Downloadgeschwindigkeit in freigegebener Datei deutlich unter Uploadgeschwindigkeit der Verbindung

  • Hallo liebe Qnap Community,


    ich heiße Maurice und habe mir einen TS-453D eingerichtet.


    An dieser Stelle möchte ich erstmal ein großes Lob über die hier zusammengestellten Anleitungen loswerden - die haben mir schon das eine oder andere Problem behoben.


    Womit ich jedoch überhaupt nicht weiter komme ist folgendes Problem:


    Wenn ich eine Datei über einen Link freigebe ist der Downloadspeed nur bei 950 kB/s. Wenn ich mit vier Geräten die Datei parallel herunterlade ist auf jedem Gerät die Geschwindigkeit bei 950kB/s.

    Meine Leitung gibt im Upload 4MB/s her, welche im Fernzugriff über die App Filestation auch erreicht werden. Jetzt frage ich mich, wo der Flaschenhals sitzt, wenn die Datei über den Link freigegeben wird.


    Vielen Dank im Voraus und LG


    Maurice



    PS: Sorry, wenn die Frage schon irgendwo beantwortet wurde - ich habe leider nichts gefunden.

  • Zum einen ist das ein Sicherheitsproblem, denn die QNAP Apps sind schon ein paar mal erfolgreich angegriffen worden.


    Zum anderen musst du dich in dem Fall des WAN Zugriffs mit dem Zusammenhang Windowsize, Latenz und MTU beschäftigen.


    Denn ist ein Protokoll nicht WAN optimiert, bricht die Datenrate entsprechend stark ein.


    Als ich per VPN Daten aufs NAS schieben wollte kam ich auch nur auf weniger als 1MB/s pro Stream.

    Upload war 40MBit und mein VPN kann noch weit mehr.

    Also FTP Client und 10 Übertragungen gleichzeitig und schon war der volle Upload nutzbar.


    Anders war der Durchsatz bei 20ms Ping aufwärts nicht möglich.


    Anderes Beispiel.

    VPN zu meinen Eltern wo das BU NAS steht.

    RTRR nutzt den vollen Upload aus, 50MBit und das sehr konstant, da WAN optimiert.

    Greife ich vom Client über SMB auf das andere NAS zu, nicht mal 1MB/s, weil es für LAN Latenzen ausgelegt ist.

    Es verliert also mit steigender Latenz massiv an Bandbreite.