RAID-5 Rebuild abbrechen? Geht das... Ich bin so blöd... :-)

  • Nachdem ich gestern auf meinem anderen NAS TS-831X einen Smart Fehler entdeckt hatte, hab mein zweites NAS heute erweitert und gerade eine Migration angeworfen.
    Ist ein TS-473 für 4 Platten. Wollte jetzt von 3x4TB auf 4x4TB.
    Hab eben festgestellt, dass ich die falsche 4TB Platte eingebaut hab. Die Platte ist zu alt, hab da noch ne neuere...
    :cursing: ärger mich selbst über mich.

    Kann ich die Migration irgendwie abbrechen?

    Oder sollte ich das Rebuild durchlaufen lassen und dann wechseln?


    PS: Hab grad folgendes gefunden:

    https://www.qnap.com/en/how-to…-raid-rebuilding-process/

    Kann ich das einfach machen?

    echo “echo frozen >/sys/block/md1/md/sync_action”

    md1 wäre dann bei mir md4 weil es die 4. Platte im NAS ist?
    Oder tatsächlich der Datenrägername "Datenträger 4"?
    Oder wie find ich das raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von derpuma ()

  • Würd ich durchlaufen lassen und dann später tauschen ..odet ist mit "zu alt" eigentlich "defekt" gemeint ?

  • Nein, nicht defekt, aber die Platte die ich reingesetzt hab hat auch schon Smartfehler.
    Wie gesagt ich hab einfach zu viele von den Dingern rumliegen und die Falsche gegriffen.

    Bemerkt hab ich es erst als sie drin war und mir QNAP den Smartfehler angezeigt hat.
    War unkonzentriert und hab zwei Dinge gleichzeitig gemacht. Mit Kunden telefoniert und rumgebaut...

    :-/

  • Nein nicht defekt ..aber hat SMART Fehler ...ich bin verwirrt


    Wie gesagt laufen lassen und wenns in die Hose geht, die Backups verwenden

  • Die Festplatte läuft soweit noch einwandfrei, meldet aber SMART Fehler. Macht dann keinen Sinn die in ein NAS zu integrieren, wenn ich noch ne identische Platte hab, die keinerlei SMART Fehler meldet.