Hallo,
ich würde Euch gerne eine Einschätzung bitten:
Ich hatte 4 HDDs bestellt. Diese wurden nicht einzeln verpackt und mit einer Innenauspolsterung des zu dünnen Kartons geliefert, die ich vorsichtig als "rudimentär" bezeichnen möchte. Die HDDs haben aneinander gescheuert, so dass sich die Spitzen der Lötstellen in der Antistatik-Folie abzeichnen. Nur die Folie einer Platter ist an einer Kante etwas aufgescheuert. Die HDDs scheinen, soweit ich dies durch die Folie beurteilen kann, unbeschädigt - es klappert zumindest nichts.
Diese HDDs sind im Ruhezustand für Beschleunigungen bis 300G spezifiziert - ich fürchte allerdings verdeckte Schäden aufgrund der unzureichenden Polsterung. Die HDDs haben eine 5jährige Garantie.
Da der gesamte Umtauschprozess meine Migrationspläne komplett über den Haufen werfen würde, würde ich Euch gerne um eine allgemeine Einschätzung bitten:
- Kann eine HDD Eurer Erfahrung nach Schaden aufgrund unsachgemäßer Polsterung nehmen?
- Ist die Schockresistenz normalerweise ausreichend auf auch für solche Transporte?
- Hat jemand Erfahrung gemacht, dass der Hersteller die Garantie später mit der Begründung eines Transportschadens abgelehnt hat?
- Laufen Eurer Erfahrung nach HDDs lange durch, wenn sie erstmal 14 Tage funktioniert haben?
Es ist mir natürlich klar, dass es von Eurer Seite nicht einfach zu beurteilen ist. Aber mir würden alle Infos helfen, meine Entscheidung "HDDs behalten und mit dem Risikos eines Spätschadens leben" oder "HDDs zurückgeben, lange auf mein Geld warten und Migration zu verschieben" erleichtern.
Danke im Voraus und schöne Festtage
Bleibt gesund!
TBWS