Verflixte Freigabe geht nicht groß

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne eine Freigabe MP3 erstellen. Den Ordnerpfad gebe ich manuell ein.

    In der Freigabeübersicht und in der Filestation steht korrek "MP3", wenn ich aber das Netzwerklaufwerk verbinde steht jedoch nur "mp3".

    Ich habe die Freigabe schon oft neu erstellt.


    Kann mir jemand helfen?

    Andere Freigaben wie "Bilder" werden im Netzwerk auch korrekt als "Bilder" angezeigt. Nur MP3 und ein anderer Ordner "DATEN" ist der Wurm drin.

    Mit Mp3 könnte ich auch leben, aber er zeigt es im netzwerklaufwerk immer als mp3 an.


    Hoffentlich kann mir jemand helfen.


    LG Felix

  • Bei dieser Fülle der Informationen...X/


    Ich rate mal, das Client OS ist irgendein Windows. Und ich rate noch einmal: das ist höchstwahrscheinlich ein Client Problem!

    Denn Windows sind bis zu einer gewissen Version Groß-/Kleinschreibung egal.

    Und ehrlich gesagt, für die Funktion ist es vollkommen egal, ob die Freigabe mp3, MP3, Mp3 oder mP3 heißt ;).


    Also mehr ein ästhetisches Problem.

    Abgesehen davon: wie der Ordner heißt, spielt gar kein Rolle. Der Ordner könnte "Oscar_in_der_Tonne" heißen,

    die Freigabe muss richtig MP3 heißen, ist das der Fall oder beziehst Du Dich tatsächlich auf den Ordnernamen?


    Am besten stellst Du ein paar Screenshots ein.


    Gruss

  • Warum verbindest du nicht einfach direkt über Windows die Netzlaufwerke die du haben willst, dann sind die auch immer automatisch wieder eingehangen, wenn der Hacken aktiv bleibt beim erzeugen und der User sich anmeldet und das NAS verfügbar ist.


    Vorletztes Bild, rechtsklick Netzlaufwerk verbinden, das ist doch kinderleicht.

  • Hi Crazy,

    dein Kommentar hilft mir nicht weiter, da du mein Problem nicht verstanden hast.

    Hatürlich weiß ich wie ich ein Netzwerklaufwerk der NAs in W10 verbinde.

    Ich möchte aber das der Freigabeordner in Großbuchstaben unter \\192.168.x.x dargestellt wird zusammen mit allen freigegebenen Ordner.

    Bei anderen Ordnern geht das ja auch oder zumindest der Anfangsbuchstaben, nur MP3 und ein anderer wichtiger Ordner Zickt.

  • Das ist offenbar ein Problem des Qfinders/Windows, wie ich schon sagte.

    Ich weiß auch nicht, warum man immer versucht Verbindungen über den Qfinder zu machen. Das geht direkt mit Windows Bordmitteln viel einfacher!?

    Unter Windows Commandline jedenfalls wird die Freigabe richtig angezeigt (net view \\192.168.xxx.xxx), im Qfinder und Explorer dagegen in Kleinbuchstaben.

    Und jetzt richte das bitte an M$... :P.


    Gruss

  • versteh ich nicht. Wenn ich \\NAS aufrufe, dann geht das doch mit Boardmitteln, nicht über den Qfinder. Hier habe ich ja ebenfalls das Problem mit klein ! Wenn andere Ordner funktionieren, warum Mp3 nicht. Das muss doch irgendwie zu lösen sein.

    net view \\nas geht bei mir nicht, da sagt er zugriff verweigert. \\nas geht hingegen schon, dakommen alle freigegebenen Ordner

  • Hier ein paar Screenshots.

    Der Name des Shares wird übrigens so dargestellt, wie man ihn im Dialog "Netzwerklaufwerk verbinden" eingibt, Windoof unterscheidet eben nicht, ob Groß- oder Kleinschrift.


    Gruss


    Edit: Wenn net view bei Dir mit "Zugriff verweigert" endet, dann stimmt etwas nicht mit dem Account oder den Berechtigungen.

    Im Screenshot siehst Du den Befehl im Hintergrund als User, im Vordergrund als Admnistrator, beide Aufrufe liefern als Ergebnis die Shares des NAS.

  • @FSC dein Screenshot hat auch ORdner mit großen Anfangsbuchstaben und nicht. Warum ist das so ?

    Habe die NAs auf SMb 3.0 als niedrigste Version umgestellt, leider keine Änderung

  • Um ganz ehrlich zu sein: ich weiß es nicht!

    Die Ordner werden tatsächlich mit den richtigen Namen angezeigt.

    Ich habe aber auch die Netzwerklaufwerke immer über den o.a. Dialog verbunden und die Freigabenamen auch manuell eingetragen, also eben z.B. \\192.168.178.1\MP3.


    Gruss

  • Ok, ich habe nun herausgefunden, das man keine Großbuchstaben verwenden kann, nur der Anfangsbuchstabe das Groß sein.

    Damit kann ich leben.

  • Keie Großbuchstaben auf der NAS/ Im Fileserver/Freigabe. Den SMB Freigabenamen in Windows kann ich ja beliebig eingeben, da kann ich auch XXXXX schreiben der auf der Nas aber auf xxxxx zeigt. Wahrscheinlich hast du eine ältere NAs, keien Ahnung wie des bei deiner NAS hinbekommen hast.

  • Indem ich den Namen mit Großbuchstaben angelegt habe ;).

    Möglich, das es in aktuelleren QTS Versionen geändert wurde.

    Ich habe v4.3.4.xxx auf meinem NAS.


    Gruss

  • Das erklärt einiges, ich habe die aktuellste QTS Version.

    Ich kann ja auch mehrere Großbuchstaben schreiben und die werden in der NAS auch korrekt angeziegt, nur eben in der Windowsfreigabe nicht, da siend sie klein oder nur der Anfangsbuchstabe groß

  • Ich habe hier das Win 10 20H2 und QTS 4.5.1.1495 und bei mir sind die Buchstaben genauso wie ich die Freigabe im NAS angelegt habe beim Netzlaufwerk.


    Habe aber auch die Dateinamencondierung auf Latein1 gestellt, wie es sich für uns EU Bewohnen gehört.


    Lasse mich raten du hast hier was anderes eingestellt und wunderst sich das der Zeichensatz etwas seltsam unter deinem Client da gestellt wird.

  • Ja, es war in der NAS noch auf English, nun habe ich es auf Westeuropäisch/Latein1 umgestellt und eine neu Freigabe TEST100 erstellt. Sie wird in der Eingabeforderung: \\NAS leider ebenso als test100 angezeigt :-(((( Muss ich die NAS neu boten oder kann es am Windowsclient liegen ? Dein Tip war schonmal sehr hilfreich.

    Ich habe ebenso 20H2 und 4.5.1.1495

    pasted-from-clipboard.png

    Scheint mir eher ein Bug zu sein. Gebe ich in der NAs TEST ein, erscheint in Windows test. Gebe ich Testneu ein, erscheint Testneu. Irgendwie merkt er sich das. Dennoch ist kein XXXXXXX möglich. Die Nas zeigt es im Fileserver und Freigabeserver korrekt Großgeschrieben an, bei Windows kommt es klein an.