Migration 4x16TB RAID5 auf 5x16TB RAID6 braucht etwas Zeit ...

  • ... und zwar streng genommen mehr als nur etwas. Mag für den ein oder anderen informativ sein.

    Ich habe gestern vor der Mittagszeit begonnen, also vor etwa 24-26 Stunden, und hatte anfangs für die benötigte Zeit ca. 380 Stunden angezeigt bekommen. Jetzt aktuell springt die Zeit zwischen 360 und 420 Stunden, erledigt sind 6.6 %. Also rechne ich real mit gut einer Woche, wenn alles glatt läuft. Priorität für RAID-Resync ist bevorzugt.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Hi,


    welche Festplatten waren schon in dem RAID und welche genau hast du dazu gekauft ( Hersteller und Seriennummer)?


    Dann beim Hersteller nachforschen nach welchen ( SMR oder CMR ) Verfahren deine HDs arbeiten.


    Hatte das Problem bei einem Bekannten auch. Seine WD Reds waren alle CMR, dann wollte er erweitern und WD hatte da noch nicht explizit auf die Umstellung nach SMR hingewiesen... Er bekam eine SMR angereht und hatte genau deinen Effekt.


    Klingt irgendwie nach dem SMR vs. CMR Problem einiger Hersteller > bitte googeln.


    Das SMR Verfahren ist eigentlich für RAID ungeeignet.


    Grüße aus dem LD

  • Kann ich mir gut vorstellen. Da du ja gleichzeitig eine Änderung von 5 nach 6 machst muss er alles neu berrechnen und aufteilen. Ich hoff du hast ein Backup Deiner Daten.

  • hornswoggle: Danke, aber da hast Du mich natürlich kalt erwischt: Mir sagen SMR und CMR nichts, muss ich wirklich googeln. Aber es handelt sich hier um einen Garantie-Ersatz von Seagate des identischen Typs wie die vier anderen schon sind. Konkret ist es der Typ EXOS X16 3.5 Zoll 16000 GB Serial ATA III, Modell ST16000NM001G-2KK103.

    Eigentlich denke ich schon, dass dieser Typ für mein RAID geeignet sein sollte.


    Jagnix: Klar doch, schnell mal so 48 TB noch zweitgesichert....

    Im Ernst, die wirklich wichtigen Dinge sind sogar mehrfach abgesichert.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Ich denke auch, es braucht einfach die Zeit. Ein Rebuild eines zurückgesetzten RAID5 braucht ja auch schon fast die Zeit.

  • Als ich mal den Umstieg von RAID5 auf RAID6 gewagt habe, habe ich Neuberechnung abgebrochen und das RAID6 komplett neu eingerichtet, ging wesenetlich schneller.


    Edit: Belastet auch die HDDs weniger. Je nachdem, wie alt die vorhandenen bei Dir sind, hast Du ne gute Chance, dass eine ausfällt.

  • Die sind zwischen neu und knapp ein Jahr. RAID6 soll ja für den Ausfall zusätzlich Sicherheit geben und dann soll noch eine 6. dazu. Es handelt sich bei den meisten Daten um Videoaufnahmen, also nichts wirklich lebenswichtiges. Dennoch zu schade einfach zu verlieren. Allgemein sind die Platten aber sicher nicht so belastet wie in sonst typischen Einsätzen. 5 Jahre Garantie gibt mir weiter etwas Sicherheit, dass sie diesen einmaligen Lastfall aushalten werden. Und Zeit spielt jetzt nicht die Rolle. Sonst würde ich Dir wohl zustimmen.


    Aber klar, es gilt: 100% Sicherheit gibt es nicht. Hab ja wie erwähnt eine der knapp einjährigen Platten gerade ausgetauscht. Strenggenommen kriegen sie also den Stress doch nicht nur einmal.

  • Für die 100% Sicherheit gibt es das Offside Offline Backup, da hast noch Daten, wenn das NAS explodiert (weil ein Coti falsch berechnet wurde, ist schon mal passiert), das Haus abbrennt, alles gekaut wird usw.


    Ohne Backup ist ein Raid nett aber auch ein Raid 6 verbessert nur die Datenverfügbarkeit.