Neuling Fragen zu SSD, RAM, Festplatte

  • DB = Datenbank


    Du brauchst eine zu deinem NAS passende Erweiterungskarte und da kommt dann die SSD rein, wenn es eine M.2 Karte sein soll.

    Denn dein 453D hat keine Steckplätze auf der Hauptplatine.


    Ein Video ist das letzte was man auf einer SSD ablegt, es sei denn du willst hier 4-8k Material Bearbeiten und schneiden.


    Anschauen ist aber ein sequenzieller Lesevorgang und da braucht es keine SSD für.

    Die SSD baut man da ein, wo viel Random IOs gefragt sind, also Betriebssystem, Games bei dem dynamische Inhalte immer wieder nachgeladen werden müssen und Datenbanken.

    Aber als Datengrab für große Dateien, sind HDs noch deutlich Preisgünstiger zu erstehen.


    Jeder Datenträger kann ausfallen, wenn du die Daten nur auf einem hast, kann es das dann gewesen sein. Vom Backup mal abgesehen.

  • Idealerweise, weil sonst muss wieder aufgeteilt werden und bei gleicher Bestückung kann einfach 50/50 geschrieben werden.

    Wie ich neuerdings gelernt habe und das vorher auch dachte soll es auch so klappen. Die These das man genau 2 gleiche Riegel wie früher braucht ist wohl veraltet. Denn ich gestehe zuerst habe ich mich massiv aufgeregt das ich statt 2x8GB 1x16GB geliefert bekommen habe. Aber speicher.de mich aufgeklärt und ich bin wirklich sehr zufrieden damit, irgendwo wurde mir auch Dual Channel angezeigt ich finde im Moment aber nicht mehr wo das war