HDDs auf dem Transportweg nicht gut verpackt / Wahrscheinlichkeit eines Transportschadens?

  • Hallo,


    ich würde Euch gerne eine Einschätzung bitten:


    Ich hatte 4 HDDs bestellt. Diese wurden nicht einzeln verpackt und mit einer Innenauspolsterung des zu dünnen Kartons geliefert, die ich vorsichtig als "rudimentär" bezeichnen möchte. Die HDDs haben aneinander gescheuert, so dass sich die Spitzen der Lötstellen in der Antistatik-Folie abzeichnen. Nur die Folie einer Platter ist an einer Kante etwas aufgescheuert. Die HDDs scheinen, soweit ich dies durch die Folie beurteilen kann, unbeschädigt - es klappert zumindest nichts.


    Diese HDDs sind im Ruhezustand für Beschleunigungen bis 300G spezifiziert - ich fürchte allerdings verdeckte Schäden aufgrund der unzureichenden Polsterung. Die HDDs haben eine 5jährige Garantie.


    Da der gesamte Umtauschprozess meine Migrationspläne komplett über den Haufen werfen würde, würde ich Euch gerne um eine allgemeine Einschätzung bitten:

    • Kann eine HDD Eurer Erfahrung nach Schaden aufgrund unsachgemäßer Polsterung nehmen?
    • Ist die Schockresistenz normalerweise ausreichend auf auch für solche Transporte?
    • Hat jemand Erfahrung gemacht, dass der Hersteller die Garantie später mit der Begründung eines Transportschadens abgelehnt hat?
    • Laufen Eurer Erfahrung nach HDDs lange durch, wenn sie erstmal 14 Tage funktioniert haben?

    Es ist mir natürlich klar, dass es von Eurer Seite nicht einfach zu beurteilen ist. Aber mir würden alle Infos helfen, meine Entscheidung "HDDs behalten und mit dem Risikos eines Spätschadens leben" oder "HDDs zurückgeben, lange auf mein Geld warten und Migration zu verschieben" erleichtern.


    Danke im Voraus und schöne Festtage


    Bleibt gesund!


    TBWS

  • Transportschäden würden wahrscheinlich sofort auffallen (Defekte Platte) ... Wenn die also nicht grade in Einzelteilen angekommen sind, alle mit den Herstertools durchtesten und bei Defekt dem Händler melden.

  • Kann eine HDD Eurer Erfahrung nach Schaden aufgrund unsachgemäßer Polsterung nehmen?
    Ist die Schockresistenz normalerweise ausreichend auf auch für solche Transporte?
    Hat jemand Erfahrung gemacht, dass der Hersteller die Garantie später mit der Begründung eines Transportschadens abgelehnt hat?
    Laufen Eurer Erfahrung nach HDDs lange durch, wenn sie erstmal 14 Tage funktioniert haben?

    1. Ja, sicher. Das sieht man auch nicht unbedingt äußerlich.

    2. Für normalen Transport schon, wenn aber Pakete "per Luftpost" transportiert werden, dann nicht. Hier solle aber die Beschaffenheit der Verpackung Aufschluß geben.

    3. Nein, keine Erfahrungen.

    4. Das Risiko ist immer gegeben, unabhängig von Transport und Verpackung. Es gibt keinen Schwellwert, ab dem eine HDD für die restliche Laufzeit geschätzt werden kann ;). Sie kann sofort (DoA), nach einigen Tagen oder Wochen defekt werden. Alles schon passiert.


    Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, würde ich mit dem Hersteller Tool einen ausführlichen Test für jede HDD durchführen.

    Wobei der nach HDD Kapazität je HDD auch 8h oder länger dauern kann.

    Wäre jetzt nicht Weihnachten wäre ein Rücksendung u.U. schneller.

    Aber dazu hast Du auch hoffentlich die -Deiner Meinung nach- unzureichende Verpackung gut dokumentiert?


    Gruss

  • Wenn die laufen, dann wirst du das nach 3 Monaten merken.


    Denn neue HDs werfen gleich oder in dieser Zeit Fehler, ist das überstanden, halten diese in der Regel lange.


    Aber auch hier ist wieder das Portiönchen Glück von nöten.


    Würde in dem Fall aber auch erst einen Oberflächentest laufen lassen, bevor ich die produktiv einsetze.


    Ist halt nur doof wenn es bei dir nur einzeln im PC geht und das 10TB+ HDs sind wo der Test 12h+ dauert.

  • Danke Euch für Eure Einschätzungen.


    Da ich in der Tat die vier HDDs am PC testen müsste, würde dass allein schon 2 volle Tage in Anspruch nehmen. Der Verkäufer will im Falle eines Defektes die HDD erst zu WD schicken - ich habe dann das Risiko für eine nagelneue Platte ein Refurbished zurück zu erhalten oder warte ewig bis die Platte zurück ist.


    Ihr habe mich darin bestärkt die Platten zurückzugeben.


    Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2021!


    TBWS