Mein Leidensweg mit QNAP und Seagate HDD'S. + Anfängerfragen!

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin neu in der Welt der NAS und habe nun zu euch gefunden.

    Bisher konnte ich noch nicht wirklich viele Erfahrungen sammeln hinsichtlich der Nutzung, weil es soweit noch gar nicht gekommen ist. ;(

    Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig und der eine oder andere hat ein paar Antworten für mich:)


    Zum Black Friday habe ich mir also ein QNAP TS431K inkl. 4x 8TB Seagate Ironwolf Festplatten gekauft.

    So verpackt habe ich Festplatten noch nie gesehen. Die vier Festplatten einzeln eingewickelt in Luftpolsterfolie und das ganze in einem Papp-Umschlag... Danke Otto...

    Nun gut, Festplatten verbaut, NAS gestartet, alles scheint zu funktionieren... Moment, warum werden mir unter "Speicher und Snapshots" nur 3 Festplatten angezeigt?

    Also die defekte HDD in einen anderen Slot eingebaut (von 1 zu 3) und funktioniert immer noch nicht. Otto kontaktiert, Retoure Label angefordert und neue Platte bestellt.

    Nun war die neue HDD also da. Diese eingebaut und tada: Alle vier werden erkannt!


    Jetzt geht's also ans Einrichten (vorher ein wenig im Netz belesen):

    Im Prinzip soll das ganze ein Datengrab ohne Ausfallsicherung sein. Also kein RAID (schluckt zu viel Speicher), aber auch kein JBOD, in dem bei einer defekten Platte alles hinüber ist.

    Der Plan ist jede einzelne Platte als Singledisk zu nutzen und für jede ein entsprechendes Volume zu erstellen.

    Am sinnvollsten erschien mir da ein jeweils statisches Volume pro einzelne HDD.


    Nun sind aber Fragen sowie ein (erneutes;() Festplattenproblem aufgetaucht. Nachdem einrichten der vier statischen Volumes wird mir unter "Speicher und Snapshots" Platte Nummer 2 orange angezeigt.

    Siehe Fotos im Anhang Nr. 1-5. Das gibt's doch nicht. Nach nicht einmal vier! Stunden Betrieb schon wieder ein HDD Problem? Kann bzw. sollte ich diese Festplatte nun auch umtauschen?

    Oder ist das doch gar nicht so wild. Auf den Bildern sind die Fehlercodes erkennbar.


    Wenn wir dieses Problem jetzt außen vor lassen, hat sich beim einrichten eine zweite Frage ergeben:

    Ist es möglich das ganze Volume freizugeben und dieses genauso auch anzeigen zu lassen, als ob man bspw. eine externe Festplatte an den PC angeschlossen hat (siehe Bild 7. So sollte das aussehen) ?

    Auf Bild 6 erkennt man, wie ich das ganze aktuell gelöst habe. Ich habe auf jedem Volume einen Ordner mit dem Namen des Volumes erstellt und für diesen den Zugriff erlaubt. Hier ist jedoch von Windows Explorer keinerlei Auskunft über die verbleibende Menge des freien Speichers wie auf Bild 7(Beispiel an Hand meiner externen Festplatten) erkennbar.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Antwort auf diese beiden Fragen geben kann! Natürlich sind auch Tipps bezüglich einer evtl. besseren Einrichtung des NAS zu meinen Bedürfnissen gern gesehen!

    Vielen Dank fürs Lesen des langen Textes. Ich hoffe auch endlich mal in den Genuss der Nutzung zu kommen! Derzeit steht es ja leider nur ausgeschaltet herum :(


    VG Crobgo

  • Platte hat SMART Fehler also tauschen


    Bei Netzwerk Mounts wird normalerweise der freie Speicher angezeigt, kein Bild der Mounts ?

  • Crobgo

    Festplatte tauschen. Transportschaden. Vermutlich war die Verpackung doch etwas spartanisch. Bleibt die Hoffnung, dass die anderen beiden länger durchhalten werden.


    Habe im Sommer 6 IronWölfe direkt von Seagate bekommen. Habe gestaunt was für ein mega Packet ich da erhalten habe. Aber um Festplatten sicher verschicken zu können, benötigt es nun mal etwas Material rund herum. Mehr als nur etwas Pappe und eine dünne Lage Luftfolie.


    Netzwerklaufwerke einbinden:

    Ich denke Du meinst dies:

    https://www.heise.de/tipps-tri…en-so-geht-s-4024964.html

  • Und teste alle HDs bevor Daten drauf landen.

    Im Nas kannst du nach defekten Sektoren suchen.


    Das bietet sich bei neuen HDs an, wenn die so seltsam verpackt gekommen sind.

    Vor allem weil du ja das Geld für die Ausfallsicherheit sparst.


    Kaum verständlich wenn man für nicht mal 30€ mehr Geldeinsatz 12TB Toshibas bekommt.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Otto verschickt die Platten anscheinend immer so. Richtiger Saftladen.

    Mavalok2 das ist genau was ich gesucht hab mit dem Netzlaufwerk. Danke!

    Crazyhorse dann teste ich die Platten mal. Wie macht man das? Bevor ich mich da länger auf die Suche begebe.


    Achso, ansonsten ist die Idee mit jeweils einem statischen Volume pro Platte in Ordnung?

  • Jeder Hersteller bietet für seine HDs ein Tool an, welches unter Windows direkt laufen sollte.


    Im NAS gibt doch auch den HD Oberflächentest.

    Im Storage Manager, Datenträger, Aktion, Oberflächentest, einige Tassen oder Kannen Kaffee später bekommst du das Ergebnis.

    Alternativ kannst du dich Abends auch hin legen:D

  • Ich für meinen Teil würde für diesen Fall wohl eher ein RAID5 machen, mit einem Speicherpool. Ist viel flexibler. Aber für das von Dir beschriebene Szenario und wenn man genau weiß für was man es einsetzen will, wieso nicht. Mir wäre das Verteilen der Daten auf 4 verschieden Freigaben etwas zu mühsam. Aber das kann genauso gut ein Vorteil sein. Früher habe ich die Daten auch nach Nutzung auf verschiedene Laufwerke verteil. Inzwischen bin ich wieder davon abgekommen und wenn mit RAID, Speicherpool und Thick-Volume, denn dann kann man Größe (größer und kleiner) einfach den Anforderungen anpassen. Aber wie gesagt, das hängt immer von dem jeweiligen Einsatzszenario und den persönlichen Vorlieben ab.


    Werde über die Festtage mein TS-451A mit einem 2. RAID1 aufrüsten - also 2 x RAID1 mit je 2 Festplatten. Ich sehe schon, wie sich alle an den Kopf greifen werden und sich fragen: Wieso um Himmelswillen 2x RAID1. :) Erklärung: Dieses NAS läuft nur sehr selten und dann auch nur kurz. RAID5 benötigt gelegentlich ein RAID-Scrubbing. Das möchte ich damit vermeiden. Dazu kommt, dass die Festplatten 2 x 4 TB und 2 x 8 TB sind. Mit RAID5 ergibt dies 12 TB Platz mit 2x RAID1 genau gleichviel. Auch das Migrieren auf RAID5 spare ich mir so. Keine konventionelle Lösung, aber für mich die passende.


    Crobgo

    Du siehst, gibt immer verschiedene Lösungen für das Selbe.

  • Crazyhorse Hab unter Leistungstest einen Test gemacht. So richtig schlau werd ich aus dem Ergebnis nicht. Der Test hat aber auch nur 1 Min gedauert. War das das falsche?


    Hab nochmal einen Schnelltest über die Test funktion gemacht. Bei allen kommt "keine Fehler..."


    Edit:

    Habe nun mit Otto gesprochen. eine weitere Festplatte ist nicht lieferbar.

    Ich habe nun entweder die Option die gleiche Festplatte woanders zu kaufen, oder alle 4 zurückzuschicken und ggf. von einem anderen Hersteller (und definitiv nicht mehr bei Otto) zu bestellen. Oder ich packe eine andere HDD in gleicher Größe rein? Was würdet ihr empfehlen?

  • Alle Paketpurzelplatten zurück und dann in einem Ladenfachgeschäft des Vertrauens neue Platten abholen.

    Hat den Vorteil der sofortigen Kontrolle von Warenzustand und Umgang des Personals mit der empfindlichen Ware.

    Bei unsanftem Ablegen auf der Theke ist der Laden gestorben.

  • dr_mike Ich denke ich habs nicht gefunden, weils "Fehlerhafte Blöcke suchen" heißt... Siehe Screen. Lasse das mal durchlaufen.


    Das ganze ist jetzt durchgelaufen und zeigt "Status Gut" (s. 2. Screenshot) bei den restlichen 3 Platten an. Kann ich die ohne Bedenken weiter nutzen?

    Problem ist jetzt, dass aktuell warum auch immer die Seagate 8 TB Platten nicht lieferbar sind. Bei keinem Shop.

    Kann ich problemlos eine WD Red 8TB Platte verbauen? Crazyhorse

  • Ich würde diese spezielle Red WD und Segate nicht mischen wollen, die ersten sind doch 5400er und die letzten 7200er und das wird dann den Controller fertig machen, da 3 schon fertig sind und Daten R/W haben und die in Slot 2 noch mit dem W beschäftigt ist.


    Also Größe und Speed nicht mischen, dann sollte das auch mit verschiedenen Herstellern klappen.


    Vor allem musst du bei WD aufpassen das du nicht eine SMR Gurke angedreht bekommst.

    Hast du ein Raid rein aus SMR HDs ist das ok, aber mischbetrieb ist hier wie 54er mit 72er nicht gut.


    Man steckt ja auch keine 10k und 15k zusammen in ein Raid, entweder nur 10k oder nur 15k.


    Denn die Werte wie Kapazität, Zugriffszeit müssen schon nahe beieinander liegen.


    Zudem wenn ich deine HDs bei eine Preissuche einwerfe, bekomme ich mehere Shops die diese sofot liefern können für um die 209€.