ST14000NE0008 wird nicht an TS-451A erkannt

  • Hallo,

    da von meinem Raid5 zwei Platten nicht mehr so richtig gut sind, wollte ich eine neue HDD ST14000NE0008 in mein TS-451A einbauen (4. Slot). Leider wird die Platte nicht erkannt. Ich habe schon alle Partitionen gelöscht, aber das hat nicht geholfen.

    Die ST14000NE0008 ist nicht in der Compat.List enthalten, aber irgendeine Reaktion vom NAS hätte ich schon erwartet.


    Laut dem angepinnten Thread gibt es wohl auch Probleme mit manchen Backplanes, aber mein NAS konnte ich in dem Thread bisher nicht finden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann?


    Besten Dank!

  • 1. Geht die Platte in einem anderen Slot (z.B. NAS runterfahren, Platten 1-3 entfernen, Platte dort irgenwo stecken, einschalten, schauen)

    2. Geht eine andere Platte im Slot4 (irgendeine alte HDD)?


    Gruss

  • Platte am PC anschließen, wird die erkannt?

    Wenn nein, defekt, wenn ja test mit dem Herstellertool.

    Fehlerfrei, wenn ja, doof fürs NAS, wenn nicht doof für die HD.


    Andere HD im NAS testen, ggf. ist der Steckplatz ja defekt.

  • 1. Kann ich nicht prüfen, da dort mein Raid5 noch läuft.

    2. Ich hab noch eine SSD, die habe ich mal reingeschoben und damit leuchtet vorne die LED.


    Die HDD funktioniert am Desktop einwandfrei.

  • 1. Kann ich nicht prüfen, da dort mein Raid5 noch läuft.

    Natürlich kannst Du das, wenn Du wie in #2 beschrieben vorgehst.


    Wird die SSD denn in Storage manager auch erkannt und könntest Du einen neuen Pool / Volume erstellen?

    Nur ein Leuchten der LED sagt noch nicht viel aus.


    Gruss

  • Eine ST12000NE0007 mit 12 TB steht auf der Kompa-Liste. Auch Modelle mit 14 oder 16 TB von Seagate. Ist eine Ironwolf Pro oder?

  • Die Platte hat die Firmware EN01. Andere Firmware ist auch bei Seagate nicht verfügbar.

    Modell ist: ST14000NE0008 - 2JK101-500

  • So, habe jetzt das NAS heruntergefahren und die Platten 1-3 gezogen und die neue ST14000NE0008 in Slot 4 eingebaut. Dann NAS gestartet und .. die Installation startet.:S

  • Nun weißt Du immerhin, das die HDD wohl in Ordnung ist.

    Aber das nutzt Dir nicht viel.

    Wenn Du jetzt da ein QTS installierst, dann ist das evtl. ein Problem, wenn Du wieder die alten Platten rein steckst.

    Ich würde abbrechen, das NAS wieder mit dem alten Raid starten, alle Partitionen dieser HDD am PC löschen, und sie dann wieder in Slot4 stecken.

    Wenn es wieder nicht geht, hat wohl der Slot ein Problem.


    Gruss

  • Bei den aktuellen NAS ist das wohl egal, aber wenn der Verdacht besteht, das Slot4 defekt, dann würde ich das Raid lieber auf die funktionierenden Slots stecken.


    Gruss