Mein Leidensweg mit QNAP und Seagate HDD'S. + Anfängerfragen!

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin neu in der Welt der NAS und habe nun zu euch gefunden.

    Bisher konnte ich noch nicht wirklich viele Erfahrungen sammeln hinsichtlich der Nutzung, weil es soweit noch gar nicht gekommen ist. ;(

    Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig und der eine oder andere hat ein paar Antworten für mich:)


    Zum Black Friday habe ich mir also ein QNAP TS431K inkl. 4x 8TB Seagate Ironwolf Festplatten gekauft.

    So verpackt habe ich Festplatten noch nie gesehen. Die vier Festplatten einzeln eingewickelt in Luftpolsterfolie und das ganze in einem Papp-Umschlag... Danke Otto...

    Nun gut, Festplatten verbaut, NAS gestartet, alles scheint zu funktionieren... Moment, warum werden mir unter "Speicher und Snapshots" nur 3 Festplatten angezeigt?

    Also die defekte HDD in einen anderen Slot eingebaut (von 1 zu 3) und funktioniert immer noch nicht. Otto kontaktiert, Retoure Label angefordert und neue Platte bestellt.

    Nun war die neue HDD also da. Diese eingebaut und tada: Alle vier werden erkannt!


    Jetzt geht's also ans Einrichten (vorher ein wenig im Netz belesen):

    Im Prinzip soll das ganze ein Datengrab ohne Ausfallsicherung sein. Also kein RAID (schluckt zu viel Speicher), aber auch kein JBOD, in dem bei einer defekten Platte alles hinüber ist.

    Der Plan ist jede einzelne Platte als Singledisk zu nutzen und für jede ein entsprechendes Volume zu erstellen.

    Am sinnvollsten erschien mir da ein jeweils statisches Volume pro einzelne HDD.


    Nun sind aber Fragen sowie ein (erneutes;() Festplattenproblem aufgetaucht. Nachdem einrichten der vier statischen Volumes wird mir unter "Speicher und Snapshots" Platte Nummer 2 orange angezeigt.

    Siehe Fotos im Anhang Nr. 1-5. Das gibt's doch nicht. Nach nicht einmal vier! Stunden Betrieb schon wieder ein HDD Problem? Kann bzw. sollte ich diese Festplatte nun auch umtauschen?