Erfolgreiche RAM-Upgrades TS-469 Pro & TS-473

  • Ich war lange nicht mehr hier, weil ich lange keine Probleme mehr mit meinen QNAP-Geräten hatte. Das ist ja eigentlich eine gute Nachricht.


    Nun will ich der Community mal Tipps geben. Falls hier falsch, bitte ich um Nachsicht.


    Mein altes NAS TS-469 Pro war ausgestattet mit 1 GB RAM

    Es meckert seit einiger Zeit herum, dass der RAM knapp sei. Kein Wunder, es gibt immer wieder Updates, aber die Hardware ist weitgehend unverändert.


    Nun habe ich auf das Maximum RAM aufgerüstet. Da es auf der QNAP-Seite keine Kompatibilitätsliste für RAM-Riegel gibt und auch die technischen Angaben in dieser Richtung dürftig sind, habe ich es auf einen Versuch mit relativ billigem RAM ankommen lassen und ein No Name-Produkt erworben: HYNIX 2 GB, 204 pin, DDR3-1333 SO-DIMM, PC3-10600S, CL9; 14,90 € einschließlich Versand bei Amazon. Der neue RAM wird im System angezeigt, also gehe ich davon aus, dass der neue RAM funktioniert.


    Die intensiven Festplattenaktivitäten des NAS in letzter Zeit wurden dadurch leider nicht reduziert. Die haben vielleicht andere Gründe. – Nein, das NAS ist nicht für Internet freigegeben (zumindest nicht bewusst von mir). Die Platten sind auch noch gut und auch neuer als das NAS.


    Mein neues NAS TS-473

    Dieses war ursprünglich mit 4 GB wesentlich opulenter ausgestattet. Aber für künftige speicherintensive Aufgaben unter Docker habe ich auch hier aufgerüstet. Und da ich mich nicht entscheiden mochte, habe ich auch hier aufs Maximum (64 GB) aufgerüstet. Da es auch für dieses Modell keine RAM-Kompatibilitätsliste gibt, habe ich Speicher der bei Auslieferung verbauten Spezifikation genommen: Markenspeicher Kingston Technology ValueRAM KCP426SD8/16 Speichermodul, 16 GB, DDR4, 2.666 MHz, 1 x 16 GB, 260-Pin SO-DIMM, CAS-Latenzzeit: 17. Derzeit beim Amazon.de für rund 62 €/16 GB Riegel zu haben.


    Auch dieser RAM wurde vom System erkannt und läuft einwandfrei.


    Ein kleiner Wermutstropfen zu diesem NAS: Gekauft am 12.12. 2018 startete es knapp eine Woche vor Ablauf der gesetzlichen Garantie nicht mehr. Nach etwas Verhandeln mit dem technischen Support vom Amazon sonntags um 22:00 Uhr per Chat, habe ich anstandslos ein neues Gerät zugeschickt bekommen. Anfangs haben die mich an den Hersteller verweisen wollen, aber für mich als Konsument ist nun mal der Händler Ansprechpartner und nicht der Hersteller. QNAP gibt ja 5 Jahre Garantie. Nach Ablauf der gesetzlichen Garantie muss man sich wohl für 1,49 €/Minute mit dem Hersteller unterhalten. Aber wenn man dann ein neues Gerät bekommt, lohnt sich vielleicht auch eine erhöhte Telefonrechnung.


    Fazit

    Sollte es irgendwo hier RAM-Kompatibilitätslisten geben, wäre dies mein Beitrag dazu.


    :qnap:


    Allen Freunden der QNAP-Lösungen meine saisonüblichen Wünsche (besinnliche Weihnachtszeit, guten Rutsch und vor allem Gesundheit)!


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Lemke () aus folgendem Grund: Konkretisierung der Speicher-Spezifikation

  • Martin Lemke

    Hat den Titel des Themas von „Erfolgreiche RAM-Upgrades“ zu „Erfolgreiche RAM-Upgrades TS-469 Pro & TS-473“ geändert.