Sony Bravia und QNAP TS-453 mini - Medienzugriff über das Inet

  • Guten Morgen liebe Community,


    ich habe in meiner Ferienwohnung einen Sony Bravia TV (Android) installiert und möchte diesen gerne mit meiner Mediensammlung des TS-453 mini in meiner Stammwohnung über das Inet nutzen. Die QMedia App scheint nur aus dem LAN heraus zu funktionieren. Die Qfile App, über die ich die Dateizugriffe mit anderen Endgeräten löse, scheint für den Bravia TV nicht zu existieren.


    Welche möglichst simplen Möglichkeiten gibt es, um dies zu realisieren?


    Vielen Dank und beste Grüße!

  • Moin,


    möglichst simpel geht immer mit Sicherheitsrisiken einher.

    Möglichst simpel = extrem unsichere Portweiterleitung


    Ich würde dir (wie immer) zum Aufbau eines VPN raten. Was für Router und Anschlüsse hast Du denn in den beiden Buden?

  • Moin auch,


    in der Stammwohnung ne Fritz 6590 Cable an 500/25. Im anderen Haus ist ein Standardrouter der Telekom (100/10). Da müsste ich nochmal genau schauen.


    Hab bereits nen PureVPN Account. Das werde ich mal probieren wenn die Telekommöhre und die Glotze das mitmachen. Danke für den Tipp!

  • Bezahlte VPN Accounts helfen hier nix ..die sind dazu da Illegalle Dateien runterzu.. ich meine natürlich, die Privatsphäre zu schützen.


    Server und Client liegen bei dem Remote Access VPN bei dir und kosten tuts nix.

  • Alternativ sollte es auch mit dem Relay Feature von Plex funktionieren.

    Kostenlos bist du auf 1 Mbps und mit Plex Pass (der ist im Moment 20% reduziert) auf 2 Mbps limitiert.

    Letzteres entspricht ca. 720p. Wenn deine Medien in höherer Auflösung vorliegen würde transkodiert, was deine NAS mit Plex Pass aber schaffen sollte.

    Vorteil dieser Lösung ist, du bräuchtest kein VPN.

    Aber auch mit VPN ist Plex eine schöne Sache.

  • ich glaube die Standard Speedport Router der Telekom können kein Site2Site VPN, mit zwei Fritzboxen würde es gehen, jedoch nicht via IPv6...

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Mit PureVPN gehts natürlich nicht... Werde es mal mit OpenVPN und ggf. Kodi auf meinem Pi probieren...


    Ein Emulator auf dem Pi und dann Qfile installieren müsste doch eigentlich auch gehen! Das würde völlig reichen...

  • Du könntest dir in der Ferienwohnung den Pi hinstellen und PiVPN auf diesem installieren.

    Auf der NAS könntest du dir dann QVPN installieren und als Client einrichten (hierfür dann eine extra physische Verbindung einrichten).

    Dann hättest du ein Site to End VPN.

    Emulieren müsstest du dann nichts.