QNAP TS-253BE & FOTOS (iMAc 2020) > Mediathek lädt/repariert ständig neu

  • Hallo in die Runde,


    ich habe meine Mediathek für FOTOS seit jeher auf meinem NAS liegen. Mit "Mediathek" meine ich das gesamte Mediathek-Paket (Name_der_Mediathek.photoslibrary). Auf meinem alten Macbook lief das auch wunderbar: ich konnte auf dem Macbook die App starten und alle Fotos waren, sortiert nach Alben, getagt usw. verfügbar. Ebenso wurden alle neu importierten Fotos in dieser Mediathek gespeichert.


    Nun wollte ich Selbige auf dem neuen iMac nutzen und dementsprechend importieren. Letzteres hat zwar ewig gedauert, was aber primär an der Gesamtgröße von 500 GB gelegen haben wird.


    Alles funktionierte auch wie vorher problemlos. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich das Thin-Volume wo diese Mediathek liegt vergrößern sollte. Dementsprechend habe ich ein weniger frequentiertes Volume in der Speichergröße um die für das andere Volume benötigte Größe verkleinert und das Volume mit dem Mediathek-Paket von 1,4 auf 2,5 TB vergrößert.


    Seitdem ist es so, dass bei öffnen der FOTOS-App eine Wiederherstellung der Mediathek startet. Diese Wiederherstellung dauert natürlich aufgrund der Größe von Selbiger extrem lange. Irgendwann sind alle Fotos dann auch importiert. Sobald ich die App dann schließe und bei Bedarf neu öffne, fängt dieses Szenario von vorn an. Heißt, dass eine erneute Wiederherstellung startet und dies dementsprechend wieder extrem lange (mehrere Stunden) in Anspruch nimmt. Ich habe das ganze mittlerweile 3 oder 4 Mal wiederholt. Bei 2/4 Fällen waren dann auch alle Alben und Tags nicht mehr verfügbar.


    Was ich bisher zusätzlich getan habe:

    - Ich habe die Mediathek umbenannt und neu importiert: gleiche Problematik

    - Ich habe die Mediathek auf ein anderes Volume und/oder einen anderen Ordner auf dem bisherigen Volume verschoben

    - Ich habe das OS (Catalina, 10.15.7) neu installiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass ggf. die FOTOS-App defekt sein könnte.


    Das Problem bleibt weiterhin bestehen.


    Meine Fragen:

    Hat jemand eine ähnliche Umsetzung und kann mir ggf, einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann?

    Kann diese Problematik mit der dynamischen "Adresse" des NAS zusammenhängen?


    Meine Alternative, sollte das Problem weiterhin bestehen, wäre dann diese, den Paketinhalt mit den Fotos in eine neue Mediathek zu schieben.


    Vielen Dank im Voraus für euren Input.


    Cheers // André

    Einmal editiert, zuletzt von Steini909 ()