Keine Updates im Appcenter und kein Login über Putty und möglich

  • Hallo zusammen,


    der Titel klingt vielleicht etwas missverständlich aber ich versuche den Sachverhalt aufzuklären.


    Das eigentliche Problem ist, dass im AppCenter einige App-Updates anstehen, aber der Download einfach nicht starten will. Er wird zwar bei den Hintergrundaufgaben angezeigt, bleibt aber bei 0% stehen.


    Durch Recherche in einigen Foren, bin ich auf folgende Hinweise gestoßen, die über die Console geprüft bzw. durchgeführt werden sollten:


    1. Internetverbindung prüfen über ping und route

    2. Den Prozess qpkgd neu starten (wird in der Prozessliste als gestartet angezeigt)


    Nur wenn ich mich über Putty einloggen will, kommt nach Eingabe des Passwortes des Users "Admin" die Rückmeldung "Access denied". Das PW enthält keine Sonderzeichen und ssh ist auf den NAS aktiviert.


    Meine Vermutung ist, dass das NAS vielleicht aktuell keinen Zugriff auf das Internet hat.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich zu meinen Updates komme?


    NAS: TX253Be

    Firmware: 4.5.1.1.495

  • Meine Vermutung ist, dass das NAS vielleicht aktuell keinen Zugriff auf das Internet hat.

    Das hat aber nichts mit dem nicht-funktionierenden SSH Zugriff zu tun.

    Wenn Du Dir sicher bist, das das PW stimmt (Tastaturlayout?), könntest Du einen 3s Reset versuchen.

    Dabei werden die Netzwerkeinstellungen und das Kennwort für den Admin zurückgesetzt.

    Das neue Kennwort bei Deiner FW Verson ist dann die MAC Adresse des ersten LAN-Adapters, Buchstaben in Großschrift und ohne - oder : eingeben.


    Gruss


    Edit: Gibst Du wirklich "Admin" oder "admin" ein? Bei meinen NAS heißt der User "admin", also mit kleinem "a". ;)

  • Hallo,


    zunächst Danke für die schnelle Antwort.

    Dass das Update nichts mit dem SSH-Zugriff zu tun hat ist mir klar, schränkt mich aber leider zusätzlich in der Fehlersuche ein.


    :idea:

    ok...admin klein geschrieben hat schon mal geholfen obwohl ich es im Web-Login groß schreibe 8|


    Nun sehe ich, dass ich mit einem Ping http://www.google.de nicht raus komme, was wahrscheinlich die Ursache sein wird.


    Wenn ich einen 3s Reset mache, muss ich dann meinen virtuellen Switch neu einrichten, den ich nutze, um den Port zu verdoppeln??



    Das habe ich von Anfang an so eingerichtet und hatte bisher zu keinen Problemen geführt. Seit wann das Update-Problem besteht weiss ich leider nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrari70m ()

  • Wenn ich einen 3s Reset mache, muss ich dann meinen virtuellen Switch neu einrichten, den ich nutze, um den Port zu verdoppeln??

    Jep, mit dem 3s Reset sind alle Netzwerkeinstellungen wieder auf Anfang. Ich habe aber kein NAS (QTS) mit vSwitchen, daher bin ich mir nur zu 99,9% sicher ;).


    Gruss

  • Warum doppelt man an NAS einen GBit Port, wenn man mit GBit Mini Trash Switchen tot geworfen wird?

  • war ja im zitierten Text nicht der Fall, ist dem Poster sicher nicht aufgefallen, ich habs ja in meinem Post auch nur durch Zufall bemerkt.