Neuer NAS zum 4k Medienstreamen mit PLEX

  • Hallo,


    Ich habe momentan ein TS228A im Gigabit Netzwerk. Habe nun einen neuen TV bekommen, auf dem die Plex App läuft mit dem ich gerne meine Medien abspielen möchte.

    Das funktioniert auch soweit ok, aber nicht immer. Z.B. eine MKV Datei mit 4k Bild und EAC3 Audio funktioniert ohne Probleme mit HDR und einer Bitrate von 70 MB/s.

    Alles was drunter ist, natürlich auch. Sobald aber was transkodiert werden muss, wirds kritisch.



    Was mir aufgefallen ist, in folgenden Fällen ist die CPU ziemlich ausgelastet und Plex puffert sich zu tode:

    -manche Tonspuren transkodieren (TV kann mit DTS nix anfangen. Also DTS Master HD in DD Signal führt zur Auslastung, DTS zu DD geht noch)

    -Tonspur transkodieren + Untertitel hinzufügen überlastet die CPU anscheinend auch schon bei HD Material.

    Deswegen würde ich mir gerne ein leistungsstärkeses NAS zulegen.



    Zum anderen liegen momentan die Mediensachen, und meine persönlichen wichtigen Daten ALLE auf der einen HDD. (eine Seagate Ironwolf 1TB)


    In Zukunft würde ich aber denke ich auf ein 3 oder 4 Bay gehen. 2 Platten im Raid für meine wirklich wichtigen Daten (Fotos und PDFs, Rechnungen EDV Zeug usw.) und einer oder 2 HDDs für die Medien.

    Da ist der fokus wegen Datensicherheit nicht so groß.

    Oder wäre es auch eine Option auf ein 2Bay zu setzen, die mir von der HDD, auf der meine wichtigen Daten liegen regelmäßig ein Abbild auf eine externe per USB angeschlossene Festplatte macht? Käme wohl preislich etwas günstiger.


    Welches Modell könnt ihr da empfehlen? Kaufe auch gern gebraucht. Vieleicht eine 451? Aber ich weiß leider anhand der Angabe welche CPU darin steckt mit welcher Taktrate ob diese das Transkodieren dann schafft oder nicht. Und bisschen Luft nach oben sollte ja schon sein.


    Bzgl. Lautstärke Stromverbauch: eher Nebensächlich.


    Ich denke auch für meinen Fall ist 2,5 Gbe oder höher nicht relevant. Der TV hat eh nur 1gb Anschluss.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von emery ()

  • Erstmal, 4k Transkoding kann überhaupt kein NAS, höchstens dekodieren und als 1080-kodieren.

    siehe bekannte Liste https://docs.google.com/spread…tmMPc/edit#gid=1274624273

    Wenn man innerhalb des internen Netzes transkodieren muss, verwendet man keinen guten Mediaplayer. TV Geräte sind meist von Hause aus nicht besonders gut geeignet, Medienwiedergabe ist nicht ihre Zielaufgabe. Da kann jeder FireTV-Stick o.ä. mehr (z.B. DTS). Eigentlich sollte möglichst alles als Direct-Stream wiedergegeben werden können.

    Transkodieren sehe ich eher bei WAN-Verbindungen, wo die Bandbreite fehlt.

    Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen über WAN mit Plex (transcode 2Mbit/s). Allerdings funktioniert das nur gut mit Hardwaretranskoding mit Intel-CPU. Dazu wird aber zwingend ein Plex-Pass benötigt. Bei Hardwaretranskoding geht meine CPU des TS-453B vielleicht auf 20-30% aber nur für ca. 1min weil Plex vor-transkodiert... ab dann eher rumdümpeln. Softwaretranskoding kann man bei allen Auflösungen eigentlich vergessen, das hat hier nie gut funtioniert.

    Ich würde mir mal die TS-253D / TS-453D ansehen, habe aber keine 4k Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Die TD-x53D Modell haben aktuell Probleme, mit der Plex-HW-Transkodierung (siehe u.a. https://forums.plex.tv/t/when-…coding-be-fixed/641176/29). Abgesehen davon können die Apollo/Gemini Lake CPUs, welche bei den TS-x53B / D Modellen verbaut sind, mit HW-Transcoding bis zu 1080p inkl. Untertitel transkodieren. Die neuen Gemini Lake CPUs können zusätzlich gerade so eben 4k mit geringer Bitrate transkodieren.


    Das bestätigen auch meine eigene Erfahrungen, wobei ich nie versucht habe, mehr als einen Stream zu transkodieren. Meine Empfehlung (und meine Lösung) ist, einen guten Media Player einzusetzen, der alle Transkoding aufnahmen übernimmt. In meinem Fall habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem NVIDIA Shield TV gemacht. AppleTV geht auch, allerdings werden nicht nicht so viele Formate wie beim Shield unterstützt.


    Interessant wäre mal zu erfahren, wie gut die Ryzen CPUs ohne HW-Unterstützung beim Transkoding sind. Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?

  • Ein guter Player übernimmt nicht das Transkodieren, sondern verhindert es (kann ja alles direkt Abspielen)


    OP hat ja son kleines ARM NAS...weiss garnet ob Plex überhaupt HW Transkodierung von denen unterstützt (falls die CPU im 228 irgendwelche Video IP eingebaut hat)

  • kein ARM-NAS kann Hardwaretranskode. Daher mache ich einen großen Bogen um jedes ARM, weil wenn Irgendwas/Funktionen eher unterstützt werden, dann für Intel.

    Wie hier alle schon sagen, kaufe dir einen FireTV-4k oder Nvidia-Shield und behalte dein NAS (es wird nichts mehr transkodiert). Das wird viiiieeel günstiger ;) .

  • Hallo nochmal. Vieleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.


    Ich verwechsele evtl. da ein paar Begriffe. Also das Bild wird egal welche Auflösung nun vorhanden ist, unverändert ausgegeben. Überall ist "direct Stream" eingestellt. Das sehe ich auch so bestätigt im Plex Dashboard.


    Der TV (LG OLED 65GX9LA) Hat jedoch halt eben Probleme mit einigen Tonspuren, da er diese ja über ARC an den Verstärker gibt. Also wandelt Plex mit den Ton um.


    Ich sehe dann z.b. dass die bei der Wiedergabe eines 4k Filmes HEVC x265 Codec HDR was weiß ich über direct Stream, und gleichzeitiger Umwandlung von DTS MAster HD in Dolby Digital, die CPU vom NAS zu 100% ausgelastet ist. Das zeigt der NAS Ressourcenmonitor sowie das Plex Dashboard.


    Spiele ich nun den gleichen Film auf dem Plex Media PLayer auf dem Handy ab (mein Telefon beherrscht 4k und HDR), dann wandelt der Server den Ton nicht um, da diese Version des Plex Media PLayers auch mit DTS MASTER HD oder ähnlichem was anfangen kann. Im Dashboard steht denn ton sowie Bild "direct Play" und der Film läuft übers WLAN komplett ruckelfrei durch. Ich sehe zwar auch eine Auslastung von 70-80% aber es läuft.


    Natürlich könnte ich mir auch eine NVIDIA Shield zulegen. Dann hätte ich das Tonproblem natürlich nicht. Es widerstrebt mir nur etwas, da ich mir dann zunem 3000€ teuren TV noch nen Media Player dazustelle.


    Aber ok, das wäre die andere Option.


    Achso, habe mich vertan habe nur den TS228 der hat sogar nur 2 Kerne die beide zu 100% ausgelastet sind.

  • Ach so, wenn Video immer als Direct-Play wiedergegeben wird, dann nützt dir Hardwaretranskoding auch nichts. Audio wird immer von der CPU umgewandelt.... da habe ich aber auch eher die Erfahrung, das macht sie so nebenbei. Aber vielleicht macht Intel es doch besser als ARM. Wenn 2 ARM-Core ausgelastet werden, kann 4 Intel-Core bestimmt helfen. Aber den Vergleich ARM-Intel habe ich hier nicht.

    Welcher Prozess verbraucht denn so viel CPU? Im Plex-Deshboard wird ja schon mal zwischen Plex und System unterschieden. Wenn Plex die CPU frisst, könnte ne bessere CPU helfen, bei hoher Systemlast ist das ganze NAS generell zu langsam. Ältere ARM-NAS sind teilweise schon mit reinem Dateitransfer überfordert. Am Ende kommt im jeden Fall heraus, das NAS einfach für alles zu langsam.

    2 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Das ist halt das Problem mit den grossen TV Herstellern und dts..wird halt oft nicht mehr Unterstützt


    Mein neuer TCL 75R635 kann alles was man auf den wirft...egal ob DD oder dts ..war ein Kaufkriterium.


    Also NVIDIA shield oder anderer Player der dts dann in PCM unwandelt oder an ein Soundsystem vorher abgibt (dann hat man auch was davon)

  • Anbei mal noch 2 Screenshots. Also Plex braucht denke ich schon die Hälfte der Rest ist wohl System? Habe dem Film gerade nochmal angemacht.


    Bei mir war eigentlich nur das Bild Hauptkaufkriterium. Auch Dolby Vision, eARC und HDMI 2.1. Wobei der DV Content ist sehr gering und der eArc funzt auch nicht richtig.

    Um die Tonformate habe ich mir leider keine Gedanken gemacht, wobeis die meisten sowieso nicht mehr können.


    Aber nun gut. Dann frage ich mal welches günstige NAS mit Intel Prozessor könnte diese Arbeit verrichten? Aber ich denke mit der Shield fahr ich dann wohl doch günstiger, die aktuelle kost 194€ bei Ama**n.

  • Sobald HDR im Spiel ist, is Videotranscodierung noch ein heisses Eisen. Wird mit Tonemapping seit neuestem in HW unterstützt aber hab ich auf meinem Qnap noch net hinbekommen.


    Also am besten den Player wechseln (anstelle des NAS), wird günstiger

  • wobei dann noch die Frage wäre, ob es die "Pro" sein muss oder man die 60€ für die normale Version sparen kann. In jedem Fall würde ein NAS 3x teurer werden. Kenne die Shield aber nicht, aber im Vergleich sind sie wohl prinzipiell gleich. Für "Serverfunktionalitäten" wird aber die Pro mit mehr RAM nötig.

    Geht die NAS-CPU auch schon so hoch, wenn du normale/große Dateien kopierst? Ich denke ja.

  • Du kannst auch eine FireTV nehmen, habe mir fürs Heimkino den Cube hin gestellt mit seiner dicken 8 Kern ARM CPU frisst der alles.

    Aber der Stick würde auch schon reichen, beides bekam man vor kurzem deutlich reduziert, weiß nicht ob es das Angebot noch gibt.

  • Geht die NAS-CPU auch schon so hoch, wenn du normale/große Dateien kopierst? Ich denke ja.

    Ja, zum testen mal gerade ne 14gb Datei kopiert. Da sind die Kerne auch bei Vollauslastung.




    Du kannst auch eine FireTV nehmen, habe mir fürs Heimkino den Cube hin gestellt mit seiner dicken 8 Kern ARM CPU frisst der alles

    Habe nun die shield bestellt. Ist für den Moment um mein Problem zu lösen günstiger als ein neuer NAS. Habe etwas gelesen, die shield ist anscheinend noch etwas flexibler als die Fire Geräte. WLan käm eh nicht in Frage und die Shield kommt zumindest mit den neuen MKV Containern mit DolbyVision klar.


    Wenns alles nix bringt, kann ich sie ja wieder umtauschen.

  • Ja, zum testen mal gerade ne 14gb Datei kopiert. Da sind die Kerne auch bei Vollauslastung.

    Das sind auch meine Erfahrungen, alte ARM-NAS sind schon bei Filetransfer überfordert. Daher reicht die CPU nicht mehr für weitere Aufgaben. Ich denke in naher Zukunft willst du dieses NAS trotzdem los werden :) . Du kannst nun aber auf ein gutes Angebot warten, denn hin und wieder gibt es ja 20% auf QNAP bei NBB.

  • FireTV-Stick o.ä. mehr (z.B. DTS)

    Genau damit haben die FireTV gerade zu kämpfen die neuste Firmware wird nicht mehr weiter ausgeliefert :) anscheinend wegen einem Bug (ich hab diese Firmware bekommen grummel )

  • Also, das was Du vorhast, ist auch mein Einsatzgebiet und da würde ein Intel-NAS vollkommen reichen, wie z-B. das TS-454Be oder auch TS-453Bmini (die habe ich im Einsatz), auch wenn die schon etwas älter sind. Im Zusammenhang mit Kodi schaue ich ohne Probleme meine Filme (.mkv) am TV an. Die TS-252Be (hat meine Frau als Datenspeicher) würde hier auch reichen. Mein TS-453Bmini hängt per HDMI an meinem TV. Ob Plex einwandfrei damit läuft, kann ich nicht sagen, da ich das nicht einsetze, auch wenn ich diese Funktion ebenfalls habe. Hab's nicht probiert, da Kodi einwandfrei läuft.

  • Hallo, danke für eure Antworten.


    Also ich habe nun das Nvidia Shield Pro 2019 eingesetzt. Und tatsächlich es ruckelt keine Film mehr, keine Datei. Es lässt sich wirklich alles, auch das was vorher nicht ruckelfrei lief, sehr gut abspielen. Die Shield kommt ja mit allen Tonformaten zurecht und daher muss der NAS auch nichts mehr umwandeln.


    Ein stärkerer NAS wäre wohl ebenfalls eine Lösung gewesen, jedoch wesentlich teurer und so habe ich nun mit der Shield auch einen Player, der MKV und MP4 Dateien mit Dolby Vision Informationen wiedergibt. Dies war bei meinem TV auch nur teilweise möglich.


    Wenn einem Dolby Vision aus den neuen MP4 oder MKV Dateien nicht wichtig ist würde es wohl auch ein FireTV Stick 4K tun.


    Ich schau hin und wieder mal nach gebrauchten NAS ob ich mal was günstiges schießen kann.


    Ich habe noch eine Frage:


    Ich habe nun im NAS eine 4TB HDD für meine Medien und eine 1TB HDD für die wichtigen persönlichen Dateien. Kann das NAS von der 1TB HDD automatisch, per Zeitplan, ein Abbild auf eine externe Festplatte machen, die per USB angeschlossen ist und dann auch an einem Windows Rechner auszulesen geht? Also im NTFS Format z.B.


    Liebe Grüße und schonmal einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Kurz, ja.


    Wobei ein Autojob besser ist, der los legt wenn die anschlossen wird und ansonsten liegt die HD. z.B. sicher bei deinen Eltern oder einem guten Freund sicher im Schrank.

    Denn brennt deine Bude ab, ist auch das Backup mit weg und dann steht wieder ohne alles da.