Kaufberatung TS-453D oder TS-473

  • Moin Moin und auf diesem Wege noch alles Gute zum neuen Jahr,


    bislang setze ich ein TS-230 mit 2x2 Seagate Iron Wolf HDD ein. Dieses diente im Prinzip "nur" zum Einstieg in das Thema NAS, wenngleich die TS-230 eine coole Kiste ist (nicht nur für den Preis), sich aber RAM nicht aufrüsten lässt.


    Jetzt möchte ich auf ein größeres NAS umsteigen und die beiden 2x2 HDD migrieren; zusätzlich sollen noch 2 neue 4 TB HDD Iron Wolf rein. Ich stelle mir also ein mind. 4 Bay NAS vor, das stabil laufen soll, einen geringen Energieverbrauch haben soll und vor allem zukunftssicher sein soll. Darunter verstehe ich viele Aufrüstmöglichkeiten aber auch eine solche Dimensionierung von den Komponenten her, dass eine Nutzungsdauer von mind. 10 Jahren erreicht wird (unabhängig von den Platten).


    Einsatzgebiet soll Datengrab, Backup (jaja, ich weiß, NAS ist strenggenommen kein Backup), Backup vom NAS auf externe USB Platte, Medienserver und Virtualisierung, Linux Station, evtl. später auch Docker sein. HDMI und eigener Grafik-Chip muss (erst mal) nicht sein, ich streame vom NAS auf Notebooks.


    Nachdem ich die Spezifikationen studiert habe, schwanke ich zwischen TS-453D und TS-473. Beim TS-453D sehe ich nur RAM als kritisch an; angegeben sind ja max. 8GB, aber es scheinen auch unspezifiziert bis zu 16 GB unterstützt zu werden. Die Frage ist, bleibt das so oder klappt das nach irgendeinem Update nicht mehr? Beim 473 hingegen kann ich als einziges Merkmal den Stromverbrauch nicht einschätzen, an sich scheint es aber für mich eine gute Wahl zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten oder kann mir sonst noch in irgendeiner Weise weiterhelfen? Vielen Dank :)

  • Was Multimedia angeht ist das TS-453D mit der Intel GPU schon mal gut aufgestellt.

    Das TS-473 ist von der CPU nicht viel schneller und du brauchst hier für Hardware Transcoding eine Graka.


    Aufrüstbarkeit ist so eine Sache, da ist dann die TS-473 flexibler.


    Aber die kostet auch mehr, würde mir das Geld sparen und dann später in einigen Jahre wenn mehr Power nötig ist in die dann aktuelle Hardware investieren.

    Das ist Sinnvoller, den was heute das schnellste ist, ist in 5 Jahre nur noch ne Gurke.


    Ram ist 16GB kein Problem meine Be läuft seit über 2 Jahren mit 16GB ohne jedes Problem. Hier wurde auch schon mal 32GB rein gestopft, aber dann wird es halt mit der CPU Power eng.

    Intel baut ja im Grund nur eine Grundarchitektur und klatscht die dann in alle Modellreihen rein. Und damit ist auch in dem kleine Celeron der gleiche RAM Controller drin wie in den Core CPUs.

    Aber wer mehr RAM will, soll gefälligst die teuren CPUs kaufen, ich hake das als Marketing ab.

    Intel hat ja auch über 10 Jahre im Desktop an den max 4 kernen fest gehalten, mehr braucht man nicht.

    Inzwischen hat hier jedes Handy mehr.

  • Will keinen neuen Faden öffnen, denn die Fragen sind im grunde dieselben wie meine. Nur eine weitere ist wichtig, die Verschlüsselung. Ist der TS-473 damit schneller als der 453?


    Vor allem die Frage nach Erfahrungen und Kompatiblität. Anfang letzten Jahres hat mein TS 459 neue Platten erhalten, sollte Aufwärtskompatibel sein oder?

  • Bei GBit Netzwerk wirst du da keinen Unterschied merken, bei 10G kann die 473er schneller sein.


    Wobei man mit 4 Bays und HDs 10G nicht ausreizen kann, da sollten es schon mindestens 5 HDs im Raid 5 sein, also ein 6 Bay und für Verschlüsselung dann noch mal eine stärke CPU, ein i3 z.B. kann mehrere GB/s durch die AES Engine jagen.

  • Zur Zeit ist ein 6bay auch nicht viel teurer, außer den zwei zusätzlichen Festplatten. Mir gehts hauptsächlich um die Verschlüsselung und deren Leistung während Zugriffe. Da war/ist das TS-459 völlig überlastet.


    ZFS ist wohl bei QNAP noch kein Thema wie es scheint.

  • Doch für QTS Hero, da musst du aber die größeren NAS Systeme anschauen.


    Dann ist aber vorbei mit Raid Migration, das ist bei ZFS nicht vorgesehen.

    Sprich später eine HD nachstecken ist da nicht.


    Was GBit angeht, da ist meine Be und auch das 431p3 schon schnell genug, das mit Volume Verschlüsselung GBit das Limit stellt.

  • Verstehe, die QTS Hero sind im Preis ziemlich weit oben.


    Hab noch einen Server auf FreeNAS Basis stehen, der die Backups speichert. Daher ist klar, das keine Kompatiblität exisitiert.


    Also scheint das TS-453Be ausreichend Leistung zur Verfügung zu stellen, wenn Verschlüsselung aktiv ist. Werd mich da mal einlesen.

  • Ja, da auch hier AES in Hardware unterstützt wird.


    Die Be ist der Vorgänger der D Reihe, die hat schon einen neueren Intel Celeron verbaut, damit noch mal mehr Leistung.

    https://www.cpubenchmark.net/c…-Celeron-J4125/2875vs3667


    Daher würde ich hier eher zur D greifen, aber vor 2 Jahren gab es die leider noch nicht, sonst würde auch die jetzt hier stehen statt die Be.

  • Die TS-453Be wird allerdings nicht mehr offziell von QNAP auf deren Website gelistet.

    Zwar wird der Produktsupportstatus noch als voll/aktiv angegeben, ich würde aber trotzdem eher zum Nachfolger greifen (also die TS-453D).

  • Eine gute Alternative, vielen Dank.


    Meine Überlegung zum TS-473 ist einerseits die Speicheraufrüstung und andererseits, dass dort ein M.2 Laufwerk genutzt werden kann. Inwieweit sich die beiden Prozessoren etwas nehmen, weiß ich nicht. Der 473 ist wohl im Verbrauch etwas höher einzustufen als ein Intelbasiertes von QNAP.


    Eine andere Überlegung ist der Zugriff selbst. Wenn auf meinem TS459 zwei Clients zugreifen geht fast nix mehr und da will ich Abhilfe schaffen.

  • Wenn es um den reinen NAS Betrieb geht, da sind die ARM CPUs auch echt gut was Durchsatz und vor allem Verbrauch angeht.

    Und von ARM werden wir in Zukunft noch viel mehr sehen und hören.


    Das ist ja auch kein Wunder, ein Taschenrechner ist inzwischen schneller, hier mal deine CPU im Vergleich zu der aus der TS-453D:

    https://www.cpubenchmark.net/c…l-Celeron-J4125/611vs3667


    Das ist fast Faktor 10, wenn AES ins Spiel kommt dann Faktor 100.

  • Dank dir erneut. Hab mal den AMD aus dem TS-473 dazugepappt.


    Unbenannt.JPG


    Naja, der AMD schluckt schon 3,5 mal soviel wie der Intel. Das ist allerdings ein Argument. Inwieweit die anderen Werte eine Rolle spielen weiß ich nicht. Es scheint aber eher der 453D zu werden, denn das NAS sollte 24/7 laufen. Allerdings kein M.2 und Speichererweiterung...

  • SSDs bringen nur was wenn du die IOs für eine DB oder für VMs benötigst.

    Ansonsten HDs und noch mehr HDs.

  • SSDs bringen nur was wenn du die IOs für eine DB oder für VMs benötigst.

    Man bekommt allerdings auch quasi noch zwei Schächte mehr. Das sollte man auch nicht gänzlich außer Acht lassen.

    Aber ich würde würde schon zur 453D raten, die Bulldozer AMD Kisten gehören von QNAP einfach ausgesondert. Du kannst die M.2 SSDs bei der 453D notfalls auch per QM2 Karte nachrüsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Für VMs wird der andere Server noch verändert. Das installierte FreeNAS gefällt mir nicht. Bin schon zu lange aus Unix raus...


    Insofern würde wieder der 453D passen. Allerdings wird demnächst ein 65Zoll Monitor für Videoschnitt angeschafft. Da sollten mindestens 2 Rechner zugriff haben als Ausgabe. Inwieweit dort dann Transcodierung eine Rolle spielt weiß ich nich nicht. Damit muss ich mich noch beschäftigen. Vielleicht ist ein NAS mit ausreichender Fähigkeit zu transcodieren der richtige. Aber in dem Thema bin ich noch nicht bewandert genug.


    Ah, Danke Helljumper, wieder ein Argument für den 453D

  • Die 453D bietet dir 2x 2,5 GbE. Switches gibt es da für recht kleines Geld. Du müsstest halt mal schauen ob dir die Geschwindigkeit für Videoschnitt ausreicht.


    Inwieweit dort dann Transcodierung eine Rolle spielt weiß ich nich nicht.

    Das sollte ja eigentlich auf der Workstation passieren, auf der du Videoschnitt betreibst. Die NAS stellt ja nur den Speicher zur Verfügung.

  • Jep, so ist es zZ. Alles auf dem Schnittrechner mit viel Kopiererei. Lägen die Daten direkt auf dem NAS, bräuchte nur noch das Backup angeschmissen werden und gut is. So muss immer ein weiterer Kopiervorgang gestartet werden.


    Beim 453D der Nachteil nur eines Slots, beim 473 sind es derer zwei. Entweder den 453 mit M.2 oder 10gb Karte.

    Dann eine 10GB Karte in den Schnittrechner mit direkter Verbindung. Eine Kröte ist da allemal zu schlucken.


    Beim 473 ist nur die Kröte Verbrauch zu schlucken. M.2 von Hause aus und eine 10GB Karte in einen freien Slot. Zusätzlich bietet dies NAS vier usb3 Anschlüsse, die für Backupplatten benötigt werden.