Dokumente (Word, PDF etc.) werden als Systemdatei erkannt

  • Hallo allerseits,


    leider habe ich für mein Problem keinen Lösungsansatz und würde gerne auf euer Wissen zurückgreifen.


    Folgende Problematik: aus irgendeinem Grund gibt mir mein NAS TS-253Be mit QTS 4.5.1 beim Umbenennen, verschieben oder sonst was an, dass Word- Excel- PDF-Dateien etc. angeblich Systemdateien sind. Möglicherweise ist mein Windows (aktuell) auch das Problem. Im Anhang findet Ihr dazu einen Screenshot.


    Habt Ihr eine Idee weshalb ich die Meldung seit ein paar Wochen bekomme bzw. was ich tun muss um keine Meldung mehr bzgl. einer "Systemdatei" zu kommen?.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Sebastian


    :)


    €DIT: Wie es scheint, ist das aber nicht bei allen Dateien der Fall.

  • Hallo Sebastian,


    dein Bild hat leiderlei keinerlei Aussagekraft.


    Lass doch dein Windows mal die Dateiendungen anzeigen, standardmäßig werden die Endungen "bekannter Dateitypen" nämlich ausgeblendet.


    Anhand der dann sichtbaren Endungen prüfe zuerst, ob es tatsächlich Word-Dateien sind, diese also die Endung DOCX oder DOC (oder DOCM, DOT oder DOTX) haben. Möglicherweise hast du nämlich irgendwann auch andere Dateitypen/Endungen oder gar endlungslose Dateien Word zugewiesen; das Symbol sagt also nichts über den tatsächlichen Dateityp, ebenso die Angabe "Word-Dokument" in der Meldung im Bildchen.


    Bislang scheint es ein Windows-Problemchen zu sein, das/der NAS hat damit vermutlich nichts zu tun.


    MfG

    Frank

  • Moin eol91


    Danke für deine Antwort.

    prüfe zuerst, ob es tatsächlich Word-Dateien sind

    Als Dateiendung steht dort, wie erwartet, *.pdf , *.docx , etc. :)


    Bislang scheint es ein Windows-Problemchen zu sein

    Das Gefühl werde ich auch nicht los, denn Windows hat noch die eine andere andere Macke. Vermutlich werde ich Windows nach fast drei Jahren mal platt machen und neu aufsetzen.

  • Noch eine vage Idee: wo genau nimmst denn die Umbenennung vor? Auf dem Bild sind ganz oben diese Pin-Nadeln zum Anheften erkennbar: du hast die Namensänderung also nicht per Dateimanager (i.d.R. Windows-Explorer) direkt am Speicherort vorgenommen....?
    Was aber passiert, wenn du genau das tust statt deinem jetzigen, nicht genauer beschriebenen Vorgehen?


    Die Idee ist wie gesagt sehr vage, denn das System legt an speziellen Orten Links auf zuletzt geöffnete oder eben ggf. auch angeheftete Dateien an. Möglicherweise hast du nur solche Links umbenannt und nicht die Dateien selbst, so dass die Meldung u.U. sogar korrekt sein mag.


    Aus dem Stand fiel mir nur Word selbst ein, wo man zuvor geöffnete Dateien anheften kann; aber in meinem Word 2013 kann man diese Links wohl nicht direkt umbenennen.

    In Windows 7 konnte man auch noch Dateien an der Anwendung anheften und mit nur drei Mausklicks übers Startmenü direkt öffnen (ohne eigens eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen o.ä.), mein Win10 scheint das nicht zu können. Mehr fällt mir gerade nicht ein, was ich noch ausprobieren könnte, um herauszufinden, wo ganz genau du deine Dateien - oder Verknüpfungen auf Dateien? - umbenennst.

  • Eine schnelle Suche im Internet nach "Word Dokument" und "Systemfile" sagt mir, dass das in Verbindung mit einem Virusscanner sein kann, der die Datei blockiert, bzw. verhindert, das Word beim Beenden die immer (!) mitgeöffnete "~" Datei wieder löschen kann.


    Stelle mal im Windows ein, dass du ALLE Dateien (auch Systemdateien) sehen willst, dann sollte das etwas Licht in die Frage bringen ...


    Sieht bei mir z.B. so aus, die ~ Datei ist versteckt und eine Systemdatei.


    pasted-from-clipboard.png

  • Hi RedDiabolo, daran hatte ich auch kurz gedacht, aber der Threadstarter wollte ja keine Dateien löschen, sondern umbenennen. Viel wichtiger finde ich deine Anmerkung auf evtl. noch geöffnete Dateien, denn ich ging stillschweigend davon aus, dass sie geschlossen seien ....


    Warten wir mal ab, welche Rückmeldungen zum genauen Procedere des Umbenennens kommen, dann sehen wir hoffentlich klarer. :)

  • Moin RedDiabolo  eol91


    der Sache werde ich nochmal auf den Grund gehen. Und auch beim Löschen kommt teils diese Meldung.


    Ihr werdet von mir hören ;)


    €DIT:

    So, ich habe etwas "rumprobiert"


    • Kapsersky Internet Security deaktiviert => einige Dateien werden als Systemdatei erkannt. Ein Muster ist nicht zu erkennen.
    • McAfee auf dem NAS deaktiviert => siehe Punkt 1
    • Frisch aufgesetzten Laptop (als Zweitgerät) verwendet => siehe Punkt 1
    • iPad: Zugriff mittels der App "File Explorer" => keine Meldung, dass es sich um eine Systemdatei handelt
    • Beim Öffnen einer Datei wird eine Systemdatei angelegt, siehe folgenden Screenshot.

    pasted-from-clipboard.png


    Nachdem Speichern der eigentlichen Datei wird sie wieder gelöscht.


    Was lerne ich daraus? Nichts :D



    UND: mir ist noch eine weitere Sache aufgefallen. Öffne ich eine Word-Datei (mal als Beispiel) über das iPad, so kann ich die Datei zwar ändern aber nicht speichern. Hilft das weiter? Kennt einer das Problem? Hilfreich ist das schließlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von H3llF15H ()

  • Beim Öffnen einer Datei wird eine Systemdatei angelegt, siehe folgenden Screenshot.


    Nachdem Speichern der eigentlichen Datei wird sie wieder gelöscht.

    Das ist eine Eigenart von Word und normal.


    In/mit welchem Programm hast du denn nun auf welche genaue Weise und ggf. in welchem Ordner deine Umbenennungen versucht? Angesichts der Pin-Nadeln zum Anheften im ersten Bild ganz oben sah das nicht nach dem normalen Windows-Explorer aus.


    MfG :)

  • Das ist eine Eigenart von Word und normal.

    Damit habe ich auch kein Problem :)


    In/mit welchem Programm

    Windows Explorer, original, alles up to date.


    auf welche genaue Weise und ggf. in welchem Ordner deine Umbenennungen versucht?

    über F2, zwei langsame LMT oder RMT => umbenennen


    MfG :)

  • und direkt im Ablageordner, ggf. Unterordner von 'Dokumente'?

    Dann gehen mir die Ideen aus und RedDiabolo könnte mit der Vermutung des Virenscanners als Ursache den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

  • und direkt im Ablageordner, ggf. Unterordner von 'Dokumente'?

    Nein, direkt auf dem NAS ( \\192.xxx.xxx.xxx\Rezepte\...).

    Dann gehen mir die Ideen aus und RedDiabolo könnte mit der Vermutung des Virenscanners als Ursache den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

    Habe ich erstmal ausgeschlossen, da ich selbiges Problem mit PC und Laptop habe. Auf dem Laptop ist nur Windows, kein anderes Program.