Neuling Fragen zu SSD, RAM, Festplatte

  • Hallo,

    ich habe mir die Tage ein TS-453D-4G gekauft und habe aktuell noch 2 TB Festplatten drin die ich Stück für Stück mit WD80EFAX (8TB) umrüsten möchte da meine Recherche ergeben hat das die einen niedrigen Stromverbrauch habe und recht lese sein sollen. Die Schockresistenz wird im Betrieb mit 30 G angegeben, ist dies ausreichen für normalen gebraucht? Würdet Ihr andere Festplatten empfehlen? Das man den RAM auf 16 GB erhöhen kann habe ich schon gelesen und im Internet die Seite gefunden. Werbung entfernt, siehe Forenregeln!, würdet ihr andere empfehlen als diese?

    Mein größtes Problem ist die PCIe Erweiterung, die ich wohl noch nicht ganz verstanden haben. Ich würde gerne da eine SSD für den SSD cache oder die SSD als Speicher für das Betriebssystem benutzen damit das Gerät schneller bootet. Muss ich jetzt eine Erweiterungskarte kaufen und dann darauf einen SSD befestigen oder kommt die SSD direkt in PCIe slot?

    Wie ihr vielleicht an meine Fragen gemerkt habt bin ich in Sachen NAS und PC ein Anfänger, also seht mir die dummen fragen nah. Den NAS möchte ich eigentlich nur im eigenen Netzwerk benutzen, um Videos und Fotos auf den Fernseher zu schauen. Der NAS würde auch gelegentlich Transportiert und per HDMI an einen TV oder Monitor angeschlossen. Das Gerät würde bei mir auch nicht im Dauerbetrieb laufen sondern nur angemacht wenn es gebraucht wird. Könnt ihr mir ein guten guide empfehlen für Neulinge?


    Gruß casthan

  • - Wie oft wird das NAS getreten, dass die G-Kräfte wichtig sind?

    - RAM Shopwerbung besser rausnehmen

    - NAS wird unwesentlich schneller von SSD booten (OS auf allen Platten) und niemals Schreibcache mit nur einer SSD

    -NAS als NAS verwenden und nicht als Player


    Also NAS Platten verwenden..nicht mit Fussball spielen und den HDMI Ausgang vergessen ...

  • - Der NAS soll eigentlich gar nicht getreten werde, das Problem ist eher das ich keine Relation zu der Angabe 30g habe und so auch nicht beurteilen kann ob das völlig ausreichend sind. Die IronWolf hat z. B. eine von 70g was ja mehr als 100% sind.


    - Was den RAM geht betrachte ich das nicht als Werbung, ist ja schließlich eine eigen Marke und ich kann ja schlecht erwarten das jemand auf den Anbieter geht, mein NAS Modell auswählt, den von mir gewünschten Speicher anschaut. Nur um mir dann schreiben ja denn kannst nehmen oder nehme lieber dieses RAM


    - Kannst du das mit den Schreibcache noch etwas genauer erläutern?


    - Wofür ist denn der HDMI Ausgang wenn ich ihn nicht zum abspielen benutze soll?

  • Für weniger Geld bekommst du 12TB Toshibas mit 24h Zulassung, es muss nicht immer WD sein.


    Bei GBit Netzwerk ist SSD Sinnlos.

    Das bringt nur was bei VMs.

  • Schau mal hier Kooperation speicher.de bekommst Rabatt als Forumsmitglied und kannst dir sicher sein das der Speicher 100% läuft (kannst ja Preise vergleichen) noch als Tipp lass die 4GB stecken und stecke ein 16GB Modul dazu, funktioniert einwandfrei (ich habe es auch :) )

    Hat den Vorteil das wenn du Probleme mit dem QNAP hast und dich an den Hersteller wendest orig. Speicher haben solltest, die 16GB kann man so aus und ein stecken.


    Beim D Modell ist der HDMI nutzbar, auch wenn ich keine 4K mit 60Hz bekomme, sondern nur 30Hz. Trotz verschiedener Kabel und einem Fernseher der das locker kann. Benutze aber einen Amazon 4K Stick, wegen 60Hz mit HDR usw.

  • Idealerweise, weil sonst muss wieder aufgeteilt werden und bei gleicher Bestückung kann einfach 50/50 geschrieben werden.

    Da wir bei dem Ding aber über einen Celeron sprechen, der weniger Power hat als ein aktuelle Top Smartphone, ist das total Egal.


    Hauptsache es ist genug RAM vorhanden, das hier nicht swaped werden muss.

  • Evtl. sollte noch erwähnt werden, dass die von Crazyhorse vorgeschlagenen HDDs von Toshiba Enterprise Platten sind, die lauter sind als spezielle NAS Platten. Wenn Geräusche eine Rolle spielen, würde ich von denen eher abraten.

  • Das ist lustig, laut Datenblatt sind die im Idel 7db leiser.


    Aber es sind halt Toshibas und keine Epic WDs die hier einen längendären Ruf genießen.

  • Oops, und 120 Euro preiswerter als die N300 für NAS.

    Ist zwar nicht aktuell, aber wenn ich mal erweitern muß, werde ich da mal schauen, habe ja die N300 und bin sehr zufrieden mit Toshiba.

  • Sry zu spät gesehen das da schon geantwortet wurde



    Bei der WD80EFAX wird angegeben das die im Leerlauf 27dB und im Betrieb 29dB Geräusche verursachen. Bei der von crazyhorse vorgeschlagene MG07ACA12TE wird angegeben das die im Leerlauf 20dB verursacht, ich gehe dann mal davon aus das die im Betrieb auch weniger hat als die WD80EFAX. Wenn ich jetzt nicht ein Gedanken Fehler habe ist doch die MG07ACA12TE leisten, des weiteren wird angenommen das flüstern ca 30dB entspricht und eine. Normal Unterhaltung etwa 60dB haben soll. Sollte sich also eine Festplatte um die 30 dB Geräuschentwicklung aufhalten sollte die doch recht leise sein, oder habe ich da auch ein Gedanken Fehler

  • Ist im Grunde auch logisch das Server HDs günstiger sind als NAS HDs.


    Denn erste werden Palettenweise von Serverherstellern und RZ Betreibern bestellt und verbaut. Letzte gehen eher einzeln raus an Endkunden uns haben daher einen deutlich geringen Anteil an der Massenproduktion und sind eher Kleinserie. Und das treibt den Preis.


    Und was soll eine Server HD nicht auch können was eine NAS HD kann? Ggf. ist die halt ein wenig lauter, da wo ein NAS stehen sollte, im Technikraum/Keller/Kammer usw. spielt das selten eine Rolle.


    Wer die Kiste aber im Büro betreiben will, bitte der muss halt dann die Kleinserie kaufen und mehr Geld für Komfort auf den Tisch legen.

  • Was denn genau wie funktioniert, ein wenig genauer kannst du schon fragen.


    Du kannst hier mit der QNAP eigenen PCIe Karte einen Cache oder auch einen Speicherpool erstellen, nur letztes macht wirklich Sinn, vor allem bei GBit Netzwerk.

    HDs im Bereich 10TB aufwärts schreiben mit weit über 100MB/s und das Limit vom Netz ist 112MB/s.


    Das NAS startet nicht schneller, Apps reagieren kaum schneller, es sei denn hier eine DB im spiel die dann auf der SSD liegt, die hat dann deutlich kürzere query Zeiten.

    Für VMs ist es Sinnvoll, für den einen oder andere Docker auch, aber es ist jetzt nicht so das die Kiste dann wie der PC mutiert, dafür ist einfach nicht genug Computingpower vorhanden.

  • Wie funktioniert das mit der Hardware, kommt die SSD direkt in den PCIe Slot oder muss ich eine Erweiterungskarte kaufen und auf dieser kommt dann die SSD


    Der ssd Cache soll doch das abspielen von Videos beschleunigen?


    Warum niemals Schreibcache mit nur einer SSD?


    Was ist ein DB die auf der ssd liegt?