Dateinamencodierung Latin1 oder Englisch

  • Hi,


    sollte eigentlich die Dateinamencodierung auf West EuropäischLatin1 oder Englisch stehen, meine steht auf Englisch. Ist es besser auf Latin1 zu wechseln oder es zu lassen?

  • Ich habs auf Englisch stehen.

    Keine Ahnung wofür das überhaupt da ist. :?:

  • Das ist für die Codierung der Datei- und Verzeichniseinträge. Wenn das auf 'Englisch' steht bekommt man in der Regel früher oder später Probleme mit Umlauten/Sonderzeichen. Benutzt man nur ASCII in Datei- und Verzeichnisnamen, ist es egal was da eingestellt ist.

  • Das sollte daher auf die Codierung die das lokalisierte Betriebssystem verwendet eingestellt sein, dann gibts keine Probleme, die nicht als Bug einzustufen sind.

  • Ich hatte vor Ewigkeiten mal meine MP3 zur Sicherung auf CDs oder DVDs gebrannt und dabei eine falsche Codierung eingestellt. Die Dateinamen waren anschließend quasi unbrauchbar auf 8 Zeichen gekürzt. Auch heute fliegen mir immer wieder Dateien unterschiedlicher Quellen um die Ohren bei denen Umlaute oder andere bestimmte Zeichen durch andere ersetzt wurden.

  • ok welche Einstellung, soll ich dann bei einen deutschen Windows verwenden?


    Und wenn ich das jetzt umstelle, zerschießt es mir nicht die Dateinamen?

  • tiermutter: Mußt auch nicht mit so nem angeblichen BS wie Windows 95 arbeiten...;)

    Da kannte ich das auch und habe daher erst mit OS/2 und später direkt mit Linux gearbeitet.