Wie lange dauert ein Sicherungsvorgang?

  • Hi,


    habe gestern einen Sicherungsvorgang gestartet um alle Daten vom NAS an die "angehangene USB 8 TB Platte" zu übertragen.


    Sind ca. 6,7 TB.


    Seit einigen Stunden geht es nicht auf mehr als 69% Prozent.


    Es scheint aber noch zu laufen.


    Wollte eigentlich nachdem der Vorgang beendet ist das RAID 5 auflösen und in ein RAID 6 ändern.


    Zweite Frage "Clientseitige Verschlüsselung" ich habe irgendwie keine Checkbox gesehen beim anlegen des Sicherungsauftrags?


    Bildschirmfoto 2021-01-04 um 16.34.55.png

  • Wenn da viele kleine Dateien gesichert werden, dann kann es schon etwas dauern, bis man wieder einen Fortschritt sieht.

    Hatte ich auch schon, aber einige Stunden ist doch etwas viel.

    Im Job Log müsste aber doch etwas erkennbar sein?


    Gruss

  • Die Jobs scheinen sich mit der HBS Version 14 irgendwie teilweise fest zu fahren und gurken dann mit kb/s rum.


    Stoppen und neu starten hat bei mir dann wieder für den normalen Speed gesorgt.


    Da scheint also mal wieder ein Käfer drin zu sein.

  • Ok. Der macht dann aber ab dem Vorgang weiter wo er war oder ?


    Nee startet wieder ab vorne :/

  • Er hat ja schon Daten abgelegt und wird da weiter machen, muss das vorhandene aber durch schauen.

    Das dauert schon mal die eine oder andere Minute.

  • Jo habe ich dann auch so vernommen als ich paar Stunden später reingeschaut hatte. Ist nun bei 73% statt 69%.

  • Wow =O - 4% Fortschritt in 24h?


    Das ist aber schon heftig.


    Gruss

  • Ja wenn der statt mit MB/s mit kb/s sichert, weil da irgendwas im Hintergrund quer hängt, wundert das nicht.

  • christian

    Hat den Titel des Themas von „Sicherungsvorgang“ zu „Wie lange dauert ein Sicherungsvorgang?“ geändert.
  • Das Problem besteht aber auch bei uns bei 2 NAS Systemen seit ein paar Tagen obwohl keine Änderungen vorgenommen wurde. Von daher wahrscheinlich wieder ein HBS3/FW Problem


    Bei großen Dateien kein Thema - da zieht das System durch auf ext. HDD als auch NAS zu NAS. Wenn die Dateien kleiner werden gehts leider nicht, Speicher läuft zu und irgendwann im Byte Bereich auch nach Wiederholungen


    Wir hatten dann folgenden work-around durchgeführt und die externen USB Platten alle jeweils mit 1GB/10GB/100GB Datei kopiert und den Datendurchsatz geprüft


    NAS Login über ssh



    Auch keine Probleme - also liegts an den vielen kleinen Dateien
    Verbesserung? Leider keine....

  • dr_mike: Wenn ich (und auch viele andere) das Problem nicht hätten wäre das hier kein Thema, aber so?
    Leider sieht man nicht ob und wieviel "kleine" Dateien bei dem Job gesichert werden von daher ist das Bild wenig aussagekräftig. ansonsten wäre es ja ok so :)
    Das letzte Backup wurde mit "nur" großen Dateien > 5 MBB gemacht

  • hhaneder

    Du hast aber schon gesehen, dass ich mich an rednag gewendet hatte? Sein Beitrag...

    Na ja, bei über 1 Million Dateien....

    ...suggeriert, dass es an der Anzahl Dateien liegt.


    Leider sieht man nicht ob und wieviel "kleine" Dateien bei dem Job gesichert werden

    Naja, man sieht zumindest, dass 105212 Dateien übertragen wurden.;) Alles Dateien in eine Größe ca. 1B bis 1MB. Nur wenige grössere.


    Crazyhorse

    Nein, ist der gute alte Sicherungsmanager. Zeigt damit recht deutlich, dass die HBS3 absolut untauglicher Datenmüll ist.:evil:

  • Ja aber die HBS3 ist die offizielle App, die alte gibts doch unter den neuen QTS Versionen nicht mehr.

  • Ui, da wäre wohl auch mal ein FW Update fällig... 😁.


    Gruss