Hallo zusammen, neu und direkt ein Problem

  • Hallo,


    ich bin der Andi und bin wie so viele von euch hier zum Forum gekommen, weil ich ein Problem habe.


    Ich betreibe hier ein QNAP TVS-672XT und heute Morgen beim Einschalten war mein Volume ausgehängt und lies sich nicht mehr einhängen.

    Alle Platten zeigten guten Zustand und das Raid schien noch ganz zu sein.


    Ich habe dann hier und da gelesen und bin auf die Idee gekommen /etc/init.d/lvm_init.sh per Putty auszuführen.

    War vielleicht nicht die Beste Idee des Tages.

    Jetzt wird mir mein Volume im Speicherpool nicht mehr angezeigt und der Speicherpool hat den Status "Fehler".


    Stimmt es, das /etc/init.d/lvm_init.sh vor dem Ausführen ein Backup anlegt und wenn ja, wo?


    Ticket ist eröffnet, aber vielleicht hat einer von euch noch ein paar Ideen, wie ich das Problem eingrenzen könnte.


    Ein paar Fakten:

    FW ist 4.4.3.1439, es gibt zwar ein Update, aber bevor jetzt noch mehr den Bach runter geht, hab ich das erstmal gelassen.

    es laufen 6 Platten a 8TB im RAID6


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    (Ach ja, bevor jemand sagt "kein Backup selbst schuld" es gibt ein Backup :thumbup: Es ist nicht ganz taufrisch, aber es wäre zu verschmerzen.)

  • Hallo Andi und willkommen im Forum.


    Kann Dir leider selbst nicht weiterhelfen, es sind aber viele fähige Leute hier im Forum vertreten.

  • Hallo zusammen nochmals,


    jetzt ist ja schon einige Zeit ins Land gegangen und mein Problem hat sich mittlerweile auch gelöst.

    Der QNAP Support hat zwar ein bisschen gebraucht (insg. fast einen Monat) aber er konnte meinen korrupten Speicherpool wieder herstellen. :thumbup:

    Sogar alle Daten waren noch da ^^


    Wäre wie im ersten Beitrag geschrieben zwar zu verschmerzen gewesen, da ich ein Backup hatte, aber so ist es besser, das erspart mir auch ein komplettes Neuaufsetzen des Pools.


    Nun nochmal eine richtige Vorstellung von meiner Seite aus.


    Also ich bin, wie schon erwähnt der Andi und komm aus dem schönen Bayern.


    Beruflich bin ich Sysadmin bei einer mittleren Behörde und daher beruflich praktisch vorbelastet :sleeping:


    Privat betreibe ich seit Mitte 2010 eigene NAS (zuvor wurde auf 2 externe Festplatten gesichert)

    Angefangen hat alles ganz klein mit einer Buffalo Link Station LS-WXL272 mit 2x1Tb Raid 1 und bereits Gigabit LAN.

    Die Buffalo ist auch heute noch im Einsatz als Backup NAS aber inzwischen befeuert mit 2x4Tb WD Red Platten.

    Später kamen dann noch eine TS-259pro+ und eine WD MyCloud Mirror dazu, beide mit 2x2TB. und Raid 1.


    Die MyCloud bot natürlich bei Weitem nicht den Funktionsumfang der TS-259pro+ aber für einfache Netzwerkfreigaben im heimischen Netzwerk war sie gut.


    Inzwischen schreiben wir 2017 und ich merk langsam, dass ich mit den 2 Platten NAS keinen Staat mehr machen kann, ein 4 Platten System muss her.


    Da machte ich den bisher größten Fehler meiner NAS Karriere und erwarb eine WD MyCloud EX4100 mit 4x4Tb WD Red, betrieben mit Raid 10.


    Vom Funktionsumfang unterschied sie sich kaum von der MyCloud Mirror, aber das war mir ja bekannt. Das Problem mit diesem Gerät war die Firmware von WD. Das NAS hing regelmäßig im Standby fest und ließ sich nicht wieder aufwecken.

    Wenn man händisch auf "On" gedrück hat, kam sie zwar wieder hoch, fand aber ihre Netzverbindung nicht mehr. Firmwareupdates von WD halfen hier auch nix mehr.

    Mein nächster Plan war den Standby halt einfach zu deaktivieren. Das half auch nur kurze Zeit. Irgendwann fing das depperte Ding einfach so im laufenden Betrieb an seine Netzverbindung zu vergessen.

    Kurz gesagt, das Ding war Kernschrott.

    Es musste dann noch einige Zeit als Backup NAS herhalten, was nur bei Bedarf eingeschaltet wurde und die alten NAS übernahmen wieder das Tagesgeschäft.


    Irgendwann konnte ich meine Frau dann überzeugen was vernünftiges zu kaufen und so zog vor einem Jahr die TVS-672XT bei mir ein mit 6x8Tb WD Red.


    Die beiden WD NAS wurde in Rente geschickt und so laufen aktuell noch die TS-259pro+ und die Buffalo Link Station als Backup NAS für die TVS-672XT.


    War jetzt ein bisschen viel Text, ich hoffe ich hab keinen gelangweilt :beer:


    Grüße Andi