QNA-UC5G1T

  • Servus :cup:,


    ich wollte mal nachfragen ob jemand zwei von den UCA5G1T benutzt? Als Konfiguration QNAP <-> PC. Beide besitzen jeweils einen UCA5G1T Adapter.


    Bei QNAP <-> PC bekomme ich max. 2,1 Gbps rein. (Gemessen mit einem 4x4Tb Raid 5 und 2x SSD Raid 0 zum testen.)

    Bei PC <-> Laptop waren es so um die ~4,1 Gbps.

    Meine TS-873 hat vier kompatible USB 3.1 Gen 1 Anschlüsse. Bei Jedem ist das Ergebnis gleich.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    :/



    Grüße

    Limp

  • Mit zwei mal UCA5G1T kann ich nicht dienen. Wohl aber mit UCA5G1T am TS-653D und QXG-10G1T im PC. 430 MB/s (USB-Limit) sind in beiden Richtungen kein Problem sofern im NAS keinerlei SSD-Cache eingerichtet ist. Mit SSD-Cache wird es langsam.


    Edit:

    Selbstverständlich mit 9k Jumboframes.

  • Guten Tag dr_Mike,


    Sollten noch Unklarheiten vorhanden sein oder Infos fehlen, dann bitte immer her damit. :)


    Windows 10 <-> RTX2080TI/Gigabyte X570 Aorus Pro USB 3.1 Gen2 <-> 0.1m zertifiziertes USB 3.1 Typ C Kabel <-> UCA5G1T <-> Zertifiziertes Cat 6 Kabel

    <-> UCA5G1T <-> 0,1m langes zertifiziertes USB 3.1 Typ C <-> Qnap TS873 USB 3.1Gen1.


    Bei dieser Konfiguration bekomme ich max. 2,1Gbps rein/raus. Wurde auch mit anderen Rechnern getestet.


    Zwischen zwei Rechnern bekomme ich deutlich über 4Gbps hin (Von einer m.2 SSD zu einer alten normalen 256GB Sandisk SSD)


    In der TS873 habe ich es schon mit einem RAID 0 Verbund mit zwei SSDs probiert, aber der Schwellwert von 2,1Gbps wird nicht übertroffen.

    9k Jumboframes sind bei allen Teilnehmern eingestellt.


    SSD-Cache ist nicht vorhanden.


    @dvor danke für deine Erfahrung!

  • @Helljumper hab ich auch schon überprüft. Es werden 5Gbit/s angezeigt und eingestellt ist auf 9000 Jumbo. Wie von Qnap beschrieben.


    Grüße