2 VM und zwei Grafikkarten

  • Hallo,


    wisst Ihr auf der Schnelle ob man auf zwei Grafikkarten in ein NAS einbauen kann welches auch zwei PCIe Gen 3 x4-Erweiterungssteckplätze hat und ob man dann jede Grafikkarte einer VM zuordnen kann?

  • Meine Frage an der Stelle ist eine andere: Warum möchtest Du das in einer NAS machen? Ich mein das völlig ernst. Du läufst an der Stelle in diverse Probleme: Kompatible Grafikkarten, Spannungsversorgung und nicht zuletzt die Tatsache, dass Du dafür ein recht teures NAS benötigst. Unterm Strich ist ein NAS noch immer nichts anderes als das was da steht: Network attached Storage. Was spricht denn dagegen, wenn Du tatsächlich so leistungshungrige VMs betreiben willst, diese auf einem extra Server laufen zu lassen und diesen dann per iSCSI über 10GBe an die NAS anzubinden? All die (teuren bis sehr teuren) Themen (teurer NAS-Ram, Grafikkarten-Kompatibilität, Spannungsversorgung, CPU-Upgrade um nur einige zu nennen) erledigen sich in diesem Moment.

    Ja, man "kann" vieles mit einer NAS anstellen, aber sollte man das, nur weil es "irgendwie" geht? Vielleicht sagst Du uns einfach mal, was Du eigentlich realisieren möchtest, evtl. ergeben sich hier wesentlich sinnvollere (und vermutlich deutlich preisgünstigere) Optionen.



    Gruß,


    Lauri

  • Hallo Laurenzis,


    ob die VM´s wirklich leistungshunrig sind bin ich mir nicht mal sicher. Ich wollte zwei VM´s betreiben. Ein VM auf Linux Basis um darauf das Programm für das UniFi Mesh drauf laufen zu lassen. Dafür habe ich aktuell 4 Kerne angedacht. Die zweite VM´s soll mein in die Jahre gekommenes, alte und schwache Notebook ersetzen und es mir ermöglich auch mal wieder ein Spiel mit mittleren Anforderung zu spielen. (Starcraft I+II oder auch Command & Conquer). Gleichzeitig soll man die zweite VM aber auch mittels Snapshop abgesichert sein damit ich auch mal ein paar Dinge ausprobieren kann. Ob und in wie fern ich noch eine weitere VM für evtl. irgendwie geartete Videoüberwachung benötige weiß ich noch nicht, weil ich nicht weiß was ich da mal haben will.


    Bisher habe ich den Gedanken eine VM in einem NAS abzubilden nur deshalb gehabt weil, ich 1. keine Ahnung von VM auf anderen Systemen habe, 2. dachte das es so günstiger ist (Strom, Anschaffungskosten usw,) und ich 3. keine Erfahrung und Kenntnisse mit iSCSI oder ähnlichen besitze.


    Beim NAS bin ich im übrigen am überlegen ob ich das TVS-872XT oder ds TVS-h1288X hole (wobei letzteres wegen des Xeon Prozessors als mir bisher bessere vorkommt wenn ich 2 VM´s betreiben möchte.) Mein aktueller TS-453A schafft zur Zeit nicht mal eine VM zu betreiben (vermutlich weil ich auch keine M2 oder SSD verbauen kann)

  • Prinzipiell sollte das möglich sein.

    Aber zumindest beim 872XT würde ich aufgrund des Netzteils keine zwei Grafikkarten einbauen wollen.

    Das TVS-h1288X hat hier mehr Reserven.

    Dafür hat das 872XT hingegen einen PCIe Gen3 x16 Port um eine Grafikkarte mit 100% Leistung befeuern zu können.

    Der fehlt wiederum der 1288X, hier muss du Abzuüge aufgrund der PCIe Beschränkung in Kauf nehmen.


    Für das Linux brauchst du aber auch keine Grafikkarte, das läuft auch so. Windows übrigens auch.

    Habe ein Windows Server 2019 auf der TVS-872XT am laufen mit Nvidia Quadro und einen Server 2016 ohne GPU. Läuft beides flüssig. Die Quadro merkt man dann erst bei der Videokonvertierung.


    Spielen ist aber eher eine schlechte Idee damit. Wenn du deine Peripherie nicht direkt an die NAS anschließen willst, wird es eng. Über RDP kann man nicht spielen. VNC wäre mir auch viel zu laggy dafür.


    Edit: Hier auf der Liste siehst du auch, dass mehrere GPUs möglich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Kaufe dir den Cloud Key G2, ganz ehrlich.


    VMs auf dem NAS zum spielen ok aber ein SDN Controller will ich jedenfalls 24/7 99,9% Up haben.

    Und das geht mit QTS und Docker/VM nicht.

    Zu oft muss es wegen Firmware neu starten und dann ist es min 10Min weg.


    Der Key hat 1 mal bei Einrichtung eine neue Firmware bekommen und läuft seit dem.

    Controller Update, Klick 1 Min später wieder da.


    Da ist das Geld besser angelegt als in der Graka für die UniFi VM, die sowieso keine benötigt, weil es eine Webanwendung ist.

    Der Key rennt wie blöde mit den 8 ARM Kernen.


    Ein NAS ist ein NAS auch wenn die Hochglanzbroschüre inzwischen anderes vermittelt.

    Zum daddeln von altem Zeugs ja kann gehen aber dann bist du wieder beim Treibersupport in der VM Umgebung.

    Kann Überraschungen geben.

  • Internetanbieter geben in ihren AGB eine Verfügbarkeit von 96% im Jahr an (und da kratzen die bei mir durchaus auch mal an der Marke), aber der private SDN-Controller muss 99,9% Verfügbar sein?


    Zu oft muss es wegen Firmware neu starten und dann ist es min 10Min weg.

    Du musst ja nicht auf Update drücken... man kann sowas auch planen. Schlafen müssen alle mal.

  • Kann ja jeder machen wie er will.

    Ich habe den Key G2 im Rack und das Teil ist einfach immer aktiv.

    Ausfälle durch Fehler oder Defekt bisher 0.

    Wartungszeit Reboot 1-2 Min.


    Wenn dir 80% beim SDN Controller reicht, kein Problem.


    Ich wollte mich hier einfach nicht mehr rum ärgern und bei Docker auf die Updates warten und dann auf die Uptime meines NAS angewiesen sein.

    Das wollte ich einfach los werden.


    Brauchen tut man ganz viel von dem Mist den wir hier machen nicht.

  • Ok, wenn Spiele nicht wirklich komfortabel sind und eine Grafikkarte nur genutzt wird wenn Videokonvertierung anstehen, dann würde auch eine "einfache" reichen und man braucht keine Gamer Grafikkarte. Die VM´s würde ich dann also nicht unbedingt über eine Grafikkarte abbilden. Im Grunde wird es also nur eine. Wenn ich nun noch weitere M2 Festplatten wünsche, wo würdet ihr die dann draufsetzen?


    Grafikkarte beim 872XT auf den PCIe Gen 3 x16 (CPU) und die M2 auf den PCIe Gen 3 x4 (PCH) und

    beim h1288X die Grafikkarte auf PCIe Gen3 x8 und die M2 auf den PCIe Gen3 x4 oder lieber andersrum weil die Grafikkarte ja nur bei Videokonvertierung gebraucht wird?

  • Wenn dir 80% beim SDN Controller reicht

    Das klingt jetzt aber hart pessimistisch:).


    Ich wollte mich hier einfach nicht mehr rum ärgern und bei Docker auf die Updates warten und dann auf die Uptime meines NAS angewiesen sein.

    Kann ich schon verstehen. Ich kann aber auch den TE verstehen, wenn er sich auf seine Art ein extra Gerät sparen kann. Und ein wenig Docker Kenntnisse schaden definitiv auch nicht.


    Brauchen tut man ganz viel von dem Mist den wir hier machen nicht.

    Wohl wahr :D



    Ok, wenn Spiele nicht wirklich komfortabel sind und eine Grafikkarte nur genutzt wird wenn Videokonvertierung anstehen, dann würde auch eine "einfache" reichen und man braucht keine Gamer Grafikkarte.

    Du kannst schon spielen, wenn du alles an die NAS anschließt. Spielen wird halt vom RDP nicht unterstützt.

    Die GPU wird auch für andere Dinge genutzt. Halt alles was sonst auch von einer GPU-Beschleunigung profitiert.


    Grafikkarte beim 872XT auf den PCIe Gen 3 x16 (CPU) und die M2 auf den PCIe Gen 3 x4 (PCH) und

    beim h1288X die Grafikkarte auf PCIe Gen3 x8 und die M2 auf den PCIe Gen3 x4 oder lieber andersrum weil die Grafikkarte ja nur bei Videokonvertierung gebraucht wird?

    Das hängt erstmal auch ganz stark davon ab, welche QM2 Erweiterung du nutzen willst.

    Die Frage stellt sich ja überhaupt nur bei der QM2-2P-384 und der QM2-4P-384. Alle anderen haben eh nur max. PCIe Gen3 x4. Okay, es gibt noch die QM2-4P-284. Die ist aber uninteressant für dich.

    Da müsstest du abwegen, ob du lieber etwas mehr SSD Speed oder etwas mehr Graka Speed möchtest.

    Die SSDs sind mit PCIe 3 x4 aber auch schon gut schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Ich glaube die QM2-4P-384A ist raus, weil die nur für: x73, TS-x77, TVS-x82, TS-x80U, TS-x80U-SAS, TS-1685, TS-x85U ist bei der QM2-2P-384 sieht es im übrigen auch aus.


    Wann aber sollte ich SSD in 3,5 bzw. 2,5 Schacht nutzen und wann SSD M2 auf PCIe?


    Da ich nicht so lange Kabel verlegen möchte (weil ich schlichtweg auch noch nicht wüßte wie) ist ein Anschließen von Tastatur, Maus und Monitor an den NAS wohl nicht praktikabel. Würde dann der NAS an sich arbeiten können und ich kann gleichzeitig auf der VM arbeiten oder ist der NAS dann nur ein einfacher "Desktop PC" ohne dass das eigentliche Qnap Betriebssystem hochfährt? Habe damit noch garkeine Erfahrung.

  • Ich glaube die QM2-4P-384A ist raus, weil die nur für: x73, TS-x77, TVS-x82, TS-x80U, TS-x80U-SAS, TS-1685, TS-x85U ist bei der QM2-2P-384 sieht es im übrigen auch aus.

    Wo hast du das denn her? Bei mir sind beide in der Kompatibilitätsliste.

    Hier in der Liste auch (geschaut für die TVS-872XT).

    Wann aber sollte ich SSD in 3,5 bzw. 2,5 Schacht nutzen und wann SSD M2 auf PCIe?

    SATA SSDs (auch die M.2) sind auf ca. 550 MB/s lesen gedeckelt. Bei den PCIe Versionen gehen je nach PCIe Version, Anzahl der Lanes und SSD Modell bis zu 7 GB/s lesen.

    Würde dann der NAS an sich arbeiten können und ich kann gleichzeitig auf der VM arbeiten oder ist der NAS dann nur ein einfacher "Desktop PC" ohne dass das eigentliche Qnap Betriebssystem hochfährt?

    Es läuft beides parallel.

  • Ok und wofür könnte man dann die SSD Schächte (4 Stück) den beim TVS-h1288x nutzen wenn doch M2 auf PCIe schneller ist?


    Welches System würdest du den von den beiden Empfehlen?


    Würdest du dann das Dateisystem über ein Raid 5 in einem Volumen packen und mit Qtier und 2xM2 auf PCIe im Raid 1 verbinden?

    Und dann die zwei VM´s auf ein Storage packen welches nochmal zusätzliche 2xM2 im Raid 0 Verbund ablegen und dann mittels Snapshot und einem Sync Auftrag oder einer ähnlichen Sicherung auf dem HDD Volumen mit den Qtier ablegen.

  • Ok und wofür könnte man dann die SSD Schächte (4 Stück) den beim TVS-h1288x nutzen wenn doch M2 auf PCIe schneller ist?

    Na für 2,5" Festplatten oder SDDs.

    PCIe Lanes sind sehr kostbar und endlich. Wenn die aus sind und man trotzdem noch SSDs verbauen möchte bleiben nur noch SATA SSDs übrig.

    Nun gelten die von mir genannten 7 GB/s lesen auch nur für PCIe Gen4 x4 SSDs. So einen Anschluss hat keines der Geräte, die du favorisierst. Ich meine aktuell bietet ohnehin nur AMD PCIe Gen 4.

    Die SSDs in deiner NAS würden also eher zwischen 1500 und 3500 MB/s lesen liegen.

    SATA SSDs sind mit 550 MB/s ja nun auch nicht "langsam" und haben auch immernoch die SSD typischen hohen IOPS Werte, sind also insgesamt einfach zackiger unterwegs als Festplatten. Und etwas günstiger als PCIe Modelle sind sie auch.

    Welches System würdest du den von den beiden Empfehlen?

    Schwierig. Die sind beide sehr nett.


    TVS-h1228X


    Vorteile:

    - du kannst QuTS hero installieren, wenn du möchtest

    - mehr HDD Schächte, schnellere NVME SSD Anbindung

    - größeres Netzteil

    - doppelt so starke CPU

    - aktuell insgesamt mehr RAM möglich


    Nachteile:

    - Sehr hoher Stromverbrauch

    - deutlich teurer

    - kein PCIe x16

    - teurer ECC RAM



    TVS-872XT


    Vorteile:

    - günstiger

    - niedrigerer Stromverbrauch

    - 1x PCIe x16

    - 10 GbE fest auf dem Mainboard

    - CPU kann definitiv getauscht werden


    Nachteile:

    - immernoch teuer

    - langsamere NVME SSD Anbindung (aber eigentlich immernoch schnell genug)

    - aktuell nur 64 GB RAM möglich (vielleicht gehen irgendwann mal 128, falls es 64 GB DDR4 SODIMM Module geben sollte)


    Das mal als ein paar Anregungen.

    Meiner Meinung nach ist die h1228X vom Preis- Leistungverhältnis her besser. Aber der Stromverbrauch würde mich abschrecken.

    QNAP gibt für meine TVS-872XT 65 Watt an, wenn sie voll bestückt ist. Ich habe noch 2 Slots frei und die WD Reds mit 5400 RPM verbaut. Dazu noch eine Quadro P400 GPU und die Kiste idlet bei gemessenen 85- 90 Watt.

    Bei der 1228X gibt QNAP 97 Watt an. Denke unter 130- 150 Watt gehst du da am Ende nicht vom Hof.

    Aber ansonsten ist das schon eine sehr interessante Kiste.

    Würdest du dann das Dateisystem über ein Raid 5 in einem Volumen packen und mit Qtier und 2xM2 auf PCIe im Raid 1 verbinden?

    Ich würde gar kein Qtier nutzen. Wurde aber auch schon oft genug gesagt. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Hast du denn nun überhaupt vor 10 GbE zu verwenden?

  • Ja ich habe vor 10 GbE zu nutzen. Jedoch nicht im ersten Schritt.

    Wenn ich das richtig verstehe gilt es nun die Frage zu klären ob ich 159 Euro pro Jahr oder 360 Euro Jahr an Strom für mein NAS bezahlen möchte. (Bei 24/7 Betrieb) und den von dir angegeben ca. Watt Werten. Heißt für mich nun auch dass die Watt angaben vom Hersteller nur den QNAP unbestück angiebt.


    Mit 64 GB RAM werde ich ja wohl hinkommen oder?


    Das Thema mit den NVME habe ich noch nicht ganz durchgeholt. Der TVS-872XT kann doch mehr als nur eine SSD an den PCIe Port betreiben, nämlich NVME SSD oder? Beiden haben doch nur einen PCIe Gen 3 x4 für die M2 SSD?


    Gut Qtier ist für das Datensystem vom Tisch. Hatte das nur angedacht weil die Geschwindigkeit dann bei der Datenübertragung konstant hoch wäre. Mehr habe ich mir dabei nicht gedacht gehabt. Von den Kosten her wäre die Anschaffung noch ok.


    Das die TVS-h1288x vier 2,5 Laufwerke hat, bringt mir also keine Vorteile gegenüber den TVS-872xt da ich dort in einem 3,5 Laufwerk auch eine 2,5 einbauen kann oder die SSD über die PCIe Schnittstelle nutzen kann.


    Wie würdest du nun die VMs laufen lassen? Auf "nur" SSD mit 550 MB oder in den M2 mit mehr als 550 MB oder hast du noch ein ganz anderen Vorschlag?


    Und du bist sicher bei der Aussage "CPU kann definitiv getauscht werden"? Denn ich hätte schon gerne für die eine VM 4 Kerne und wenn die Ausgelastet wären wüßte ich nicht ob die 2 Kerne für den NAS dann noch reichen wenn der fleißig genutzt wird.

  • Ja ich habe vor 10 GbE zu nutzen. Jedoch nicht im ersten Schritt.

    Gut. 10 GbE haben erstmal beide Modelle. Das Ganze wird spannend in Bezug auf die PCIe SSDs. Denn da kannst du dann die 10 GbE bereits mit einer SSD auslasten.


    Mit 64 GB RAM werde ich ja wohl hinkommen oder?

    Sehr wahrscheinlich ja. Vermutlich reichen dir auch 32 GB.


    Der TVS-872XT kann doch mehr als nur eine SSD an den PCIe Port betreiben, nämlich NVME SSD oder? Beiden haben doch nur einen PCIe Gen 3 x4 für die M2 SSD?

    Beide NAS haben jeweils zwei M.2 PCIe Slots für NVME SSDs. Die unterscheiden sich allerdings in ihrer Anbindung. Bei der 872XT sind diese jeweils mit PCIe Gen3 x2 (theoretisch 2000 MB/s) angebunden. Beim h1288X mit PCIe Gen3 x4 (theoretisch 4000 MB/s).

    Natürlich kannst du bei beiden Modellen durch die Verwendung von QM2 Karten noch soviele PCIe SSDs nachrüsten, wie diese PCIe Anschlüsse haben (hierbei dann nur die Anbindung der QM2 Karte beachten, dass diese zum PCIe Port passt).

    Das die TVS-h1288x vier 2,5 Laufwerke hat, bringt mir also keine Vorteile gegenüber den TVS-872xt da ich dort in einem 3,5 Laufwerk auch eine 2,5 einbauen kann oder die SSD über die PCIe Schnittstelle nutzen kann.

    Jein. Du kannst beim h1288X halt einfach mehr einbauen. Aber auch beim 872XT kannst du noch etwas tricksen. Der Adapter geht natürlich auch in der h1288X. Damit lassen sich in einem 3,5"/2,5" Schacht zwei m.2 SATA SSDs betreiben. Kommt halt insgesamt darauf an wie viele Laufwerke du benötigst.

    Wie würdest du nun die VMs laufen lassen? Auf "nur" SSD mit 550 MB oder in den M2 mit mehr als 550 MB oder hast du noch ein ganz anderen Vorschlag?

    Kommt sehr darauf an was du machen willst. Mir reicht meistens die SATA Geschwindigkeit aus. Wenn du Anfangs nur Gigabit Ethernet nutzt, kann die VM nach außenhin eh nicht von einer PCIe SSD profitieren. Dann hättest du nur Vorteile beim internen herumkopieren.

    Mit 10 GbE wird das Thema dann wieder interessanter. Aber wie gesagt kommt es stark darauf an für was genau du die VM nutzen willst. Überleg dir einfach ob dir 500 MB/s reichen oder du lieber die 1 GB/s hättest.

    Und du bist sicher bei der Aussage "CPU kann definitiv getauscht werden"?

    Ja, ich habe sie bei meiner selber gegen einen i7 8700T getauscht.


    Denn ich hätte schon gerne für die eine VM 4 Kerne und wenn die Ausgelastet wären wüßte ich nicht ob die 2 Kerne für den NAS dann noch reichen wenn der fleißig genutzt wird.

    Da könnte es trotzdem eng werden. 100% kompatibel ist der 8700T. Der hat aber auch "nur" 6 Kerne und insgesamt 12 Threads.

    Der 9700T könnte auch laufen, es soll da aber Probleme mit der iGPU geben. Dieser hätte 8 Kerne. Es gibt auch noch einen 9900T, der hat 8 Kerne und 16 Threads. Aber auch der hat die Probleme mit der iGPU. Da hilft nur testen und die CPU nötigenfalls zurückschicken.

  • Na ja, da ich mein Laptop (I5-3317U, 2 Kerne 4 Threats, Windows 10 Pro) sollte es auch reichen vom I7-8700T 6 Threats zu bekommen, die immer noch schneller sind (da 3 Kerne theoretisch zugeordnet werden). Dann hätte man noch 3 Kerne bzw. 12 Threats fürs System, was dann wiederum reichen sollte. Nur ob der Aufwand lohnt? Zudem würde ich am liebsten mit der Original Bestückung arbeiten, weil ich nicht weiß ob in einem NAS der Umbau so einfach ist wie bei einem normalem Desktop PC.

    Preislich bin ich dann schon bald wieder vom TVS-1288. Da mein NAS nur ca. 9-11 Stunden pro Tag an ist sollten sich die Stromkosten auch in Grenzen halten.


    Was ich nicht verstehe ist, warum bei die die VM auf SATA gut läuft, ich habe auch SATA Festplatten in meinem TS-453A mit 8 GB Arbeitsspeicher aber gefühlt passiert kaum irgendetwas. Auch der Versuch mit Linux zu arbeiten zeigte keine nennenswerte Performance Verbesserung bei der VM.


    Was genau soll die QDA-A2MAR eigentlich bringen? Ich verbaue damit im grunde doch nur M2 SSD an einem SATA Anschluss wodurch ich wieder auf auf 550 MB beschränkt bin, bringt somit doch das selbe wie eine 2,5 SSD, nur das ich dann natürlich kein Raid 1 habe.


    Im übrigen scheint der Xeon gegenüber den I5 nur 43% schneller zu sein

    Siehe hier: Vergleich Xeon vs. I5

    Einmal editiert, zuletzt von Templer500 ()

  • Der standard i5 8400T hat immerhin auch 6 Kerne, allerdings dann ohne Hyperthreading.

    Der Umbau der CPU ist sogar extrem einfach. Hier in dem Thread habe ich kurz beschrieben wie es geht.

    Du kannst ja auch die h1288X nehmen. Die ist mit Sicherheit verdammt geil :).


    Was ich nicht verstehe ist, warum bei die die VM auf SATA gut läuft, ich habe auch SATA Festplatten in meinem TS-453A mit 8 GB Arbeitsspeicher aber gefühlt passiert kaum irgendetwas. Auch der Versuch mit Linux zu arbeiten zeigte keine nennenswerte Performance Verbesserung bei der VM.

    Ich fürchte du bringst hier einiges durcheinander.

    Zum Ersten ist der 8700T in etwa 10 mal stärker als der Celeron N3150 aus der TS-453A. Zum Anderen nutze ich keine 2,5" Festplatte für die VM, sondern eine 2,5" SATA SSD.

    Das sind schon gigantische Unterschiede. Auch hat meine VM alleine so viel RAM wie bei dir das ganze System.


    Was genau soll die QDA-A2MAR eigentlich bringen? Ich verbaue damit im grunde doch nur M2 SSD an einem SATA Anschluss wodurch ich wieder auf auf 550 MB beschränkt bin, bringt somit doch das selbe wie eine 2,5 SSD, nur das ich dann natürlich kein Raid 1 habe.

    Auch hier bringst du etwas durcheinander.

    M.2 ist erstmal nur ein Port. Für diesen gibt es zwei Arten SSDs. Einmal welche mit PCIe Interface (also die schnellen, welche in dem Adapter aber nicht funktionieren!) und einmal solche mit SATA Anbindung. Letztere können auch im M.2 Formfaktor nicht schneller als 550 MB/s, weil sie auch hier Aufgrund von SATA III limitiert sind.

    Da in dem Adapter ein SATA Switch integriert ist, können auch beide M.2 SATA SSDs mit beinahe der vollen Geschwindigkeit angesprochen werden. Du kannst auch anstelle von RAID 1 auch ein RAID 0 erstellen. Auf alle Fälle kann man damit notfalls mehr SSDs nutzen, wenn man keine Schächte mehr frei haben sollte.

  • Ok, so langsam verstehe ich tatsächlich immer mehr.


    Dann muss ich das Thema mit den M.2 PCIe Slots für NVME SSDs aufgreifen. Das der 872XT den Nachteil hat, dass dieser nur M.2 2280 PCIe Gen3 x2 Steckplätze hat und der h1288x dafür PCIe Gen3 x4 Steckplätze hat kann doch dadurch aufgehoben werden das ich eine Erweiterungskarte auf den PCIe Gen 3 x4 (PCH) verbauen wodurch ich doch die selbe Durchgangsrate von theoretisch 4000 MB haben wie bei dem h1228x auf den PCIe Gen3 x4 Steckplatz , richtig?


    Dann brauch ich nur noch den PCIe Gen 3 x16 (CPU) mit einer Grafikkarte versehen und ich hätte sogar ein Gaming-PC ;)

  • Prinzipiell ist das so korrekt.

    Über welche Spiele reden wir denn hier?

    Bei der NAS ist bei einer 1050 TI/ Radeon RX 550 Schluss.

    Zumindest offiziell. Willst du davon abweichen, dann unbedingt beachten, dass das Netzteil nur maximal 250 Watt leistet und du keine Stromanschlüsse für die GPU hast. Diese muss ihren Strom also komplett über PCIe beziehen können.

    Generell ist Nvidia gegenüber AMD vorzuziehen, da du diese auch außerhalb der Virtualization Station nutzen kannst.

  • Und löse dich mal bitte von irgendwelchen geilen Spitzenwerten.


    Ich habe hier im PC eine 960 Evo direkt auf dem Mobo stecken.

    Ja die kann 3GB/s, das sehe ich im Taskmanager aber so gut wie nie.

    Bei der Installation von Apps, Windows, Games oder den Updates, ist die hingegen dann richtig schnell. Schneller als eine SATA SSD, aber auch das sind Unterschiede die nicht bei Faktor 5 oder so was liegen wo man sie erwarten würde, von der einen Bandbreite her.


    NVMe hat einen Vorteil was die Latzen angeht, da die SATA Wandlung weg fällt und hier direkt von der CPU mit dem SSD Controller gesprochen werden kann.

    Und das merkt man dann in der Praxis, durch höhere IOPs, aber eine gescheite SATA SSD hat hier 100-150k, dann ist einfach Ende. Ne 3x4 hat 300-350k, das sind dann also gerade mal doppelt so viele.


    Dann muss der Hypervisor das auch nutzen und da hast du auf dem QTS mit QEMU als Unterbau schon ein Problem.


    Denn das rennt nicht im Ansatz so wie ein nativer VMware ESXi in aktueller 6.7er Version.


    Du könntest also ein kleines NAS nehmen, was 10G kann und würdest mit einem Intel NUC ggf. mehr Power aus der VM ziehen können also mit dem dicken QNAP.

    Mal von den richtigen Snapshot Backups und Funktionen im WMware gar nicht gesprochen.


    Bei der QVS gab es so viele Probleme, das ich aufgehört habe diese ernsthaft zu werden.

    Denn wenn du die VM aus dem Backup dann plötzlich nicht mehr wiederherstellen kannst, was aber weiterhin ohne Fehlermeldung jeden Abend ausgeführt wird, dann wird es richtig doof.

    Und dann ist so ein Hypervisor für mich im Bereich Produktiveinsatz gestorben.

    Das passiert dir bei VMware nicht, da die in ganz anderen Umgebungen einsetzt werden und da einfach stumpf funktionieren.


    Und da ist mehr unter der Haube als ein W-1250 und das skaliert entsprechend gut.


    Aber Gaming in einer VM, kann man machen, aber Sinn macht das nicht wirklich.


    Am Ende aber ist es dein Geld, welches du ggf. nicht optimal investierst.


    Ja ich habe hier auch die Karte mit 10G im NAS, nach aktuellem Stand, ja die war günstig für eine 10G Karte wenn man den Aufpreis für die SSD Karte rechnet. Aber wirklich brauchen tue ich die nicht, sind jetzt halt da und ja die VM mit reiner Webgui läuft damit wirklich zackig.

    Ob das dann die 300€ wert waren, ich glaube nicht.

    Denn dafür bekomme ich ein zweites ARM 4 Bay Chassi, fehlen nur noch HDs und ich habe ein Offside Backup.