Snapshot - brauche Erhellung/Doku für Erstellung

  • Hallo,


    laut Doku sollen Snapshots sowohl für Volumes, als auch für Ordner möglich sein. Doch ich habe mit der Erstellung ein Problem.
    Problem 1: Ich finde keine wirklich erhellende Doku bei Qnap zu Snapshots. Alles mehr als kurz und knapp.


    Ich finde im Snapshot-Manager wie ich einen Zeitplan erstelle, wieviel und welche Snapshots ich speichere. Ich habe Snapshot Speicher auf meinem Festplatten Speicherpool reserviert. Das soweit alles klar.

    Aber wo sehe ich jetzt WOVON ich einen Snapshot erstelle und WOHIN er gespeichert wird. Leider scheint mir die Doku SEHR sparsam, oder ich bin zu blöd die Richtige zu finden, was ich nicht ausschließen mag. ;)


    Problem 2, was möchte ich:


    Das System liegt auf SSD, Virtualisierungen, Container etc. sollen auch wegen Performance da drauf. Speicherpool 1, 2 SSD Raid 1, 70 GB reserviert für System (automatisch), Rest ein Thick-Volume. Hier möchte ich für das ganze Volume Snapshots erstellen, diese aber im reservierten Speicherbereich auf dem Festplatten Speicherpool (Raid 5) erstellen.

    Speicherpool 2, 4 Festplatten Raid 5, ein Thick- Volume 75%, Rest Reservierung für Snapshots. Hier sollen alle reinen Datenspeicherungen wie Backups, Video, etc drauf. Hier macht es nur für wenige Ordner Sinn nen Snapshot zu erstellen, also möchte ich hier nur für einzelne Ordner nen Snapshot ebenfalls in dem reservierten Snapshot-Bereich im Speicherpool 2 erstellen.

    In der Filestation sieht man Rechts immer den Button Snapshot (Momentaufnahme). Je nach dem, wo ich Links in der Struktur bin, taucht dann beim draufklicken der Snapshot-Manager auf, oder auch nicht.

    Im Snapshot-Manager sehe ich dann immer nur die beiden Speicherpools, bei dem einen (1 SSD) meckert er, dass nix reserviert ist, was ja auch richtig ist, denn ich will nicht SSD für Snapshot verschwenden.

    Nirgendwo sehe ich was in den Snapshot rein soll und wo der Snapshot abgelegt wird.


    Wie gesagt - gerne lese ich mich auch erstmal ein, wenn mir jemand nen Link für ne vernünftige Doku geben kann. Gerne auch Englisch.

  • Die Doku ist in der Tat recht sperrlich, hier hilft scheinbar nur selbst testen.

    Bei den Snapshots von Ordnern sprichst du womöglich von Snapshot Freigabeordnern, das ist allerdings etwas anderes wie die Snapshots in "Storage und Snapshots", genutzt habe ich es aber noch nicht.

    Unter Storage und Snapshots kann man nur von ganzen Volumes Snapshots erstellen.

    Snapshots werden immer im freien Bereich des Pools abgelegt und man sieht an ihnen von welchem Volume der Snapshot zu welcher Zeit erstellt wurde. Die Snapshots kannst du dann einsehen und schauen was sich zum Zeitpunkt des Snapshots in dem Volume befunden hat.


    Ob Snapshots in anderen Pools abgelegt werden können als in dem Pool, wo die Volumes liegen weiß ich nicht, glaube mich aber zu erinnern dass es nicht geht.


    Wenn ich hier also ebenfalls nichts übersehen habe hilft es für Deine Zwecke nur die Volumes und Datenablage entsprechend zu gestalten, damit nur von den Daten Snapshots gemacht werden, bei den Du das willst. Da stellt sich auch die Frage wozu.

    Wenn es Dir rein um die schnelle Wiederherstellung nach Änderung geht, wäre das mit den Snapshot Freigabeordnern eventuell eine Option, hier wäre es dann "nur" die Freigabe und nicht das gesamte Volume von dem Snapshots existieren. Wie genau das aber aussieht etc. weiß ich wie gesagt nicht.


    https://docs.qnap.com/nas-outd…74-B22D-2FF2D7E5FF33.html

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort. Wenn das wirklich nur Pool-intern geht, wär das ja absolut hirnrissig. Wozu soll ich bei ner SSD kostbaren Speicherplatz abknapsen, wenn ich mehr als genug Festplattenplatz habe?

    Die (das) Volume auf den Festplatten habe ich ja schon so gestaltet das Snapshots möglich und mehr als ausreichend für beide Pools, aber ich will halt keinen SSD Platz dafür verschwenden.

    Snapshot Freigabeordner - dass es sie gibt, habe ich auch gelesen - werden aber, wenn der Name passt, auch nicht Funktionieren. Denn die Intention ist zentral Container und Virtualisierungen der SSD zu sichern. Und das inkrementell. Wüßte nicht, dass Qnap das als Backup-Konzept zur Verfügung stellt.


    Hat noch jemand anders was Erhellendes?

  • Ist HBS keine Lösung? Eventuell die Daten per Sync auf ein Volume kopieren, von dem dann Snapshots gemacht werden? Die Snapshots müssten für eine richtige Sicherung dann ja auch noch per Replika an ein anderes NAS übertragen werden, damit wäre der Platz für Snapshots auf dem Quellsystem wieder deutlich schmaler, wenn man nur einen aufhebt.

  • Wenn das wirklich nur Pool-intern geht, wär das ja absolut hirnrissig.

    Dafür gibt es die Snapshot Replicas ;)

  • Die Sicherung der Snapshots auf ein anderes Gerät oder ein anderes Volume ist über Snapshot Replica möglich. Ein Snapshot wird aber auf den SSDs bleiben müssen.


    snapshot-replica.jpg



    Bei QTS sind Snapshots nur auf Volume-Basis möglich. Bei QuTS Hero (ZFS) auf Freigabeordner-Basis.

    Mit HBS3 & Snapshot Replica sollte dein Backup Wunsch-Konzept möglich sein.


    Hier noch die QNAP Anleitung zu Snapshots für Mitleser.

  • Wenn das wirklich nur Pool-intern geht, wär das ja absolut hirnrissig. Wozu soll ich bei ner SSD kostbaren Speicherplatz abknapsen, wenn ich mehr als genug Festplattenplatz habe?

    Ich glaube, da liegt ein Missverständnis darüber vor, was ein Snapshot ist.


    Snapshots sind keine Backups oder Kopien.

    Ein Snapshot ist schlicht die Festlegung, dass ein bestimmter Datenstand verfügbar bleiben soll.

    Realisiert wird das mit Copy-on-Write-Mechanismen, die dafür sorgen, dass im Falle einer Änderung - aber eben erst dann - eine Kopie der zu ändernden Daten - aber eben nur derer - angelegt wird, damit der alte Stand nicht verloren geht.

    Daher ist es nicht hirnrissig, sondern im Gegenteil prinzipnotwendig, dass der Snapshot im selben Pool liegt.


    Etwas ganz anderes sind Snapshot Replicas. Das sind tatsächlich Kopien, und die können und sollten dann natürlich anderswo liegen.

  • tgsbn

    auch wenn es nicht mein Thread ist, ich mich aber dafür interessiere: Danke für die ausführliche Antwort :)

  • So bin jetzt erst wieder dazu gekommen, mich it dem Thema zu beschäftigen.

    Leider wird meistens nur funktional erklärt, aber nicht was dahinter steckt.

    Man könnte es besser formulieren:

    Bei Snapshot handelt es sich um die Blockade geänderter Speicherblöcke und deren Metadaten, bis zur Freigabe durch Löschen des Snapshots.
    Dann sollte auch jedem klar sein, dass der verbrauchte Platz, nämlich die ursprünglichen Daten, auf dem selben Laufwerk liegen und maximal die Metadaten zur Wiederherstellung, also wann wurde welcher Block geändert, irgendwo anders hin könnten.

    Trotzdem bleiben bei mir noch ein paar Fragen:

    tgsbn - Bei Snapshot Replicas werden also auch die ursprünglichen Daten mitkopiert? Wozu? Wenn ich kein technisches Problem auf dem Laufwerk habe, liegen die ursprünlichen Daten da ja noch immer, also bräuchte ich diese ja nicht, sondern nur die Metadaten. Andersrum genügen aber selbst die Replca Daten allein ja nicht zur Wiederherstellung im Falle eines technischen Defekts, weil ja der ungeänderte Teil fehlt. Weswegen ein Snapshot ja auch kein Backup ist.
    Wird dann im Falle der Replica der lokal blockierte Speicherplatz freigegeben? Das wäre dann der einzige Vorteil. Wobei auch nicht wirklich, da wenn das Volume so voll wäre, dass mir freigegebener Snapshot Speicher was bringen würde, ich ja dann auch nicht so ohne weiteres von ner Replica zurücksicher kann.
    Erhellung erwünscht ...

    Noch nen paar kleine praktische Fragen. Manche Standard-Ordner kann ich verschieben, indem ich sie dann in ein neues Volume migriere. Dies ist aber immer ein Snaphsot shared folder.


    - Gibt es Unterschiede zu einem normalen Ordner, wenn ich keine geplante Snapshot Erstellung einrichte?

    - Kann ich aus diesem Ordner einfach wieder einen normalen machen?