Wie lange dauert ein Sicherungsvorgang?

  • Nö, dat läuft so ganz gut.


    Zum Thema zurück:

    Ich würde allen, die Performance-Probleme mit der HBS haben, raten, ein Ticket bei QNAP zu eröffnen. 6 Tage für knapp 2TB ist definitiv ein Nogo.

  • Ja, ich habe tatsächlich die Anzahl/Menge der Dateien in Verdacht gehabt welche sich auf die Übertragungsgeschindigkeit auswirkt.

    Aber mit seinem Screenshot hat dr_mike das widerlegt,

  • Ist nun bei 97%.


    Schaut dieses Mal so aus als ob er es fertigstellt.


    Danach kann ich endlich das RAID5 lösen und dann neu als RAID 6 ausrollen.


    Komisch ist nun auf 80% geschwenkt und externe Platte voll ?????


    Habe die Platte nun formatiert und den Sicherungsauftrag komplett neu eingerichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

  • Zur Not könnte man die Dateien ja auch vorher in ein Archiv packen und dann mit HBS3 sichern. Dann hätte man zumindest das Problem mit den vielen kleinen Dateien nicht. Ich meine HBS3 bietet das bei den Job Einstellungen sogar an.

  • HBS3 Version 14 hat noch ne Macke, mir ist auch wieder in Job nach 37k Dateien hängen geblieben. Nach 7h gestoppt und Neustart, dann war er nach 17min fertig.


    Hätte bei 57449 Dateien und 242.55GB mit ca. 2h gerechnet, weil es auf eine USB 3 2,5" HD geht.

  • HBS3 14.0.1215


    Bei mir dauerts auch zu lange, vorhin zeigte er 10 Tage Restlaufzeit an, bei 300.000 Dateien / 320 GB.

    Hat auch immer nur 1-2 Dateien je Aktualisierung der Ansicht übertragen, wenn ich manuell mit dd vom QNAP auf der externen Platte schreibe dann mit >100MByte/s.


    Dann hab ich abgebrochen und mal einen Sync-Auftrag erstellt, aber der ist noch langsamer...


    Kennt jemand eine einfache Alternative? Einfach vom NAS auf Ext HDD syncen. rsync auf der Konsole will ich nur im Notfall machen...

  • Probier doch mal die Option im HBS3 Job, dass er die Daten vorher packt. Dann überträgt er nur eine Datei. Dafür könnte allerdings das packen und entpacken einiges an Zeit in anspruch nehmen.

  • Hier Rsync mit HBS3 tierisch langsam habe ich gelesen, dass anscheinend nur mit "exclude duplicate files" inkrementell gesichert wurde, jetzt gibts das nicht mehr, nur noch QuDedup und dann ist das Backup so eine komische qdff Datei, was ich aber nicht will...+


    Ich machs jetzt mit rsync...
    Beispiel:

    Code
    -n ist --dry-run!
    
    (löscht keine Dateien vom Ziel)
    /usr/bin/rsync -n -aPul --numeric-ids --exclude '/@Recycle/' --exclude '/@Recently-Snapshot/' /share/YOURDIR/ /share/external/DEV3301_1/8TB/latest/YOURDIR
    
    (löscht nicht vorhandene Dateien im Ziel)
    /usr/bin/rsync -n -aPul --delete --numeric-ids --exclude '/@Recycle/' --exclude '/@Recently-Snapshot/' /share/YOURDIR/ /share/external/DEV3301_1/8TB/latest/YOURDIR

    3 Mal editiert, zuletzt von JannikQ ()