Keine Verbindung von Mac zu Qnap

  • Hi Leute,

    Gestern kam endlich mein Qnap ts251+ An.

    Alles eingerichtet. Dann wollte ich per Mac (big sur) auf mein NAS zugreifen. Ging auch für eine kurze Zeit dann Abbruch. Hier hat nur Macbook Neustart geholfen.

    Allerdings passiert danach das selbe wieder. Time Machine läuft demnach auch nicht.

    Hab’s auch schon über Qfinder probiert. Geht einmal, dann muss auch wieder neugestartet werden.

    Weiß so langsam nicht mehr weiter..

    Bitte um Hilfe :D

  • Und wie, bei der Fülle der Informationen? ?(

    Wie sieht das Netzwerk aus?

    Switch, Router, Direktverbindung?

    Statische IP, DHCP?

    Usw., usw. ...?


    Gruss

  • Hab eine FRITZ!Box

    Hab den nas direkt an der Box.
    MacBook geht über 2 switches

    Welche Infos braucht ihr noch? 😅 bin Neuling was nas angeht

  • Und die IP-Adressvergabe?

    Welches Protokoll wird verwendet?

    Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.


    Wie sonst soll man eine mögliche Ursache finden? :P


    Gruss

  • Ip Adresse ist glaube ich statisch.

    Als Protokoll hatte ich smb 3 eingestellt.
    Nas firmware ist auf dem neusten stand

    Sorry mit dem aus der Nase ziehen 😅 aber kenn mich was das angeht leider noch nicht so gut aus 😄

  • Ip Adresse ist glaube ich statisch.

    "Glauben heißt: nicht wissen!" 8o


    WIR hier können leider auch nicht wissen, wie Dein Netzwerk eingerichtet ist, die Informationen musst DU uns schon liefern, sonst ist und bleibt es nur rumraten.

    You know: "Ohne Arme - keine Kekse" :evil:


    Also noch einmal:

    IP-Adresse NAS: statisch oder per DHCP vergeben? Welche IP?

    IP-Adresse MAC: statisch oder per DHCP vergeben? Welche IP?

    Fritzbox: Welche? DHCP Bereich verändert oder noch default? Energiesparmode aktiviert?


    Um nur so einige Infos zu erhalten.


    Gruss

  • Hey Leute

    erstmal danke dass ihr euch meinem Beitrag angenommen habt. Durch die vielen Fragen von euch hab ich es nun hinbekommen 😄 Es lag an der statischen IP. Die hatte ich nicht gesetzt. Wusste auch garnicht so wirklich wo und wie und überhaupt 😄 aber jetzt klappt es endlich. Time Machine läuft jetzt auch und Nextcloud funzt auch.


    Grüüüse