Videos in KODI hinzufügen

  • Hi,

    Habe gerade KODI 19 installiert. Es gelingt mir aber nicht, KODI Videos hinzuzufügen. Im Windows Explorer wird die Ordnerstruktur des NAS wie folgt angezeigt:


    Download

    home

    homes

    MinimServer

    Multimedia

    Public

    Recordings

    Web


    Alle meine Videos befinden sich in /Multimedia/Video. Gehe ich in KODI im Fenster "Add video source" auf "Browse", wird folgendes angzeigt:


    Home folder

    Network File System (NFS)

    Root filesystem

    Video playlists

    Windows network (SMB)

    Zeroconf browser

    Add network location ...


    Den Multimedia-Ordner kann ich nirgends finden. Versuche ich, den Pfad direkt einzugeben, etwa "/Multimedia/Video", bekomme ich als Rückmeldung,

    Code
    "Unable to connect. Couldn't retrieve directory information".


    Was mache ich falsch? Vorab schon mal vielen Dank für jedwede Hilfe.


    mumdigau

  • Leider habe ich Kodi nie benutzt, aber ich will mal versuchen zu helfen.

    Windows network (SMB)

    Was zeigt er da denn an?

    Add network location ...

    Da müsstest du dich ja eigentlich mit der Freigabe verbinden können.

    In etwa so: \\"ip-deiner-nas"\Multimedia\Video

  • Gehe ich auf "Windows network (SMB)", kommt "Error. Share not available."


    Gehe ich auf"Add network location ...", öffnet sich ein Fenster, in dem folgende Eingaben zu tätigen sind:


    - Protocol --> Windows network (SMB)

    - Server --> hier ist die Netzwerkadresse einzugeben, in meinem Fall 192.168.2.5

    - Shared folder --> Multimedia (Ich habe den Hauptordner angegeben, so erwische ich auch den Unterordner Audio, wo meine Audiodateien liegen.)

    - Username

    - Password


    Daraus macht KODI dann smb://192.168.2.5\Multimedia/ und meldet

    Code
    "Connection refused"

    Verwirrend sind hier die unterschiedlichen / und \, die Kodi selbst einfügt. Ich finde ich es überhaupt komisch, über SMB zu gehen. Der Ordner Multimedia ist doch Teil der NAS-Filestruktur ganz unabhängig davon, ob er freigegeben wurde oder nicht. Die Freigabe schafft mir ja nur Zuggriff von Windows aus, aber KODI läuft ja auf dem NAS, da brauche ich diese Freigabe doch gar nicht.


    Statt über "Browse" zu gehen, habe ich dann den Pfad direkt im Fenster "Add video source" eingegeben: \\192.168.2.5\Multimedia. Daraus macht KODI //192.168.2.5/Multimedia und meldet dann

    Code
    "Unable to connect. Couldn't retrieve directory information"


    Ich hoffe, Du (oder jemand anderer) kann mit meiner Antwort etwas anfangen. Etwas verzeifelt


    mumdigau

  • aber KODI läuft ja auf dem NAS, da brauche ich diese Freigabe doch gar nicht.

    Sag das doch gleich. Das hörte sich so an als hättest du KODI unter Windows laufen.

    Ich schaue mir das mal heute abend an. Vielleicht magst du mir mal per PN die Seite schicken wo du die qpkg von KODI her hast.

  • Probier doch mal das hier:


    Add Video Source > Browse > Root filesystem > share > Multimedia

  • System -> Medien -> Videos (bei Bibliothek / Quellen verwalten) -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> entweder Windows-Netzwerk (SMB)

    -> und wählst deine Freigabe oder bindest die Freigabe vorher im Windows ein und kannst dann den Ordner auswählen


    Wichtig dein Windowsclient / User muss natürlich die Berechtigungen für das Share haben, sonst wird das nichts