Backup verschlüsselter externer Datenträger unter Windows 10 (Home) auslesen

  • Hallo Freunde,


    ich habe mir über die Weihnachtsfeiertage einen neuen QNAP zugelegt. Der alte geht wahrscheinlich in Rente. Soweit läuft alles wie es soll. Das Backup will ich manuell nach Bedarf immer mit einer externen Festplatte durchführen. Die Festplatte wurde über QTS initialisiert, mit NTFS formatiert und per AES-Verschlüsselung verschlüsselt.

    Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich diese Festplatte dann im Fall der Fälle problemlos in Windows auslesen kann? Momentan wird die Platte, wenn ich sie an den Computer angeschlossen habe, nicht erkannt bzw. soll ich sie formatieren... Veracrypt hatte ich auch schon installiert, damit lässt sich die Platte auch nicht entsperren.


    Ein Backup, was ich nur auf dem QNAP auslesen kann, ist doch irgendwie blöd.


    Viele Grüße...

  • Warum verwendest du deine alte Kiste nicht noch weiter als Backup Ziel?

  • Den alten Server als Backupziel zu nutzen wäre zwar auch eine Lösung. Aber eigentlich wollte ich das ganze Technikgerödel in meiner Wohnung ein wenig reduzieren und den alten in den Ruhestand schicken. Und ein räumlich getrenntes Backup bekomme ich dadurch auch nicht realisiert, da der Backupserver dann ja auch in der gleichen Wohnung wie der Quellserver ist.

  • Ja, auch das wäre eine Lösung, ist aber zu kompliziert bzw. noch mit zusätzlichen Kosten f. VPN verbunden.

    Einfach ab und zu mal die Platte an den Server hängen und ein Backup nach Bedarf durchzuführen erscheint mir momentan simpler.

  • Hmm, zum eigentlichen Thema:

    Ich wußte nicht, dass man in QTS auch einen NTFS-Datenträger verschlüsseln kann, ich habe das lediglich über den Linux-kompatiblen mit ext2 oder ext4 geschafft. Das ist dann ein crypto-LUKS Datenträger.

    Da würde ich das mal mit den Linux Treiber von Paragon usw. versuchen.

  • Wenn eine Firtzbox 75er, 65er Reihe vorhanden ist, reicht das schon, die kann auch AES in Hardware und ist damit schnell im VPN unterwegs.

  • Qnap selbst beschreibt für Windows einen Zugriff per LibreCrypt:

    Siehe hier.


    Mangels Windows habe ich das nicht ausprobiert.


    Was auch geht: Linux nehmen, z. B. über VM oder ein externes Bootmedium. Beschrieben hatte ich den Vorgang zum entschlüsseln hier:

    Per QNAP AES verschlüsselte USB Festplatte auf PC lesen?


    Da würde ich das mal mit den Linux Treiber von Paragon usw. versuchen.

    Der Treiber von Paragon geht nicht, zumindest nicht auf dem Mac. Damit kann man zwar ext3-Datenträger lesen und beschreiben, aber nicht entschlüsseln.

  • Qnap selbst beschreibt für Windows einen Zugriff per LibreCrypt:

    Genau das stelle ich mir vor. Nur leider komme ich auch damit nicht weiter: Bekomme von LibreCrypt nur eine Fehlermeldung, dass die Partition nicht entsperrt werden kann (ähnlich wie bei VeraCrypt). Vielleicht initialisier ich die Backupplatte erneut, hab vielleicht in dem Dialog was übersehen (oder das geht nur mit 'ner anderen Formatierung?!).


    Die Vorgehensweise mit nem Linux klingt interessant, aber da würde ich ja noch eine weitere Baustelle aufmachen...


    Muss doch irgendwie simpel machbar sein...

  • Zumindest wenn Du den USB-Datenträger mit einer Linux Partition versiehst ist die Entschlüsselung unter jedem handelsüblichen Linux möglich, wie ich auch selbst geprüft habe.

    Bei Windows hat man halt häufig proprietäre Lösungen, die nicht überall gehen.

    Evtl. versuchst Du mal mit dem Windows Subsystem für Linux zu arbeiten, evtl. geht das dann da ja auch.

  • Hm, habe jetzt mal versucht, das Backup unter Tails (Debian GNU/Linux) einzubinden. Das Laufwerk wird auch sofort als verschlüsselt erkannt. Doch nach Eingabe des Passworts nur der Hinweis "Operation denied".


    Werde jetzt die Platte mal nochmal neu initialisieren und mit ext2 oder ext4 formatieren, vielleicht komme ich damit weiter. Weil das momentane Backup ausschließlich vom Server gelesen werden kann.

  • Hast du bei der Vergabe des pw auf die Länge geachtet? Qnap nimmt nur bis zu einer gewissen Länge an, später fatal da man auf anderen Systemen zum entschlüsseln uU mehr Zeichen eingeben kann...

  • Hast du bei der Vergabe des pw auf die Länge geachtet?

    Hallelujah, genau das scheint offensichtlich das Problem zu sein. Dass das Passwort lediglich 8-16 Zeichen umfassen darf, findet man nur in den Tiefen der Gebrauchsanweisung, im Formatierungsdialog unter QTS erhält man einen derartigen Hinweis nicht. Habe dort immer brav ein 20-stelliges Passwort eingegeben. Sollte definitiv von QNAP mal nachgebessert werden.


    Jedenfalls kann ich nun meine verschlüsselte Platte mittels LibreCrypt (siehe verlinkter Q-NAP-Beitrag von Anthracite) unter Windows einbinden. Diese ist weiterhin mittels NTS formatiert. Ist zwar auch nicht sonderlich bequem, da sobald LibreCrypt installiert ist, beängstigende Meldungen in Windows erscheinen (aufm Desktop steht jetzt unten rechts, dass Windows 10 Home nun im Testmodus ist?!).

    Aber egal, weitaus besser als vorher.


    Vielen, vielen Dank...

  • Hallo Gemeinde,


    ich stehe ebenfalls vor der Herausforderung eine mit QNAP verschlüsselte, externe Platte an einem Windows-PC lesen zu wollen.


    Mein erster Versuch mit LibreCrypt scheiterte und führte dazu, dass ich Windows komplett wiederherstellen durfte. Der oben erwähnte Artikel von QNAP zu LibreCrypt (nach dem ich vorgegangen bin) ist mittlerweile übrigens nicht mehr online.


    Ein Versuch mittels VeraCrypt scheitert mit dem Fehler "Falsches Passwort oder kein VeraCrypt-Volume" Source: MountVolume:8424". Und das unabhängig von den Optionen die ich wähle sowie dem verwendeten Dateisystem (NTFS, ext4 (dann natürlich mit zusätzlichen Hilfsmitteln)).


    So rudimentäre Dinge wie inkorrektes Passwort (das gerne immer wieder als Ursache für den Fehlercode 8424 beschrieben wird) oder Passwortlänge größer 16 Zeichen kann ich als Fehlerquelle ausschließen.


    Hat jemand noch hilfreiche Tipps auf Lager?


    Viele Grüße

  • Nur so als Tipp. Vergiss das mit Windows. Erstelle Dir eine Live CD mit Linux z.B Linux Mint.

    PC booten. Platte anstecken. Passwort eingeben fertig.

  • Hallo Jagi,


    danke schon mal für den Tipp. Habe zwar kein CD-Laufwerk mehr aber ein USB-Stick tut es ja auch.


    Noch eine Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem Windows Subsystem for Linux (WSL)?


    Wobei ich trotzdem gerne wissen würde woran es liegt, dass ich die Platte mittels VeraCrypt nicht einbinden kann...


    Viele Grüße

  • Manchmal ist die Antwort doch sooo einfach... Danke Dolbyman.

    Habe mich mit VeraCrypt auf die falsche Fährte locken lassen.