer Fehler oder Schwellwert heißen können :D.

    Die Kapazität muss der TE ja schon erweitert haben, wenn man die Größe von 14,54 sieht. Bei Raid10 mit 4 HDDs ergibt es ja nur die Hälfte (4x8TB/2=16TB).

    Stelle einfach den Schwellwert vom Pool hoch oder gar aus (Pool-Verwaltung > Aktion). Du hast ja noch einen Schwellwert fürs Volumen. In dem Pool kannst du eh keine weiteren Volumen erstellen.

  • Stimmt, ist Raid 10 :rolleyes:.

  • Warum eine Raid 10 bei 4 HDs?

    Was nutzt du hier GBit über Netzwerk und dann Raid 10?
    Ok es können hier 2 HDs ausfallen im Optimalfall, wenn jedoch die falschen ausfallen, ist hier auch Ende.


    Du willst Platz, dann sicher das Ding und richten den Pool neu als Raid 5 ein.

    Dann ist der Pool 24TB groß, dann weißt du dem Volume 20TB zu und hast noch immer Platz für Snapshots.