DLNA Stream bleibt plötzlich immer hängen

  • Hallo zusammen,


    ich habe kein vergleichbares Thema gefunden, daher mache ich hier mal ein neues auf.


    Meine Konfiguration war seither folgende:


    • QNAP TS 210 für BackUP Zwecke und Medien Streaming
    • verbunden über einen Gigabit Switch im Haus
    • Endgerät war bisher ein alter Samsung LE40C750 TV
    • Das DLNA Streaming mit einem Twonkyserver hat seither perfekt funktioniert, auch mit HD Material
    • es werden SD Inhalte (M4V) und HD Inhalte (MKV Container) abgespielt


    Neues Endgerät: Philips TV PUS8555. Seitdem ich diesen TV als Endgerät nutze, hängen meine HD Streams (MKV) alle paar Sekunden. Es sieht so aus, als wenn hier nicht genug gepuffert wird bzw. könnte man den Eindruck haben, dass mein TS 210 nicht hinterher kommt (ist ja auch recht langsam und schon in die Jahre gekommen).


    Was ich nur nicht verstehe ist, weshalb es mit dem alten Samsung TV klappt und mit dem Philips nun nicht mehr. Ist das ein QNAP oder Philips Problem und hat hier ggf. jemand ähnliche Erfahrungen bzw. nen Tipp für mich. Ja ich ich weiß, ein schnelleres QNAP könnte ich mir zulegen, nur ist das wirklich die Lösung wenn der Stream komplett ruckelfrei am Samsung ankommt und am Philips nicht?


    Bin mit meinem Latein leider wirklich am Ende und würde mich riesig über eure Hilfe freuen. Wenn ihr noch irgendwelche Daten benötigt, die ich nicht auf geführt habe, gerne Bescheid geben. Herzlichen Dank vorab.


    Ergänzung: Was ich eben probiert habe ist, das Ganze auf einer PS3 abzuspielen. Hier starten die M4V (SD Material) ebenfalls prima, das HD Material (MKV) startet gar nicht erst.


    Für alle schon einmal schöne Weihnachten :)


    VG Nico

    Einmal editiert, zuletzt von nero06 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • DLNA ist und bleibt eine Krücke.

    Extra Player wie AppleTV, ChromeCast, OSMC, Kodi etc. und dann geht das auch vernünftig.

  • Geht auch mit SMB. Noch besser wäre natülich wenn das ganze über Kabel geht.

    Aber von der Performance sollte NFS n Tick schneller sein.

  • Hi,


    du hast wenig deine Netzwerk Infrastruktur beschrieben. Ein paar mehr Infos würden hier nicht schaden.

    1) Anbindung der einzelnen Komponenten an Switche ( genauer Weg wie und über was die Daten von der Qnap an den Ferneher kommen).

    2) Fehler genauer eingrenzen > z.B.: alten Fernseher anschließen und auf der Qnap die Auslastung (Netzwerk, CPU, HDDs ) überprüfen, dann den selben Test mit den neuen Fernseher durchführen, was ändert sich ?

    3) Dein Twonky und der neue Fernseher funktionieren nicht miteinander ( z. B. mein alter Samsung Fernseher und der Emby Server laufen auch nicht zusammen, mit Twonky dagegen kein Problem) .

    4) DLNA Player auf Notebook installieren > gleichen Anschluss verwenden > was passiert

    5) Wenn du einen managed Switch hast, mal nachsehen wie sich Switch und Philips miteinander Vertragen

    Auf deiner Qnap wird es aber mal mit anderen DLNA Servern nichts mehr werden. Darum wenn mit den einfachen Tests nichts zu finden ist, Rednag's Vorschlag umsetzten.


    Viel Spaß ... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von hornswoggle ()