Qnap Webserver eigene Homepage mit Joomla

  • Hallo,


    ich habe bereits gesucht, entweder kann ich meine Gedanken nicht richtig in Stichworte fassen, denn was ich suche, finde ich nicht.


    Ich habe einen Qnap 109II und mit Joomla bereits eine Homepage erstellt, zumindest zum Teil.
    Bei Strato habe ich eine Domain bestellt und mit einer DNS-Umleitung auf meinen Server verlinkt. Allerdings erscheint immer dieser Bildschirm:


    Forbidden
    You don't have permission to access / on this server.


    Apache/1.3.41 Server at xxxxxxxxx.dyndns.org Port 80


    Wie mache ich es, dass jetzt meine mit Joomla erstellte Homepage auch angezeigt wird? Mir fehlt irgendwie das Gesamtverständnis, wie das alles zusammen hängt.


    Freue mich auf eure HIlfe.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Verstehe ich das richtig, dass du die Webseite von aussen über dynDNS erreichen kannst?

    Zitat

    und mit einer DNS-Umleitung auf meinen Server verlinkt

    Was genau meinst du damit?
    Dein Server hat ja eine dynamische IP die sich täglich ändert und von dynDNS abgefragt wird damit der Server immer unter derselben dynDNS erreichbar ist. Ein DNS Eintrag übersetzt eine IP in eine Domain, daher ist mir nicht klar was du mit DNS-Umleitung meinst. Üblicherweise wäre das eine Umleitung auf eine andere IP, doch deine ändert sich ja täglich und lediglich die dynDNS-Domain bleibt gleich und gleicht dies aus.


    Gruß Complicated

  • Complicated


    Dazu gibt es zwei mir bekannte Möglichkeiten
    1. eine PHP-Datei erstellen in dem der Header auf eine neue Seite weitergeleitet wird.
    2. Über ein Java-Script, das ebenfalls auf die Seite verweist.
    Bei beiden sieht man die Original-Seite (Weiterleitung) kurz aufblitzen.


    Der Apache bzw. Web-Server kann es glaube auch intern über die Konfiguration auch machen
    und somit wird dann anstatt der Seite auf http://www.xyz.de die xyz.dyndns.org angezeigt.


    ...

  • Ich glaube ich habe mich ebenso Missverständlich ausgedrückt wie ich es selbst nicht verstanden hatte - war aber auch schon spät :mrgreen:


    Die Möglichkeiten sind mir natürlich auch bekannt, Eraser. Doch das sind ja keine DNS-Umleitungen, sondern einfache Weiterleitungen auf eine andere Domain über HTML.
    Eine DNS-Umleitung findet IMHO auf dem DNS-Server statt, indem eine IP anstatt mit Domain 1 stattdessen mit Domain 2 aufgelöst wird.
    Eine Strato-Domain hat ja eine feste IP die bei DNS-Servern, während eine dynDNS-Domain keine feste IP haben kann - das ist ja Sinn einer dynDNS.
    Daher kann man auf eine dynDNS auch keine DNS-Umleitung machen, sondern ausschließlich die URL-Umleitung auf der Domain einrichten.


    Ich vermute, dass durch die DNS-Umleitung die IP von dynDNS (Die Hauptseite von dynDNS) als neue Ziel-IP eingegeben wurde und daher auch die Fehlermeldung kam - Schließlich fehlen die Zugriffsrechte für die dynDNS Hauptdomain und deren DNS-Einträge natürlich auch.

  • Hallöle,


    wenn Du bei "wemauchimmer" eine Domäne hast, bekommst Du i.d.R auch den notwendigen Webspace dazu, oder?
    (Mittlerweile auch fast überall mit MySQL/PHP/etc.)
    Warum willst Du das nicht nutzen? (Ich weiß, es ist nicht die Antwort auf Deine Frage!)


    Du wirst Deinen Router verbiegen, Ports zum Internet öffnen müssen und bringst so mittels
    riesiger Leuchtpfeile 80% aller Scriptkiddies überhaupt erst auf die Idee, dass da noch mehr sein könnte.


    Klar, ein NAS mit Webserver etc. ist ja geil, da kann ich ja mal eben schnell noch....
    Du riskierst 100% Datenverlust auf dem NAS, gefährdest Deine (persönlichen!) Daten,
    und (entschuldige wenn ich es so hart ausdrücke) hast scheinbar nur wenig Plan von der erforderlichen Konfiguration.
    Schieb Deine Webseite zu Deinem Provider und überlass denen dort die Konfiguration, die Sicherung und die Hackerabwehr.


    Andernfalls:
    1. Portforwarding auf dem Router
    2. DynDNS auf den Router
    3. Berechtigungen auf dem NAS anpassen
    4. Kryptische Passwörter für Admin-Konten auf dem NAS
    5. keine Daten auf das NAS die Du nicht entbehren kannst
    6. Zweiten DSL-Anschluß bestellen (da Du den ersten wahrscheinlich nicht mehr lange benutzen kannst ;) )


    Grüße Jody

  • Hier eine Anleitung wie man eine Joomla Webseite aus einer lokalen Umgebung (NAS) auf eine Domain bei einem Webhoster, hier 1&1, portiert.
    Original ist hier zu finden: http://www.joomlaportal.de/gel…a-1-5-8-nach-1und1-2.html



    Gruß Complicated

  • Hallo,


    ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten. :thumb: Ich glaube ich habe mir das Ganze einfacher vorgestellt als es ist. Mir war/ist nicht klar, wie ich meine mit Joomla erstellte Seite jetzt über meine Domain öffentlich machen kann, nachdem meine Domain bereits auf meinen NAS verlinkt ist. (Dieses Portforwarding/Virtual Servers habe ich bereits gemacht). Jetzt weiß ich nicht, was ich machen muss oder wie ich es anstelle, dass von Joomla die Homepage angezeigt wird.


    Ich dachte, mit meinem Qnap Nas könnte ich meine eigene Page hosten und unkompliziert ins Netz stellen. Aber anscheinend gibt es sehr viele wenn und aber und die Sicherheit macht mir dann letztendlich nen Strich durch die Rechnung.


    Ich habe auf den Webspace von meinem Domainlieferanten (DL) bewusst (noch) nicht genutzt, weil ich dachte, dass über meinen Server abwickeln zu können (ist ja auch möglich, aber...).


    Damit meine Domain den Weg zu meinem Server findet, habe ich DNS genutzt. Ob das jetzt sinnig war, weiß ich immer noch nicht... :)


    Dann werde ich wohl wie schon in euren Antworten beschrieben, zusätzlich noch Webspace bei meinem DL mieten. Die Anleitung wie ich dann meine Homepage übertrage kannte ich schon, danke aber nochmal.


    Aber dann habe ich nochmal eine Frage, oder soll ich dazu einen neuen Thread aufmachen?! Und zwar würde ich gerne für meine Studienarbeit eine Umfrage über Limesurvey laufen lassen. Kann ich das über meinen NAS Server machen oder irgendwie über meinen DL laufen lassen? Am liebsten wäre mir hier das über meinen Server laufen zu lassen.


    Hm, jetzt habe ich schon so ein teuren Server und kann ihn doch nur als Medienfestplatte mit Netzwerkzugriff nutzen. :(

  • Zitat

    Hm, jetzt habe ich schon so ein teuren Server und kann ihn doch nur als Medienfestplatte mit Netzwerkzugriff nutzen. :(


    Das ist nicht ganz richtig ;) Du wirst dankbar sein eine lokale Entwicklerumgebung zu haben ohne dass immer jede Änderung an der Webseite gleich online ist.


    Natürlich kannst du deine Webseite direkt auf deinem NAS ins Internet bringen - nur solltest du dann dafür Strato einfach weglassen :)
    Deine dynDNS-Domain verweist ja direkt auf deinen NAS wo deine Webseite ist und ändert dynamisch die zugeordnete IP. Dafür ist es ja da.
    Allerdings kann ich ebenso wie jody nur von dem unnötigen Sicherheitsrisiko abraten - ganz speziell wenn du Joomla verwendest.

  • Ok, danke. Und wenn ich Strato weglasse, wie kann ich dann die Seite anzeigen lassen? Joomla ist bei mir im Web-Ordner, aber angezeigt wird die Seite nicht.
    Würde das gerne einmal "durchspielen" damit ich endlich Ruhe finde... sonst beschäftigt mich das noch die Ganze Zeit. Aber das mit den Sicherheitslücken kann ich verstehen. Allerdings liegt für die Zeit in der ich die Seite online habe, nix wichtiges auf dem Server.


    Ich dachte, ich erstelle die Seite mit Joomla und vergebe die nötigen Freigaben im Router und dann wars das. Aber ich muss wohl irgendwie noch die richtigen Datein irgendwo im Ordner verschieben oder so. Und genau da hänge ich. Ich weiß nicht, wie ich es jetzt schaffe, das meine Homepage angezeigt wird.

  • Das mit dem Forwarding habe ich schon gemacht. Mir ist nur nicht klar wie ich jetzt weiter mache mit Joomla und wie die Homepage angezeigt werden kann. Leider finde ich dazu keine weiteren Informationen.

  • Hallo zusammen,


    danke an alle die mich weiter gebracht haben!! Die Lücke ist geschlossen und ich habe die Zusammenhänge verstanden! Super!! :thumb:

  • sorry, nun gehts hier weiter:


    Hallo,


    mittlerweile habe ich meine Homepage auf der Qnap erstellt und ich kann diese auch aus meinem Netzwerk heraus über die Web-Adresse erreichen.
    Aber wenn ich aus einem anderen Netz die Seite aufrufen möchte, erscheint folgende Mitteilung:


    X
    Network Access Message: The page cannot be displayed


    Explanation: The request timed out before the page could be retrieved.


    Try the following:
    Refresh page: Search for the page again by clicking the Refresh button. The timeout may have occurred due to Internet congestion.
    Check spelling: Check that you typed the Web page address correctly. The address may have been mistyped.
    Contact website: You may want to contact the website administrator to make sure the Web page still exists. You can do this by using the e-mail address or phone number listed on the website home page.
    If you are still not able to view the requested page, try contacting your administrator or Helpdesk.




    Technical Information (for support personnel)
    Error Code 10060: Connection timeout
    Background: The gateway could not receive a timely response from the website you are trying to access. This might indicate that the network is congested, or that the website is experiencing technical difficulties.
    Date: 23.10.2009 06:18:50
    Server: ISA2004
    Source: Firewall


    Was kann der Fehler sein?


    Danke für eure Mithilfe!!


    VG


    Andreas


    Hallo,


    die Sicherheitseinstellungen so eingestellt, dass jeder Zugriff hat.


    Ich habe eine Domain bei einem Anbieter (st...o) und diese über DynDNS auf meinen Server weitergeleitet. Ist das so richtig?
    Ich wusste nicht, wie ich sonst meiner Domain sagen kann, woher und wie sie sich die Inhalte von meinem Server holen soll.


    Folgende Ports sind im Router weitergeleitet/freigeschaltet: 80 / 8080 / 3306 (für die feste IP zuordnung für mein Qnap)


    Kaspersky 2010 habe ich als Komplettschutz, den habe ich jetzt erstmal ausgestellt. Funktioniert trotzdem nicht.


    Ich habe auf meiner Qnap die Funktion aktiviert, dass mir eine feste IP zugeordnet werden soll. Dann habe ich die DNS weiterleitung aktiviert.
    Bei meinem Domainanbieter habe ich eine Weiterleitung an meine DNS Adresse eingestellt.


    Ich bin verwirrt.... :oops:

  • Also mit http://www.DeineDynDNS.de erreichst du den NAS?
    vergiss mal für einen Moment die Weiterleitung von deinem Provider und gib einfach mal deine dnydns im Browser ein - kommt dann das selbe?
    UNd ich vermute nicht dass du deinen Admin-Port 8080 vom Internet erreichbar haben willst - das Passwort ist schneller geknackt als du wieder offline gehen kannst und sonst schützt nichts mehr dein Netzwerk.


    Dein Kaspersky ist auch nur auf deinem PC und schützt das NAS nicht.
    Ich rate dir dringend dich mit Netzwerken allgemein zu beschäftigen, da ich nicht denke dass du länger als 1 Woche online sein wirst mit deiner jetzigen Konfiguration bevor deine PCs sich in Zombies verwandeln ;)

  • Hallo,


    ok 8080 ist wieder raus... :) überzeugt.


    ich erreiche meinen Server nur wenn ich meine dyndns wie folgt eingebe:


    m**********e.dyndns.org


    Dann geht er auf die IP meines Servers und das Joomla verzeichnis und zeigt die Homepage an. aber nur innerhalb meines WLAN Netzes. WEnn ich ich mich in ein anderes einwähle, dann kann ich nicht über m**********e.dyndns.org einwählen, auch nicht mit www davor

  • Ich habe hier ein freies Wlan-Netz, das Nutze ich. Und mein Kollege kommt auch nicht auf die Seite. Kann das an den Einstellungen bei meinem Domaindienstleister liegen?
    Wie kann ich der Domain sagen, woher die Inhalte kommen sollen (also von meinem Server).


    Bis jetzt habe ich einfach eine Umleitung auf meinen dyndns eingegeben. Ich kann allerdings auch dyndns aktivieren, nur muss ich dann irgendwelche programme installieren (dynsite, DNSer).


    ich verzweifel. :(