Physisch vorhandenen PC virtualisieren

  • Hallo,


    ich würden gerne meinen älteren PC (Win10) mit allen Festplatten auf meiner TS-451+ virtualisieren und dann vom Schreibtisch verbannen.

    Hat jemand Erfahrung, ob das sinnvoll funktioniert?

    Gibt es dafür eine Anleitung?


    Danke und Gruß

  • Meine erste Befürchtung ist, dass deine 451+ mit einem aktuellen Win10 als VM völlig überfordert ist.

    Daher dürfte der Weg dorthin erstmal egal sein ;)

  • Na zumindest hat sie 16GB Ram.

    Der weg Weg würde mich totzdem interessieren.

  • Ich habe folgendes gemacht, aber nicht mit einem NAS und der Virtualization Station, sondern mit VMware Workstation:


    Vom PC mit Clonezilla ein disk-image erstellt, dann eine VM erstellt und mit Clonezilla das disk-image auf die virtuelle Disk gespielt.


    Läuft soweit, aber ich brauche das auch nur, um gelegentlich noch an alte Daten zu kommen.

    Produktiv würde ich es nicht einsetzen.

    Ob es mit VS auch so laufen könnte kann ich Dir nicht sagen, aber bisher waren alle eher nicht begeistert, ein Win 10 in der VS laufen zu lassen.

    Das scheint sehr zäh zu sein und das NAS sollte mind. 16GB RAM haben, aber die hast Du ja.


    Gruss

  • Dann kannst auch mit einem Tool ein Img weg schreiben und das bei Bedarf einlesen, Macrium Reflect, Veeam usw. sind dann der einfachere weg.


    Sogar drivesnapshot.exe geht, das so ein kleines witziges Tool.

  • Dachte eher, dass Qnap ein Tool oder eine Lösung hat, um physische PCs zu virtualisieren.

  • Na das ist ja dann wohl nicht für die Virtualisation Station gedacht, sondern ne eigenständige Lösung, oder?

  • Du kannst doch dem VMware Converter nehmen und die dann ins NAS importieren.

    Wo ist da das Peoblem?

  • Um welche Art von Daten geht es denn? Möglichweise reicht hier auch ein virtuelles Linux bzw. Linux Station. Benötig bei weitem weniger Ressourcen. Ubuntu Linux Station ist eine Container-Lösung, bei der man ein fertig installiertes Ubuntu herunterladen kann. Wenn es nur um die alten Word und Excel Dokumente geht, die könne auch mit einem kostenlosen LibreOffice geöffnet und weiterverarbeitet werden.

  • Ob es mit VS auch so laufen könnte kann ich Dir nicht sagen, aber bisher waren alle eher nicht begeistert, ein Win 10 in der VS laufen zu lassen.

    Dann hast du jetzt jemanden gefunden :). Windows 10 und Windows Server 2019 laufen perfekt auf meiner 872XT. Wäre zum arbeiten über RDP definitiv alltagstauglich. Ist aber preislich auch eine andere Liga.


    und dann vom Schreibtisch verbannen

    Wie möchtest du denn überhaupt auf das Gerät zugreifen? Dafür benötigst du ja dann trotzdem einen Rechner.

    Oder halt die ganze Peripherie an die NAS anschließen, aber das ist gruselig;(.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • @Mavalok2

    Ich würd dann schon den PC als virtuelles System mit Win10 laufen haben wollen.


    @Helljumper

    Ich hab natürlich noch ein Notebook, mit dem ich auf das NAS zugreife.


    @Crazyhorse

    Ich habe auf meinem Notebook einen Win10-VPC in VirtualBox, den werde ich mal im NAS laufen lassen, dann sehe ich, ob es überhaupt Sinn macht, sich damit weiter zu beschäftigen.

  • Wenn dann aktivere hier RDP und arbeite so auf der Kiste, alles andere macht keinen Spaß/Sinn.