TS-231p2 erkennt zweite Festplatte nicht

  • Hallo,


    ich hab im Forum gesucht und festgestellt ich bin nicht alleine mit dem Problem der nicht erkannten Festplatte,


    In den 2. Schacht soll eine neue Festplatte eingebaut werden (2. Schacht wurde bisher nicht verwendet).


    Meine Qnap Firmware ist: 4.5.1.1495

    Festplatte ist: Toshiba P300 3TB

    Modellnummer : HDWD130EZSTA (so wurde sie mir verkauft).

    Auf der Verpackung steht: HDWD130UZSVA.

    Beide Modellnummern sind in der Kompatibilitätsliste enthalten.


    Ich schiebe die neue Festplatte in den 2. Schacht.

    Am Gehäuse leuchtet Lampe für HDD2.


    Im System unter dem Menüpunkt Speicher & Snapshots wird unter Datenträger meine bestehnde Toshiba Festplatte angezeigt.

    Anderes Modell: DT01ACA300.


    Die neue Festplatte taucht nicht auf.


    Unter Speicher/Snapshots > Erstellen > Neues Volume wird keine Festplatte zur Auswahl angezeigt.


    Auf Speicher/Snapshots > DataVol1 > Verwaltung wird die 1. Festplatte angezeigt in/als als RAID1-Gruppe.

    Klicken rechts oben auf Expandieren um die 2. Festplatte der RAID1-Gruppe hinzuzufügen zeigt die 2. Festplatte auch nicht an.


    Eine Idee woran das liegen könnte?


    Danke für Eure Tipps.

    lampes

    Einmal editiert, zuletzt von lampes ()

  • Defektes NAS oder defekte Platte


    Mal e andere Platte probieren

    War viel einfacher. Habe vergessen die Schrauben für die Plastikhalterung der Festplatte anzubringen. :) Also die Festplatte auf den Schachteinschub/-halter fixieren.