App - Photo Backup for QNAP Protocol bzw. Verbindungsmethode

  • Hallo zusammen,


    ich habe die "Photo Backup for QNAP" App aus dem App Store auf mein iPhone heruntergeladen und würde gerne die Fotos von meinem iPhone (iPhone 12 Pro Max) auf meinen NAS (QNAP TS4-53BE) sichern lassen.

    Hierfür habe ich einen Test Account erstellt, mittels welchem ich die App mit meinem Nas verbinden möchte.


    Bei meiner Testeinrichtung ist mir aufgefallen, dass der angelegte Testbenutzer auf dem Nas Zugangsberechtigungen zu der Anwendung "File Station" benötigt - wieso? :handbuch:

    Ohne diese Zugangsberechtigung erhalte ich immer den Fehler, dass der Login nicht erfolgreich war / fehlerhafte Login Daten.

    Zuvor hatte ich die Vermutung, dass die App die Fotos mittels WebDav auf dem Nas sichert, dies scheint nicht der Fall zu sein.

    Anschließend habe ich dem Benutzer einmal alle Zugangsberechtigungen (SMP, AFP, FTP, WebDav) entzogen und nur "File Station" aktiv gelassen und die Sicherung funktioniert - wie kann das sein?:rolleyes:


    Mit welchem Protokoll arbeitet die App und sichert die Fotos auf meinen NAS?

    Als Einrichtung in der App habe ich die lokale IP meines NAS verwendet, die Option HTTPS aktiviert und den zugehörigen HTTPS Port eingestellt - diese Konfiguration spricht für mich eigentlich klar nach WebDav Zugriff?


    Kann mir eventuell einer von Euch erklären, wie die Kommunikation zwischen meinem iPhone und meinem NAS in dem oben beschriebenen Szenario funktioniert ? :/


    Vielen Dank schon einmal vorab! :qclub: