alte config übernehmen

  • Ich muss wahrscheinlich demnächst ein NAS neu aufsetzen.


    Gibt es eine Möglichkeit aus einer gesicherten Config (GUI) nur Teile zu übernehmen? z.B. User, Freigabeordner, Backup schedules, usw.


    Gibt es eine Möglichkeit eine gesicherte Config auszudrucken oder mit der aktuellen Config zu vergleichen?

  • Ich würde ganz ehrlich gar nichts aus der gesicherten Config übernehmen und alles neu aufsetzen :ziped:

    Ich "musste" mein NAS letztens auch neu aufsetzen, und obwohl sich nichts geändert hat, hat mir das Einspielen der Config nur Scherereien bereitet, sodass ich zwei Tage später nochmal alles komplett neu aufgesetzt habe.


    Besonders wenn "neu aufsetzen müssen" aufgrund von Fehlern zustande kommt ist an die alte Config nicht mehr zu denken.


    Offiziell wird Dein Vorhaben zumindest nicht möglich sein (hätte ich mir aber auch gewünscht, das ist z.B. bei OPNsense sehr schick gemacht).

  • Bei einem Fehler hat man eigentlich meist Probleme mit der Speichereinstellung. Viele andere Config-Teile wären noch nutzbar. Ich würde auf jeden Fall gerne die User Einstellungen, Freigabe-Ordner Einstellungen, Berechtigungen usw. übernehmen. Aber auch dazu finde ich nichts.


    Als Notlösung würde es mir auch schon reichen, wenn man die Config ausdrucken kann. Dann kann man davon wieder eintippen (oder ändern).


    Im Moment schein für mich die offizielle QNAP-Variante zu sein, von allen GUI Panels ein Screenshot zu machen und davon wieder abtippen. Das ist für mich aber tiefste Steinzeit.

  • Im Moment schein für mich die offizielle QNAP-Variante zu sein, von allen GUI Panels ein Screenshot zu machen und davon wieder abtippen. Das ist für mich aber tiefste Steinzeit.

    Da gebe ich Dir recht... wenn Du ein Video vom Screen machst statt Screenshots bist Du aber schon fast im Mittelalter angelangt 8o


    Zumindest die User kannst Du exportieren (bei der Benutzerverwaltung), aber glaub mal nicht, dass darin Berechtigungen enthalten sind :rolleyes:


    Vielleicht kommt ja noch eine Idee zu Deinem Vorhaben, was aber auch irgendwie nicht so richtig befriedigend und sicher klingt...

  • Dann melde Dich per SSH an, unter /etc/config findest Du eine Reihe .conf Dateien mit den notwendigen Infos.

    Die kann man ggf. nach dem Neuaufsetzen (auch teilweise) übernehmen, habe ich zumindest für die iSCSI Konfiguration mal gemacht.


    Gruss

  • Ja, dann werde ich es wohl über SSH machen müssen. Es gibt nur leider keine Doku wo welche Einstellungen drin stecken. Zum Beispiel ist die NFS Config nicht in /etc/exports sondern in /etc/config/nfssetting. Dabei brauch man dann auch eine ruhige Hand ^^


    Kompliziert sind auch die User. Wenn man auch mit Linux drauf zu greift, sollten die UID und GID gleich sein, sonst hat man Chaos. Aber mir fällt bestimmt noch ein, wie ich das mal gemacht habe. Ich glaube erst die User und dann SAMBA.