autorun.sh editieren

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich versuche gerade erfolglos, auf einer TS-251+ die autorun.sh zu editieren. Firmware ist die aktuelle 4.5.1.1495.


    Da es sich um ein Intel-basiertes NAS handelt, lautet ja der korrekte Befehl zum Mapping des Flash


    Code
    mount $(/sbin/hal_app --get_boot_pd port_id=0)6 /tmp/config

    Dabei erscheint aber bei mir folgende Fehlermeldung:


    Code
    mount: /dev/sdc6 is not a block device (maybe try `-o loop'?)

    Auch mit der Option -o loop kann ich die autorun.sh nicht bearbeiten.


    Hat sich mit der neuen Firmware das Datenträgerformat geändert? Oder muss man jetzt einen anderen Weg zum Bearbeiten der autorun.sh wählen?


    Viele Grüße!


    lhsei

  • Hallo,


    die Anzeige geht auf, allerdings mit einer leeren Datei.

    Ich habe mal über SSH ein e2fsck /dev/sdc6 durchgeführt. Das läuft reibungslos durch, zeigt ein intaktes Dateisystem und auch 1 Datei und 2 Verzeichnisse.


    Wenn ich mit dd if=/dev/sdc6 of=test.txt die Daten auslese, sehe ich auch, dass die autorun.sh als leere Datei existiert. Die beiden anderen Verzeichnisse sind "lost+found" und das root-Verzeichnis "..".


    Also scheint mit dem Dateisystem alles ok zu sein - lediglich mount ist der Meinung, dass es kein Blockdevice ist...

  • die Anzeige geht auf, allerdings mit einer leeren Datei.

    Da QTS das /dev/sdc6 auch mounten muss, um die Datei anzeigen zu können ist damit erstmal alles ok und es muss sich einbinden lassen. Hast du mal versucht dem Befehl explizit den Dateisystemtyp mitzugeben (Option -t ext4)?

  • Leider die gleiche Fehlermeldung:


    Code
    mount -t ext4 $(/sbin/hal_app --get_boot_pd port_id=0)6 /tmp/config
    mount: /dev/sdc6 is not a block device (maybe try `-o loop'?)
  • In einem älteren Beitrag findet sich dieser Vorschlag für eine TS-251+:

    Code
    mount -t ext2 /dev/sdc6 /tmp/config
  • Funktioniert leider auch nicht. Ich habe mich jetzt mal durch die Partitiontables gearbeitet. Vielleicht kann ja mal bitte jemand mit einem TS-251+ mir die Partitions des Device /dev/sdc auslesen?


    Bei mir sieht es aktuell so aus:

  • Dir hat es wohl irgendwie die Partitionstabelle zerrissen.

  • Genau so ist es. Ich habe gerade die sechste Partition per parted mit ext2 neu angelegt und danach die aktuelle Firmware noch einmal über die Weboberfläche geflasht.


    Nach einem Neustart funktioniert alles wieder reibungslos.


    Vielen Dank an alle, die hier an diesem Thread mitgeholfen haben und einen guten Rutsch in 2021!