QM2 Erweiterungskarte SSD

  • Hallo,


    ich habe eine TS-453D mit 8GB Ram.


    Folgende Frage.

    "Zahlt" sich die Investition einer QM2 Erweiterungskarte für den Einsatz in meiner TS-453D (8GB Ram) für folgende Anwendungen aus:

    # Video streamen

    # QuMagie App

    # QSync Central


    Danke.


    Gruß,

    vantage

  • Hallo, ich hänge mich mal ran.


    Ich bekomme bald meine neue 653D. Ist es so, dass wenn ich mit der Karte und 2 NVMe SSD im RAID 1 als erstes Volumen anlege, dort dann die Anwendungen installiert werden bzw. ist es inzwischen möglich die Anwendungen von einen Volumen zu einem anderen zu verschieben? SSD Chache soll damit nicht gemacht werden. Mir kommt es vorallem auf die Trennung Daten und Anwendungen an.


    Meine noch genutzte TS-431+ hat solch einen Service (noch) nicht. Ich habe dort auch nur ein statisches Volumen und vor 5,5 Jahren gab es glaube ich noch garnicht die neuen Möglichkeiten.


    Grüße aus Berlin

  • Hallo MM194,


    grundsätzlich möglich ist das, aber was versprichst Du Dir davon? Du wirst damit die Bootzeit nicht signifikant ändern (das wurde schon in zig Threads besprochen, getestet und bestätigt) und für den reinen Anwendungsstart fällt mir akut erst einmal nichts ein, was ein "verlagern auf teuren SSD-Speicher" rechtfertigen würde. Vielleicht solltest Du kurz erläutern worum es Dir tatsächlich geht, ansonsten schießt Du Geld in den Wind ;)



    Gruß,


    Lauri

  • VMs und DBs haben SSDs sehr lieb und belohnen den User dann mit deutlich mehr Liebe beim Aufruf.


    QTS ist das egal, liegt eh auf allen HDs im Raid 1 rum.

    Und wenn du nicht die letzten Archive SMR Gurken HDs einsetzt, sind die für normale Apps nicht langsamer als SSDs. Es sei denn du hast so viele Cams, die die HDs die ganze Zeit mit random IOs zutexten, das die keine Zeit mehr für die Apps haben.

  • Ich bekomme bald meine neue 653D. Ist es so, dass wenn ich mit der Karte und 2 NVMe SSD im RAID 1 als erstes Volumen anlege, dort dann die Anwendungen installiert werden

    Ja, das sollte gehen.



    ist es inzwischen möglich die Anwendungen von einen Volumen zu einem anderen zu verschieben?

    Bei einigen Anwendungen kannst du bei der Installation auswählen auf welches Volume sie sollen. Einige ausgewählte Programme lassen sich auch im Nachhinein mit der Funktion "Migrieren zu" verschieben.

  • Hallo, danke für den schnellen Input. Gewünscht ist eine Trennung zwischen Betriebssystem / Programme und Daten.


    meine Vorstellung: QM Karte mit 2 kleinen NVMe SSD (2x500GB + Karte knapp 200€) für QTS und Anwendungen

    + "normale" 3,5 Zoll Festplatten im RAID5 für die Daten

  • Komplett trennen kannst du es nicht. Wie bereits angemerkt wurde, wird QTS im RAID 1 auf alle Datenträger in der NAS verteilt.

    Aber gerade komplexere Anwendungen wie Virtualization Station, Container Station, PLEX usw. werden nur speziell auf einem Volume installiert, welches du frei wählen kannst.

  • Wie gesagt, trennen kannst Du, signifikant "nur für Anwendungen" ist das halt nicht. Wichtig: Die QNAP-NAS schreiben das Betriebssystem sowieso immer auf alle Platten - völlig unabhängig davon, welche Du zuerst einbaust. Legst Du ein neues Volume an, kommt auch da nachträglich auf alle Platten eine Partition mit dem BS. Also auch wenn du das selbst trennen möchtest, QNAP macht Dir da einen Strich durch die Rechnung ;)

    Ansonsten ja, wie schon geschrieben, Du kannst natürlich alle Anwendungen auf den SSD installieren, keine Frage, ausser der "logischen Trennung" hast Du aber keine echten Vorteile. Anders wäre es, wie von Crazyhorse geschrieben, wenn Du VM oder ähnliches auf den SSD installieren willst - dann bringt Dir das was. Ansonsten wäre es einfach "nur" ein teurer Spass ohne echte Vorteile.


    VMs und DBs haben SSDs sehr lieb

    Völlig richtig, aber er hat ausschließlich von Anwendungen geredet - eine DB sowie VMs sind zunächst mal Daten, die Anwendung wäre die DB-Software selbst bzw. die VM-Station. Deshalb hatte ich extra danach gefragt, was genau er denn machen möchte ;) Im Extremfall hieße sein Anwendungsbeispiel, dass er Virtualization-Station auf der SSD installiert und die VMs auf seinem Daten-Volume. Und das macht in meinen Augen einfach keinen Sinn.



    Gruß,


    Lauri

    Einmal editiert, zuletzt von Laurenzis ()

  • Das Ganze sieht dann so aus:

    1.PNG


    2.PNG


    Bringt schon was, je nachdem was du nutzt.

    Und QTS liegt zwar auf allen Platten, die Programme, welche sich nicht auf ein spezielles Volume installieren lassen aber immer auf dem ersten, als System gekennzeichneten Volume.

  • Danke nochmal für eure Anregungen.

    Kleiner Zwischenstand.

    Ich habe mir die QM Karte (244A) doch geholt und mit 2 WD Blue NVMe a 500 GB bestückt, im RAID 1 als Trick Volumen.

    Vorgehen:

    1.) Karte eingebaut und das TS-653D in Betrieb gesetzt, Update auf QTS 4.5.1 durchgeführt initialisiert und die Anwendungen installiert.

    2.) 4 Festplatten eingebaut und als RAID 5 konfiguriert

    3.) Datenübernahme vom TS-431+ (läuft noch)

    4.) Umkonfigurierung der Multimediadienste um den TS-431+ aus dem Netzt zu nehmen.


    Zeit vergehen lassen und Testen, nach bestandenem Test die zwei "besten Festplatten in das TS-653D integrieren.

  • Da fehlt noch der folgende Punkt.


    431 als Backup mit HDs bestückt und eingerichtet.

    RTRR Server inkl. User berechtigt.

  • Stimmt, gut aufgepasst, muss nur noch überlegen wo hin. Nebeneinander macht wenig Sinn.

    Die TS-653D wird im Flur stehen, zentral über Fritzbox und Switch. Wird dann wohr ins Wohzimmer dürfen ...;)