Wiederherstellung aus Synchronisierung möglich?

  • Hallo Forum,


    ich habe meine TS-431P bisher immer mit mehreren Sync-Jobs auf eine WD MyCloud EX2, die ich aus NAS-Anfangstagen übrig habe, und zwei USB-Festplatten gesichert. Das funktioniert auch alles ohne Probleme. Auf die WD wird einmal wöchentlich gesichert, auf die USB-Festplatten alle paar Wochen wenn ich sie aus ihrem "Versteck" hole.


    Nun ist bei mir irgendwie die Frage aufgekommen ob ich mit der Einrichtung der Backups als Sync-Jobs nicht einen Fehler gemacht habe?

    Für mein Verständnis werden bei beiden Varianten, also Backup und Sync, alle Daten von A nach B kopiert.

    Mehrere Versionen von Backups benötige ich nicht.


    Ich will aber, falls der Fall mal eintreten sollte, nicht dastehen und erst dann merken das ich die Daten so nicht zurückholen kann.

    Das ich dann natürlich nicht über die Wiederherstellen-Funktion arbeiten kann sondern Sync-Jobs aus dem Backup auf die TS-431P erstellen muss ist mir jetzt auch klar.


    Was meint Ihr so?

    Eddy

  • Moin,


    aus meiner Sicht ist es kein Problem und in keinster Weise minderwertiger die Daten per Sync statt mit einen Backup Job zu sichern.

    Wesentliche Unterschiede wie keine Versionierung sowie ein manuell erstellter Job für die Wiederherstellung hast Du ja schon erkannt,

    zurückholen kannst Du die Daten demnach nahezu identisch einfach wie bei einem Backup Job und ja, in beiden Fällen werden Daten von A nach B geschubst...


    Wahrscheinlich ist diese Variante für Dich sogar noch besser, denn ich hatte schon öfter mal Probleme alte Backupjobs (mit Versionierung) auf einem neuen System weiter zu verwenden und habe demnach noch etliche Backupdaten aus alten Jobs rumliegen... ob es an der Versionierung liegt oder an der Jobart weiß ich nicht, aber mit einem Sync hatte ich solche Probleme noch nicht und würde daher ebenfalls einen Sync verwenden, wenn ich keine Versionierung haben möchte.

  • Das beruhigt mich schon mal.

    Ich habe mir zwischenzeitlich die Backup Einstellungen von HBS3 nochmal angeschaut. Der Grund warum ich das per Sync angefangen habe lag darin das die WD MyCloudEX2 kein RTRR kann und ich sie somit nicht auswählen konnte.

    Aber zur Übung werde ich probieren ob ich einen normalen Backup-Job auf eine externe USB-Festplatte hinbekomme.

  • Und schon gibt es Probleme. Ich bin beim Erstellen der Backups als Sync-Jobs davon ausgegangen das ein Zurückspielen genauso einfach geht. Danach sieht es gerade nicht aus. Die beschriebenen Probleme in dem Thred von rednag habe ich in ähnlicher Form auch.


    Ich schaffe es nicht einen Sync-Job anzulegen in dem die WD-NAS die Quelle und das Qnap das Ziel ist. Obwohl alles im gleichen Netzwerk und miteinander verknüpft ist. Ein händisches Kopieren würde gehen da die WD-NAS per Hybrid-Mount im Filemanager zu sehen ist. Aber das ist nicht Sinn der Sache.


    Die Sync-Jobs auf die externen USB-Platten habe ich nun als Backup-Jobs angelegt. Das hat funktioniert. Das läuft gerade im Hintergrund.

  • Kann denn die mycloud keinen sync job zum qnap machen? Ich muss zugeben, dass ich meinen sync auf einen qnap mache und ich hier keinerlei Probleme mit dem restore habe, hätte aber tatsächlich erwartet dass wenigstens mit ftp oder smb ein vom qnap initiierter Sync als restore möglich ist.

    Die Probleme von rednag hatte ich im Sinn, war aber der Meinung dass es ein Sonderfall war der nur eine spezielle Dateiart betraf.

  • Sync per SMB/CIFS ist kein Problem. Das funktioniert.

    Was aber nicht geht, ist ein Restore. Diese Funktion ist in HBS schlicht nicht vorgesehen/vorhanden.

    Eine so durchgeführte Sicherung ist de facto eine Einbahnstraße.

  • Die WD hat in der normalen GUI nur etwas das sich "Remotebackup" nennt. Damit funktioniert der Sync zur WD. Aber nicht zurück. Auf Qnap Seite kann man bei der Serverauswahl zwar ne IP und ein "Remote-NAS-Konto" anwählen aber es wird immer ein RTRR-Server gesucht. Naja, ich könnte zur Not im Fall der Fälle das zurückspielen von Hand in der File Station machen.

    Kann HBS eigentlich einen Backup-Job auf einen iSCSI-Mount machen? So ein iSCSI-Ziel könnte ich auf der WD anlegen.

  • Was aber nicht geht, ist ein Restore. Diese Funktion ist in HBS schlicht nicht vorgesehen/vorhanden.

    Das stimmt nicht.


    Der Restore nennt sich "Aktiver Sync". Über die Namensgebung kann man sich sicher streiten ;).


    Habs gerade nochmal ausprobiert, zwar mit einem weiteren QNAP, aber eben per SMB/CIFS. Das hatte ich aber auch schonmal mit einem Windows-PC getestet.


    AktiverSyncJob1.jpg


    AktiverSyncJob2.jpg


    Hier muss man noch ein Konto hinzufügen, was im Prinzip der Zugang zur Freigabe des anderen SMB-Servers ist.

    Danach dieses Konto auswählen und dann kann man die Sync-Folder eintragen. Leider muss man für jede Freigabe ein eigenes "Konto" erstellen.


    AktiverSyncJob3.jpg

  • Danke fürs nachstellen.

    Über SMB/CIFS geht es ja. Das habe ich auch nicht bemängelt.

    Was in diesem Konstrukt aber nicht funktioniert ist ein Restore, welcher über einen rsync-Job gemacht wurde.

    In meinem HBS fehlt der rsync-Server als Quelle einfach unter dem Menü "Aktiver Synchronisierungsauftrag".

    Abgesehen davon ist die Namensauswahl echt schräg.


    qnap.PNG

  • Wie ich schon geschrieben habe, der Rsync-"Restore" kam wohl mit der letzten HBS-Version 14.x dazu (siehe den Link zu den Release Notes). Kann natürlich sein, dass diese nur für QTS 4.5.1 existiert. Dieses Detail steht leider nicht in den Release Notes, aber lt. Online-AppCenter sieht es wohl so aus. Dann nimmt man halt SMB/CIFS, ist jetzt auch kein wirkliches Problem. Ich nutze das für ein uraltes TS-109 und das geht sogar schneller als per Rsync, vermutlich weil dessen Rechenleistung arg niedrig ist.

  • Problem hierbei ist, daß auf dem Sicherungsziel (also hier die Quelle) nur rync zur Verfügung steht.

    Ich werde mir die Problematik aber unter der 4.5.x nochmal ansehen.

    Hier läuft noch 4.4.3.1439.

  • Der Hinweis auf den Punkt "Aktiver Synchronisierungsauftrag" ist in meinem Fall die Lösung. Damit funktioniert der Restore von der WD-Nas zurück auf die Qnap. - DANKE


    Der Versuch mit nem iSCSI-LUN als VirtuelleDisk und einem normalen Sicherungsauftrag hat zwar funktioniert da die Virtuelle Disk wie ein interner Freigabeordner behandelt wird, aber mit iSCSI habe ich zu wenig Erfahrung.

  • Soderle, eben auch auf die 4.5.1 geupdated.

    Und mit HBS 14.0.1215 ist nun auch ein Restore von einem rsync-Server möglich.