TS-453 pro booting Schleife defekt?

  • Hallo Zusammen,


    meine TS453 pro hängt in einer bootingschleife.

    Beim Hochfahren erscheint im Display nur booting >>>>>>
    es leuchtet die blaue usb Led ansonsten passiert nichts weiter.

    Ich habe versucht einen Monitor und Tastatur anzuschließen aber der Monitor bleibt schwarz und die Tastatur reagiert auch nicht. Ich habe das Netzteil durchgemessen aber es werden korrekte Werte angezeigt.
    habe dann ein neues Netzteil probiert aber keine Veränderung.
    Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein kann?

    Nas lief bisher einwandfrei, plötzlich lief ohne Vorwarnung der Lüfter auf vollplastische und seitdem erscheint nur noch booting im Display. Hoffe das die Platten keinen Schaden genommen haben.


    Gruß Ralf

  • Erste Frage: Wie sieht es mit einem Backup aus? Wenn es keines gibt, würde ich erstmal die Platten duplizieren, damit da nichts passieren kann.

    Danach kannnst Du es vielleicht mit dem 3 Skunden reset versuchen, evtl. bringt das was.


    Edit: Ansonsten wären mehr Infos, welchtes QTS, wieviele Platten, wie groß, RAID, Apps, Dienste sinnvoll.

  • es gibt leider kein Backup. Weder beim Hochfahren noch beim drücken von reset gibt das Gerät einen Piep von sich. Habe 4 3gb Platten als raid 5 verbaut. Letzte Firmware 4.5.1.1480

    Gruß Ralf

    Habe jetzt auch eine TS-451+ 2G bestellt. Dort müsste ich den raid Verbund migrieren können

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf040468 ()

  • Ralf040468

    Hat den Titel des Themas von „TS-453 pro“ zu „TS-453 pro booting Schleife defekt?“ geändert.
  • mag ja ein alter Hut sein aber ich hatte das Problem bis jetzt nicht.

    Da steht etwas davon das man einen 100 Ohm Widerstand einsetzen soll. Ob das die Lösung sein könnte?

  • Das kann gut sein...Gibt ne Menge dieser NAS modelle die momentan sterben...aber das Problem gibts wohl seit 2017

  • so habe jetzt laut dem Tipp einen 100 Ohm Widerstand eingelötet und Siehe da die nas läuft wieder. Die Frage ist nun wie lange das gut geht und ob ich den Widerstand an Ort und Stelle lassen kann?


    Gruß Ralf


    vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung damit.


    ich weiß Auch nicht ob ich die Platten wieder einsetzen kann. Haben mit einer leeren Platte getestet

  • Langzeiterfahrung gibt's noch nicht, der Trick mit dem Widerstand ist erst vor ein paar Monaten ans Licht gekommen

  • Test HDD rein (für wie lange musst du entscheiden ;) ) oder direkt die richtigen mit ordentlichem Backup.

    Dann wird suf Dauer sicher nichts schief gehen ausser dass du notfalls ein NAS in bootschleife hast oder es gar nicht erst einzuschalten geht... Und im worst case mit defekten HDD und verlorenen Daten 8o

  • Würde mir ein neues Haupt NAS beschaffen und das Ding mit dem Widerstand als Backup nutzen.


    Es kann noch eine Weile laufen, aber je nachdem wie die Alterung weiter voran schreitet, kann es sein das du den Widerstand noch mal tauschen musst.

    Das wäre mir für mein Hauptsystem zu unsicher, fürs Backup aber ok.

  • Ja so als Hauptsystem aud Dauer wäre mir auch flau im Magen.


    Wenn Du Backup hast kann doch nicht viel schief gehen. Wenn Du keins hast ist erstmal Risiko und dann schnell eins her.


    Einige Male habe ich ein 451 auch mit Widerstand starten können, mehr habe ich aber auch nicht damit gemacht... Also keine Langzeiterfahrung.

  • Zudem es bei Notbooksb gerade noch 20% gibt, da kann man schon mal schwach oder schwächer werden:ziped:

  • QNAP wird da keine Revisions Updates bei so alten Geräten machen (kannst ja mal die Revisions Nr. auf dem neuen Board checken) .. also gleicher Fehler wird früher oder später auch wieder auftauchen


    edit .. ach ne das alte NAS war ja ein 453 und kein 451.

  • Hmm, ich persönlich würde ein NAS, an dem man mit dem Lötkolben herumfuhrwerkt hat, definitiv NICHT als Backup-NAS verwenden.

    Auf soein NAS muß man sich, wenns hart-auf-hart kommt, verlassen können und das ist dabei nicht mehr gegeben.

    Damit kann man nur noch spielen oder in die Ablage Rund verfrachten.